Lycell’s Balkonien

Tolle Bilder von Pixie und den Balkonpflanzen :cool:
- einfach so süß wie du Pixies Blicke immer interpretierst, sieht wirklich so aus als ob sie genau das denkt! Man kennt sein Samtpfötchen einfach, nicht wahr? :pa:

Ui ja, die orange Zinnie sieht überhaupt nicht nach Herbst aus :cool: - und du wirst lachen: wir haben dieselbe auf der Terrasse, GG und Töchterchen haben sie vor ein paar Tagen vom Einkaufen mitgebracht. :grins:

Hoffentlich kommt der Sommer jetzt wieder in Fahrt! :pa:

• Siehste - Pixie denkt mit;
    sie schickt dich gießen, damit die Pflänzchen gut durchhalten! :grins:

Apropos durchhalten:
    diese Basilikumtöpfechen teile ich immer
    auf 3 oder 4 Teile auf und pflanze jedes Teil extra.
    Dann fangen sie zu wachsen - ja schon fast zu wuchern an.

Ich denke, daß da wahrscheinlich einfach zu viel in so einem
    kleinen Töpfchen drin steckt und dann keinen Platz mehr hat
    zu wachsen.

LG Katzenfee

Ja, wäre echt schön, wenn der Sommer jetzt wieder durchstarten würde!

Basilikum habe ich auch immer geteilt - oder auch einzelne Stängel bewurzeln lassen. Aber ging trotzdem auf Dauer nicht gut mit dieser Sorte. Deshalb freu ich mich, weil es dieses Mal klappt, ihn zur Blüte zu bringen.

• Ich glaube, der Sommer ist zurück. Es ist wieder schön draußen. 23° zwar "nur", aber sehr, sehr angenehm. Fünf Tomaten durfte ich heute auch ernten. Und natürlich Ananaskirschen. Gurken sind auch bald wieder so weit.

Pixie macht sich zurecht fürs Sonnenbad, streift alle Haare schön glatt und genießt es dann, im Freien zu sein. Mit seligem Blick lässt sie es sich gut gehen.

c023.jpg..c024.jpg

Die Blümchen sind gepflanzt. Und im Moment gibt es nun tatsächlich keine unschöne Ecke mehr und mir gefällt meine Oase gerade ausgesprochen gut.

c025.jpg..c026.jpg

Werde mich jetzt draußen mit einem Buch zur Katze begeben und das gemeinsam mit ihr das Leben feiern.

• Uns gefällt deine/eure Oase auch sehr gut!

Sonnenschein, Blümchen vor der Nase (und natürlich Katzenminze!),
    dazu noch was zum Essen ernten ..... was will man mehr!
    Da läßt sich´s gut aushalten!

Hier hat`s aktuell 21°, aber es weht ein gräßlicher Wind,
    der`s einem doch kühler erscheinen läßt.
    Aber naja - ab FR soll`s wieder sommerlich werden - warten
    wir`s ab.

LG Katzenfee

Hach, das klingt toll :pa:
    Und fein, die ersten Tomätchen sind schon soweit (y)
    Hoffe ihr hattet einen genüßlichen, entspannten Abend- so soll das sein, das Leben ist stressig genug, da muss man genießen, was geht :pa:
    Habt einen schönen Tag morgen (liebe Grüße an die bezaubernde Frau Pixie):pa:

• Lycell, so gemütliche Bilder mit Lieblingspelztiger Pixie, hübsche Blümchen, Sonne... du hast ganz Recht, was will man mehr. :cool:
    Freut mich sehr, dass ihr so einen gemütlichen Nachmittag hättet, da hätte ich mich gerne dazugesetzt! :pa:

Danke euch! Auch heute war ein Tag zum Genießen - zumindest, nachdem Madame Pixie zufrieden gestellt war.

