Ein kleiner Garten irgendwo

Ich wünsche Euch ruhige, stressfreie Weihnachtsfeiertage!

:lachend:

Wir haben am zweiten Feiertag die Kinder mit Familien zum Essen eingeladen. Besonders freue ich mich auf unser Enkelkind Jonas, der nun schon bald ein Vierteljahr alt wird. Er ist zuckersüß, der Kleine.

:grinsend:

Den Vögeln draußen im Garten habe ich ein neues Futterhäuschen spendiert und zusätzlich Rosinen als Winterfutter gekauft. Besonders die Kohlmeisen besuchen meinen Garten jeden Tag und ich erfreue mich am Anblick der Flattermänner, wenn ich aus dem Küchenfenster schaue. Ab und zu fliegt auch ein Eichelhäher herbei, manchmal kommen Raben und Elstern. Leider sehe ich nur selten mal eine Amsel. Sonst kamen sie ständig zum fressen hierher. Vielleicht finden sie einfach in der Natur noch genügend Futter?

:augenrollen:

• Futterhäuschen 5 (2).jpgVögel 3.jpgFutterhäuschen 7 (2).jpgFutterhäuschen 3 (2).jpg

Den Vögeln habe ich zu Weihnachten ein neues Futterhäuschen spendiert. Wie man sieht, nehmen sie es gerne an. Auch die anderen Futterplätze werden gut besucht.

Kommt alle gut ins Neue Jahr 2020!

• Die letzten Tage waren eiskalt und es kamen besonders viele Vögel in den Garten.

Rabe auf gefrorenem Rasen.jpg
    "Wo ist denn das gute Futter?" Der Rabe ist sehr scheu und fliegt bei meiner kleinsten Bewegung fort.

Buchfink c.jpg
    "Ich bin Herr Buchfink und schlage mir das Bäuchlein voller Sonnenblumenkerne. Hmmm, lecker ...."

Amsel 4.jpg
    "Ich will auch was haben!" Gestern waren zeitweise fünf Amseln im Garten.

Futterhäuschen 7 (2).jpg
    "Ich war schon mehrmals am Futter und ich komme immer wieder hier vorbei." Die Kohlmeisen kommen ständig herbei geflogen und lassen sich von mir kaum stören.

Meise mit Nuss.jpg
    Der kleinste Vogel hat die größte Nuss erwischt. Das Meislein lässt es sich schmecken.

Rotkehlchen auf Zaun.jpg
    Das Rotkehlchen traut sich leider nicht so nah ans Haus. Es schaut vom Gartenzaun herüber.

Langweilig ist es derzeit in meinem Gärtchen nicht.

Hattet Ihr alle einen guten Start ins Neue Jahr?

• Ja, sind alles Buchfinken.
    Der Buchfink von elis hat seine blaugraue "Kapuze" stärker ausgeprägt.
    Aber da Buchfinken im Winter von ihrer Färbung her nicht ganz so prachtvoll wie im Sommer daherkommen, ist das normal.

• Fehler? Finde ich nicht. deine Fotos sehen toll aus. Besonders die Haubenmeise fasziniert mich, ich weiß gar nicht, wie lang das her ist, dass ich mal eine gesehen habe.

Eine Rötelmaus habe ich bewusst noch nicht gesehen, wodurch kann man sie sicher von der normalen Feldmaus und Hausmaus unterscheiden?

Eine Rötelmaus habe ich bewusst noch nicht gesehen, wodurch kann man sie sicher von der normalen Feldmaus und Hausmaus unterscheiden?

Die Rötelmaus lebt schon seit dem Sommer im Holzschuppen. Ab und zu sehe ich, wie sie im Garten umher huscht. Sie geht gerne zum Fressen an den Kompost-Korb. Im Sommer hat sie sich auch an den Futterresten unserer Fund-Taube gelabt.

Rötelmaus im Sommer.jpg

Man erkennt eine Rötelmaus am rotbraunen Rückenfell. Sie wird auch Waldwühlmaus genannt und gehört zur Familie der Wühlmäuse, buddelt aber keine Löcher, sondern lebt zwischen unserem Brennholz.. Sie hält keinen Winterschlaf und ist tagsüber und nachts unterwegs. Leider übertragen Rötelmäuse auch das Hanta-Virus. Dennoch fühle ich mich nicht dazu berufen, dieses Mäuslein zu bekämpfen. In meinem Garten darf jeder am Leben bleiben und Gäste sind herzlich willkommen.

• Oben Unten