Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Winterblues....machen wir Gruppenkuscheln....?
    :)

Kommen da nicht so 3 Buchstaben über die Tür wenn die Sternensinger kommen? C+...+....
    Ich hab glaube ich noch nie welche hier gehabt....

• mansio heißt Aufenthalt ,den lat. Begriff den du nennst gibt es nicht laut Übersetzer Pyro ..... lese auch nur
    Caspar, Melchior und Balthasar
    würde ja auch Sinn machen bei dem Tag heilige drei Könige

Stimmt schon so stupsi

Anhänge

• Capture+_2020-01-07-19-45-33.png
      Capture+_2020-01-07-19-45-33.png
      290,3 KB · Aufrufe: 75
  • Ich bedanke mich noch dafür, dass Ihr meine Wissenslücken bezüglich Sternsingerschreibe geschlossen habt, Pyro und Rosabel. (y)
    Hab mal vor Jahren eine sehr interessante Veranstaltung im Jenaer Planetarium erlebt, wo die Weihnachtsgeschichte anhand der damaligen Sternenkonstellation - auch mit dem Stern von Bethlehem - aufgezeigt wurde.
    Ich frag mich grade, ob und wo an welche Tür der kleine Caspar, der kleine Melchior und der kleine Balthasar den diesjährigen Segen bei Frau Merkel hinterlassen haben. Kanzleramt? Kann der eigentlich auch mündlich überbracht werden? Und wieviel hat sie wohl gespendet?:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Volker sprengt alle Ketten und landet im offenen Meer. :D

Moin, :giggle:

Feli, das ist ja prima, das du mal wieder am Kamin vorbeischaust,
    Prosit Neujahr und alles Gute wünsche ich dir und deiner Family. :paar:

Das ist echt widerlich draußen, ich schließe die Tür ab und springe lieber in die Koje.
    Oh man, es regnet, Väterchen Sturm muss natürlich auch seine kleine Wenigkeit zum Ausdruck bringen.
    Was tun sprach Zeus, jetzt könnte ich noch ein paar Tage im Garten werkeln,
    bei diesem Mistwetter vergeht mir echt alles.

Es ist halt Brauchtum obs jetz was hilft oder nicht

Wer von euch räuchert in den Rauhnächten noch ausser mir?

Hallo !

So, jetzt läuft alles wieder normal. Die Feiertage sind vorbei, die Völlerei auch, auch die alkoholische;). Jetzt kommt wieder der normale Alltag (Wahnsinn). Damit da mal wieder Normalität einkehrt;);).
    Möchte Euch auf ein sehr gutes Video hinweisen (meine Meinung). Vielleicht denkt ihr ja mal darüber nach.

lg elis

Räuchern?
    Etwa leckere Forellen auf Buchenmehl? :D
    Das auch und die Würste

Ich meine aber den Brauch zu weihnachten sylvester und dreikönig mit weihrauch und weihwasser betend durchs haus und den stall zu gehen
    Und ich bin trotzdem danach in die kirche gegangen 😜

@Fini , ich wüsste nicht wer das heute noch in unserer Gegend macht.

Bei meiner Tante wurde früher ( so vor 30 Jahren) noch der Stall geräuchert, damit die Tiere
    gesund bleiben und überhaupt kein Unglück über den Hof kommt.

• Zurück
    Oben Unten