"Hey Dosi, was ist das denn? Nee, es zappelt nicht. Mach es trotzdem weg. Katzen lieben Sauerkeit. Das weißt du doch."

c027.jpg

"Okay, ich geh in Deckung, bis zu mit dem Handfeger durch bist. Dort hinten liegt auch noch ein Blatt. Mach mal hinne."

c028.jpg

"Warum schaust du denn so? Ich hab nur schnell einen Kontrollblick gewagt. Ja, haste gut gemacht. Jetzt darfst du faulenzen."

c029.jpg

"Ich mach es mir auch gemütlich. Obwohl - du, Dosi, da unten, da liegt noch was. Könntest du ...."

c030.jpg

Grrr, die sieht aber auch alles. Fast alles. Die herrlichen Blüten des Ufos im hinteren Eck entgehen ihr. Die Blüten sind echt prachtvoll, wenn auch kurzlebig. Aber von früchten keine Spur. Schade, dass die Pflanze echt zu groß für Balkonien ist. Ich genieße die Blüten - im nächsten Jahr gibt es keine mehr.

c031.jpg

Die Pepino blüht immer noch nicht, auch wenn sie sich langsam dazu aufraffen mag. Auch die kommt nicht wieder. Das dritte Jahr in Folge erfolglos. Das sollte reichen.

c032.jpg

Immerhin gibt es so Kapazitäten für neue Dinge zum Austesten. Aber dieses Jahr darf alles wachsen, was mag. Ich freue mich auch an schönem Grün.

Herrliche Pixiegeschichte und -fotos!
    Es heißt ja nicht umsonst: Katzen haben Personal! :grins:

Die Ufoblüten hast du wunderbar fotographiert!
    Sie sehen hübsch aus und können jederzeit mit
    Lilienblüten mithalten!

Früchte kommen bestimmt noch, Lycell.
    Die Ufos brauchen ja nicht so lange zum Reifen
    wie die großen Kürbisse.

LG Katzenfee

Lycell, Pixie ist wie immer reinstes Comedy-Gold, diese Blicke! :grins:
    Freut mich, dass ihr es wieder so schön auf Balkonien hattet - die Wildnis ruft! (y)

Das mit dem Ufo ist schade - aber bei mir wird es auch nicht noch einmal kommen! Es verhält sich (trotz großem Kübelbeet und viel Erde um die Füße) nicht viel anders als bei dir.
    Da lohnt Zucchini mehr, und selbst der Minikürbis Baby Bear war hier schon zweimal schneller!
    Die Blüten sehen aber wirklich toll und dekorativ aus. (y)

Sind das auf dem vorletzten Bild Pepino-Blüten? :cool:
    Ich bin gespannt, noch ist es nicht zu spät für Früchte! :)

• Lycell, wow dein Tiger kann aber süß schauen. Wieder ein mal aufschlussreiche Fotos. Leider habe ich meine Zucchinis auch direkt des Weges ausgepflanzt. Woher sollte ein Stadtmädchen wissen wie groß die Pflanze sein wird. Auch ich für mich habe für mich habe ein Paar Punkte notirt und abgespeichert.

Erst das GH wird neu errichtet dann:

Die Gurken- werden nicht so viele gesät ( ich hatte ehrlich kein 100% Erfolg erwartet)
    Zucchinis brauchen mehr Platz.
    Tomaten- auf "Exoten" wie Penistomate und Ochsenherz bin ich schon mal echt gespannt. Wird ev. auch Samen geerntet.
    Radischen &Co genau so weiter.

Was mir gerade mal einfällt..... mögen die Schleimer Zucchinis?

• Was mir gerade mal einfällt..... mögen die Schleimer Zucchinis?
    Nur die ganz jungen Pflänzchen und die ganz kleinen Früchte. Sobald sie eine gewisse Größe erreicht haben, droht eigentlich keine Gefahr mehr (es sei denn es gibt nicht genug anderes schmackhaftes, dann können schon auch mal etwas größere Früchte angefressen sein).

Nur die ganz jungen Pflänzchen und die ganz kleinen Früchte. Sobald sie eine gewisse Größe erreicht haben, droht eigentlich keine Gefahr mehr (es sei denn es gibt nicht genug anderes schmackhaftes, dann können schon auch mal etwas größere Früchte angefressen sein).

Da bin ich mal gespannt, danke für so rasante Antwort Lauren.

Ja, Lauren, das letzte Bild ist Pepino. Aber die Blüten sind noch nicht geöffnet. Da es angeblich vier Monate von Blüte bis Reife dauert, sehe ich da wenig Chancen.

Das Ufo, nun ja, es blüht unermüdlich. Die einzelnen Blüten sind nach einem Tag dahin, aber es kommen ja laufend neue. Weiß nur nicht, ob sie irgendwer befruchtet. In der Ecke komme ich mit Pinsel nicht hin. Aber egal, ob Früchte oder nicht, die Pflanze ist einfach viel zu groß. Zucchini sind genauso riesig. Aber die fruchten wirklich zuverlässiger. Hatte eben gehofft, als Kürbisgewächs wäre das Ufo in etwa wie der Baby Bear von den Ausmaßen her. Aber das Baby ist wohl eine Ausnahme.

