Welche Rosen habt ihr im Garten?

Hallo Jolantha !

Die blüht den ganzen Sommer. Sie hat offene Blüten, das lieben ja die Bienen. Da ist ein Gebrumme, eine wahre Freude. Habe die vor vielen Jahren im Kordes-Katalog gesehen, da hat sie mir gar nicht gefallen. Die Farben waren so kitschig im Katalog. Dann habe ich sie mal beim Kordes im Schau-Garten gesehen, da mußte ich sie gleich mitnehmen;). Die Größe war mit 1,20 m angegeben, bei mir wird sie mindestens 2,50 m hoch. Habe ihr extra von meinem Schmid ein Gestell machen lassen, auf dem ersten Bild sieht man das noch. Im Sommer sieht man davon nichts mehr. Die Juanita macht mir soviel Freude.

lg. elis

Anhänge

• Rose Juanita0316.JPG
    Rose Juanita0316.JPG
    965,9 KB · Aufrufe: 126
  • Rose Juanita0516.JPG
    Rose Juanita0516.JPG
    804,6 KB · Aufrufe: 144
  • Rose Juanita1018.JPG
    Rose Juanita1018.JPG
    741,1 KB · Aufrufe: 125
  • Elis,
    die werde ich mir gleich auf meinen Merkzettel setzen, fürs Frühjahr .
    Ich glaube, jetzt ist es zu spät, sie noch zu pflanzen , oder ??????????????

Wenn der Boden noch nicht gefroren ist geht das noch locker. Versuche Wurzelware zu bekommen, die wachsen schneller und kräftiger an. Kürze die Wurzeln etwas ein und tu sie gut anhäufeln und schütze sie vor der Wintersonne. Sie haben dann im Frühjahr gleich einen großen Vorsprung.

lg. elis

• Die Louise Odier mag ich auch sehr, die habe ich 3mal. Das würde ich auch nicht mehr machen. Wenn ich eine davon hätte, hätte ich Platz für zwei andere Sorten:grinsend:. Nur deshalb. Sie übersteht jeden noch so kalten Winter einwandfrei. Blüht gut und duftet super gut. Die kann man wunderbar auch als Kletterrose ziehen.

lg. elis

Anhänge

• Rose Louse Odier0718.JPG
      Rose Louse Odier0718.JPG
      662,4 KB · Aufrufe: 124
    • Rose Louise Odier0315.JPG
      Rose Louise Odier0315.JPG
      267,7 KB · Aufrufe: 114
    Elis,
    ich kann mir nie merken, wie die Rosen heißen . Ich habe mehrere , von der gleichen Sorte.
    Immer, wenn die Blüten dem Ende zugehen, schneide ich Stecklinge und steck die irgendwohin, wo noch Platz
    ist.
    Dadurch wachsen bei mir überall Rosen, die ich eigentlich ersteinmal teilweise umsetzen müßte .

• Hallo liebe Rosenfreunde/innen,

Das Jahr 2018 war ein schlimmes Jahr, am Ende der Hauptblüte versagte mein Laptop, alle meine Bilder von 2018/17 sind verloren, hatte sie noch nicht gesichert.
    Hatte dadurch auch kein großes Interesse an den Foren, fand die Zugangsdaten nicht, hab es dann einfach gelassen.
    Jetzt hab ich etwas in meinen Rosenordnern gesucht, dabei fand ich dann die Daten und hab mich wieder angemeldet.
    Über das Gartenjahr brauche ich ja nicht viel zu schreiben, Anfang Juni noch ein Gewitter, der nächste Regen kam im November. Nach dem Schnitt im Juni/Juli sind meine Rosen nicht mehr ausgetrieben, Nachblüte gab es so gut wie keine, bei dieser Trockenheit und Hitze bis 40° auch verständlich.
    Werde hier wieder mitmachen, aber erst an den Weihnachtstagen, jetzt ist bei uns im Geschäft der Bär los.

