Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo liebe Orchideen Freunde
Also mich hat´s voll erwischt[, ich habe schon wieder zugeschlagen und eine neue Phal ergattert. Nachdem ich mit meiner "Muttertags Orchidee" ausgesprochenes Pech hatte war ich nochmal bei Bella Flora um mir die Orchideen anzuschauen. Es war zum heulen, jetzt ist mir klar geworden warum ich so eine leidende Planze bei mir habe. Habe sie auch schon umgetopft, weiß aber nicht ob das noch was hilft. Es waren dort alle Orchideen ertränkt und sahen zum Erbarmen aus. War auch keine Pinien Rinde zu bekommen. Also nichts wie zum Bau Max und dort hat mich doch tatsächlich diese
Neue Phal 2.webp /COLOR]

anglächelt und gesagt nimm mich mit. Leider steht nur Phalaeopsis d´rauf und sonst nichts. Hoff ich habe mit dieser jetzt mehr Glück.
Liebe Grüße
Melitta

• Hallo liebe Orchideen Freunde
    Also mich hat´s voll erwischt[, ich habe schon wieder zugeschlagen und eine neue Phal ergattert. Nachdem ich mit meiner "Muttertags Orchidee" ausgesprochenes Pech hatte war ich nochmal bei Bella Flora um mir die Orchideen anzuschauen. Es war zum heulen, jetzt ist mir klar geworden warum ich so eine leidende Planze bei mir habe. Habe sie auch schon umgetopft, weiß aber nicht ob das noch was hilft. Es waren dort alle Orchideen ertränkt und sahen zum Erbarmen aus. War auch keine Pinien Rinde e zu bekommen. Also nichts wie zum Bau Max und dort hat mich doch tatsächlich diese
    Neue Phal 2.webp
    anglächelt und gesagt nimm mich mit. Leider steht nur Phalaeopsis d´rauf und sonst nichts. Hoff ich habe mit dieser jetzt mehr Glück.
    Liebe Grüße
    Melitta

• Freedom hat ihre Anfang März im Supermarkt gekauft ;)
    Sie fängt jetzt an Abzublühen :cool:

VG freedom

Hallo!

Und hier nochmal 2 von meinen Mini Phals die gerade blühen.
    Sie sehen sich recht ähnlich

k-Mini Mark.webp

Mini Phal.webp

VG freedom

• Ups, da fällt mir ein das ich meinen unbedingt mal wieder ein bisschen Wasser geben muss...

Und wieder so viele schöne Orchis - herrlich :cool:

Ich konnte wieder nicht widerstehen und habe mir gleich zwei mitgenommen. Die rosa getupfte (Phal Leopold Princes Huang) war ein Schnäppchen von 3,00 €. Die gelbe ist eine Doritaenopsis Sogo Manager.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mücke,
    Schön sind die Beiden. Wünsche Dir viel Freude und Glück damit !
    ob ich meine Weiße vom Muttertag nach dem Umtopfen durchbringe weiß
    ich noch nicht:confused:
    Liebe Grüße
    Melitta

• Weil ich beim Umtopfen gemerkt habe, daß fast alle Wurzeln kaputt waren. Ich rede ihr jeden Tag gut zu, aber ob das was nützt ?
    Liebe Grüße
    Melitta

Hallo Melitta,
    das war bei einer von meinen Orchis auch der Fall. Sie hatte nur noch eine Wurzel, der Rest war faul. :( Die hab ich dann einfach weggeschnitten und gewartet. Nach ein paar Wochen hab ich wieder vorsichtig angefangen zu besprühen und mittlerweile bildet sie neue Wurzeln, Blüten und ein neues Blatt. Ich denke sie ist über´n Berg. :D
    Red ruhig mit ihr. ;) Die schafft das schon. Ich drück dir die Daumen.

LG Siri

juhu, meine colmonara wildcat schwingt sich auch wieder auf zu neuer Blütenpracht, mit über 150 Blüten, freu:cool:
    img2624nw2.jpg

Hallo und dankeschön fürs Bewundern. Ich liebe sie auch jedes Jahr aufs Neue. Die Pflanze ist eigentlich gar nicht so groß, steht auf einer normalen Fensterbank. Aber die Blütentriebe sind bestimmt 50-70 cm lang mit vielen Ästen, die muss ich auch anbinden, damit sie nicht umfällt in der Blütezeit. Stelle mal ein Foto der ganzen Pflanze rein, wenn sie mehr Blüten öffnet, sie fängt gerade erst an.

Hallo liebe Orchideen Freunde,
    Jetz kommt eine vielleicht dumme, aber für mich wichtige Frage. Gibt es für Orchideen eine " Notfalls Apotheke " ? Nachdem ich blutige Anfängerin bin möchte ich ja vorsorgen und gut gerüstet sein.
    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Melitta

Hey Leute!!!

Bitte versucht doch mal eure blühenden Orchideen zu bestäuben!!! Eine Samenkapsel kann so 100 Samen enthalten und dann könnten wir hier tauschen! Habe auch heute bestäubt! Vielleicht entstehen neue Kreuzungen?! :rolleyes:

Die sollen zwar nicht einfach keimen, aber einen Versuch ist es doch wert?! Wer macht mit?

Lg, Dimi... neugierig und experimentierfreudig :cool:

Na da bin ich ja gespannt was da rauskommt!Vielleicht kleine Dimis?:D,wie hast du es gemacht?

• Zurück
    Oben Unten