Habe einige reife Tomaten und erntereife Gurken entdeckt. Da gibt es heute Rohkost zu Mittag. Freue mich drauf.

Endlich ist der Sommer wieder da und das gleich volle Pulle. Da gibt es einfach nichts Besseres, als alle Viere von sich zu strecken und einfach jede Stunde zu genießen. Pixie hat das jedenfalls drauf und dient mir als leuchtendes Beispiel.

c033.jpg

Und wenn die Sonne sich dann heftig auf dem Balkon nieder lässt, geht man eben in den Schatten und genießt sie von dort aus.

c034.jpg

Aber klar, viel warm macht viel Durst. Für die Katze gibt es fließend Wasser. Mensch muss leider aus dem Glas trinken ;-)

c035.jpg

Die Fuzzi Wuzzi in der Ampel ist einfach nur eine potthässliche Pflanze, die nicht im Traum daran denkt, ampeltypisch zu hängen. Die Blätter sehen immer irgendwie krank aus, halb verwelkt halt. Aber sie fruchtet. Bin auf den Geschmack gespannt, aber ich denke, diese Ampel gehört nächstes Jahr wieder Blumen.

c036.jpg

Eine feine Sache ist es, wenn man das Essen vor der Haustür findet. Heutige Ernte. Das gab es mit etwas Käse statt Kuchen zum Kaffee. Lecker!

c037.jpg

Gestern abend und auch heute habe ich eine Hummel gesehen!
    b020.gif

Nach vier Monaten brummerfreier Zeit ein Highlight auf Balkonien!

Lycell, gratuliere zum tollen Brummerbesuch, die Hummel ist für ihre Mühe, dein Reich zu erklimmen, reichlich belohnt worden. :cool:

Deine Ernte sieht sehr fein aus! (y)
    Wie schön, dass ihr es so sommerlich-gemütlich auf Balkonien habt :cool:
    Bei uns ist der Sommer (vorübergehend) auch zurück... es ist allerdings sehr schwül.

Das Ufo hat bei mir auch Ausmaße und ein Wuchsverhalten, das ich angesichts der Beschreibung nicht erwartet hatte. Passt auch für meinen Standort nicht wirklich.

Auf der Samenpackung meiner Melonembirne von Sperli war übrigens eine deutlich kürzere Reifezeit angegeben - und die Früchte, die jetzt kommen, wachsen ziemlich schnell. Scheint mir tatsächlich eine andere Selektion zu sein als die meisten, die es hier so zu kaufen gibt (auch Samen).
    Deswegen hatte mich der Versuch so gereizt... sonst hätte ich es auch nicht mehr probiert.

Pixie am Brunnen - ein wunderbarer Anblick :cool:
    Ich hoffe ihr genießt den Nachmittag in vollen Zügen. :pa:

Du hast schon Fruchtansätze an der Pepino?
    Ich bin sehr gespannt, wie die sich bei dir weiter entwickelt! Womöglich würde ich mit dieser Sorte dann doch noch einen Versuch wagen.
    Das Ufo braucht halt echt viel Platz. In deinem neuen Garten geht das wahrscheinlich. Aber im Minigarten oder auf dem Balkon, da ist es nicht wirklich passend.
    Nur, es ist halt jetzt da - bei dir wie bei mir - also lassen wir wachsen ;-)

Lycell, gibt Früchte - und sie wachsen wirklich rasant! Trotz unseres krassen Temperatureinbruchs schneller als bei meiner damaligen Pepino.
    Falls der Geschmack auch passen sollte, wäre die Sperli-Selektion wirklich nicht übel.
    20180630_193957_resized.jpg

Pixie macht es genau richtig!
    Genießen, sobald sich eine Gelegenheit ergibt!

Das Essen vor der Tür ist immer super!
    Vor allen Dingen: frischer geht´s nicht!

Eine Hummel - super!!
    Hoffentlich erzählt sie das bei ihren Artgenossen weiter!
    Ich drück dir die Daumen, daß sie nun öfters kommt und
    viele Verwandte und Bekannte mitbringt!

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten