Ich lasse mich total gerne überzeugen, aber ich glaube nicht daran, dass beide Fotos den selben Baum zeigen.doch es ist derselbe Baum, eine Esche.
Vom Umfang der Krone, der Stammaufteilung und der Borken passen die Bilder nicht zusammen (des weiteren stimmt der Abstand zum Haus nicht und die Thuja oder was das auch immer im Hintergrund des zweiten Bildes ist fehlt auf dem ersten...das Fallrohr fehlt auch und es ist ein komplett anderes Lichtbild-also aus einer anderen Richtung aufgenommen!)
Der Baum im ersten Bild, ist nicht verschnitten, weil er noch keine Blätter hat, sondern weil der seid mehreren Jahren, immer wieder und konsequent falsch geschnitten worden ist.
Wenn das dein Gärtner gemacht hat, dann ist das auf jeden Fall kein guter-im positivsten Sinn geschrieben.

Die gelb markierten Stellen zeigen deutliche Überwallungen die auf jeden Fall von einem schlechtem Schnitt kommen.
Die roten Bereiche zeigen Wasserschosse, die der Baum aufgrund des falschen Schnittes ausgebildet hat.
Viel falsch machen kann man bei dem Baum eh nicht mehr, egal wann er jetzt geschnitten wird.
Schade drum!