LG Hermann

Marie Antoinette,

IMG_4727.JPG

Freut mich sehr, dass du wieder hier bist, hab dich (und deinen Garten) schwer vermisst, lieber Hermann! :grinsend:

Die verlorenen Fotos sind ja ärgerlich, kenn ich auch, mir fehlt das ganze Jahr 2016. Ich kopiere gegenwärtig Bilder von mir aus dem Forum zurück auf meine Festplatte ... soweit ich sie finde, denn man kann sich ja nicht merken, wo überall man was gepostet hatte.

Wie auch immer, ich hoffe, du bleibst uns erhalten und tauchst nicht wieder ab! :paar:

Hallo Rosabelverde, freut mich dass Du in meiner Abwesenheit an mich gedacht hast.
    Ich hatte von den 2018er Bilder noch keine in den Ordnern, also hab ich auch nur vereinzelte Bilder gezeigt, hab mir in den einzelnen Gruppen zu jeder Rose einige Bilder hochgeladen, sind aber alte Bilder. Naja, ab jetzt werden die Nächte wieder länger und in 5 Monaten beginnt die neue Saison, spätestens dann werde ich die Bilder nicht mehr vermissen.
    Mein Gartenthema sind die Rosen und etwas die Stauden, wenn darüber hier nicht geschrieben wird werde ich auch nicht so viel hier sein, das wird sich alles einspielen.
    Du kannst dich ja auch mal hier beteiligen, oder Dir ein neues Thema einfallen lassen, mit irgendwas muss man die Winterzeit ja überbrücken,

LG Hermann,

Hallo Hermann,
    auch ich freue mich, daß Du wieder da bist. Mach die Pause nicht wieder soooo lange :)
    Du hattest am 18.12. Forengeburtstag , 7 jähriges , dafür noch ein Blümchen
    DSCN1360.JPG

• Danke Jolantha, dann bin ich ja fast am richtigen Tag zurück gekommen, das Problem ist eben, dass Rosen hier keine große Rolle mehr spielen, die meisten haben sich von den Foren verabschiedet,

LG Hermann

• Ach Hermann,
    ich finde es auch traurig, daß überall immer mehr gestichelt und gehetzt wird. Der Umgangston ist teilweise
    recht schlimm geworden. Aber es gibt immer noch Rosenliebhaber, und da ist es wichtig zusammenzuhalten.

Ja Jolantha, ich bin ja nur bei den Rosen, da bekomme ich nichts davon mit, ich verstehe das nicht, dass Leute ihren Frust in einem Gartenforum abladen müssen,

LG Hermann,
    Ach Hermann,
    ich finde es auch traurig, daß überall immer mehr gestichelt und gehetzt wird. Der Umgangston ist teilweise
    recht schlimm geworden. Aber es gibt immer noch Rosenliebhaber, und da ist es wichtig zusammenzuhalten.

Ich hoffe doch, dass ich nicht in einem schlechten Moment zu Euch gestoßen bin...

Summer Song

Anhang anzeigen 609650 Anhang anzeigen 609651 Anhang anzeigen 609652 Anhang anzeigen 609653

Hallo Anja, schön dass Du zu uns gekommen bist, die Wintermonate sind für ein Gartenforum immer eine ruhige Zeit, es kommt darauf an was wir draus machen, wenn alle Rosenfreunde mal ein paar Bilder einstellen kann auch diese Zeit interessant werden.

Ashram von Tantau, eine Edelrose, kann nur ein Bild eingestellt werden?,

21317684_1350268255095625_7000045273005700135_n.jpg

Nein Hermann
    es können bis zu 10 Bilder auf einmal eingesetzt werden.
    Wenn du das mit Datei - Upload machst geht es sehr einfach.
    Setz sie aber als Miniatur - Ansicht rein.

Chippendale.jpg Elfe Kletterr.Tantau 2000.JPG

Gräfin v.Hardenberg Strauchr.Tantau 2001.jpg Graham Thomas Strauchrose Austin 1983.JPG

Ja genau, das mache ich auch.
    Klicke Datei - Upload an und du kommst zu deinen Bildern.

Besser wäre es wenn du die Miniaturansicht wählst.
    Für viele sind die so zu groß und sie brauchen ewig bis die Bilder bei denen auf sind.

• Zurück
    Oben Unten