Ich wäre auf jeden Fall sehr an Samen interessiert

a: - natürlich weiß man nicht ob dasselbe herauskommt (Hybriden sind heutzutage immer sehr wahrscheinlich) - allerdings könnten die Ergebnisse trotzdem sehr interessant sein.
Lauren, hab' ich leider vergessen zu zitieren- sehr gerne sammle ich Samen ab- versuche das nächstes Jahr dann auch!
Da denke ich mir eigentlich nix.
Wir haben hier z.B. sehr viel wilden Wein.
Wenn der blüht, sind alle Bienchen der Umgebung dort drinnen.
Aber auch wenn´s dort brummt, fasse ich da zwischendurch, wenn ich den
wilden Wein gerade wieder mal einfangen muß.
Der büxt nämlich nur allzugerne aus.
Die Bienchen tun nix und es stört sie auch nicht!
Reagierst du vielleicht allergisch auf die Stiche?
Dann muß man natürlich vorsichtig sein.
Ich denke, dass Katzenfee Recht hat, und man keine Angst haben muss

(es sei denn man ist schwerer Bienengift-Allergiker, das ist natürlich nicht lustig!)
Ich habe schon öfter versehentlich inmitten von sumselndes und brumselndes gegriffen, wenn ich nicht gleich kapiert habe, dass gerade Horden von Bienchen am Werk waren (hab in meinem Minigarten ja manches mehrreihig :grins: ), und dabei noch nie einen Stich kassiert.
Stand auch schon oft zwischen den wild brummenden und summenden Himbeeren und Johannisbeeren, und die Bienchen nahmen keinerlei Notiz von mir.

Wenn man nicht weiß ob man allergisch reagiert, sollte man aber natürlich wirklich immer vorsichtig sein - kann ja unglücklich laufen, dass man doch mal ein Bienchen irgendwo übersieht, wo man gar nicht damit gerechnet hätte, und wenn man dann unerwartet reagiert, wäre es natürlich unschön.

rr:
Huhu ihr beiden

a:
ach schön Katzenfee, den wilden Wein sieht man heute nicht mehr so oft (so dem Gefühl nach)
Hab' die rote Fassade unserer Nachbarin im Herbst immer geliebt.
Ihr habt ganz bestimmt recht, ich kann's nicht wirklich erklären

Ich bekomm' irgendwie Panik, wenn mich größere fliegende Tiere "anfliegen" :d jetzt kommen z.B. gerade wieder die Juni- Käfer abends raus- die "torkeln" und rammen einen (versehentlich) im Flug- völlig harmlos, aber ich ertrag das irgendwie nicht auf der Haut :d (da bleib ich dann lieber im Haus)- wenn ich jetzt im Beet sitze und eine Biene kommt dazu und schwirrt um mich rum, macht mir das hingegen nichts, ich weiß, die nimmt keine Notiz von mir und will halt an die Blüte. Mulmig wird's mir auch, wenn irgendwo viele Tiere auf einmal brummeln und ich laufe dazwischen. Hab's vorhin mal probiert, als ich den Salbei hochgebunden habe, gestochen hat mich mal nix

Allergie ist es zum Glück nicht

und beobachten tu ich sie auch sehr gern
Eine neue Gartenbaustelle?
Erzähl mal!
Ja neue Gartenbaustelle macht neugierig
Jetzt bin ich aber auch neugierig!

a:
Was für eine Gartenbaustelle hat dein GG denn eröffnet?
Erinnert ihr euch noch an den Holz-Pavillon, den wir gebraucht erstanden/ abgebaut haben (war eine größere, komplizierte Aktion :d)? Muss da demnächst mal noch bessere Bilder machen- jedenfalls wollten wir da gerne einen überdachten Sitzplatz draus machen, und jetzt überlegen wir schon länger, was wir mit dem Boden machen. GöGa hat sich dann neulich 23 qm gebrauchte Pflastersteine für 23 Euro geschnappt. Die müssen jetzt nur irgendwie in den Boden :d er hat das schon öfter gemacht, ich hab' da nicht so wirklich Ahnung.. Zudem ist die Grundfläche achteckig, heißt, wir müssen das dann irgendwie im Kreis herum legen.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, kommt außen rum etwas Beton rein (zum befestigen)- so sieht's gerade aus
(ich bin nur der Handlanger)
Jetzt müssen wir dann (nach und nach)
- die Grasnarbe in der Mitte abtragen
- dann kommt Split drauf (evtl. müssen wir den rütteln, die Geräte kann man ja im Baumarkt ausleihen)
- dann geht's mit "puzzeln" bzw. verlegen des Pflasters weiter
Ist auf jeden Fall sehr anstrengend bisher :d im Lauf der Woche machen wir weiter. Die Aussicht auf einen gemütlichen, überdachten Sitzplatz, die lockt natürlich..
Das klingt nach einem tollen Plan, ich bin gespannt wie die fertige Bepflanzung aussehen wird

- du hast ja ohnehin das reinste Blumenparadies, wunderschön!

a: Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Oh, danke

a: den wünsche ich euch bzw. einen schönen Start in die Woche

a:
Mir gefallen deine ausgeräumten Gartenbilder. Im Gegensatz zu meinen eigenen denke ich bei der Betrachtung deiner nicht an Rückenschmerzen - obwohl warte mal da zwickt doch irgendwas.
Bin heute gestürtzt im Garten und hab mir den Steiß angeschlagen, was mich spontan dazu veranlasste einen Kurzreim zu machen.
Stößt man sich den Steiß ist das echt eine Unannehmlichkeit. Wenn ich noch etwas rumfeile reimt es sich evt auch mal.
Thomas, ich hab' im Gegensatz zu dir ja nur einen Bruchteil an Garten

a: aber es reicht...
Gute Besserung für den Steiß

ich weiß, das tut übelst weh. Bin als Kind mal mit dem Pobbes auf eine Treppenstufe geknallt und hatte ihn mir ordentlich geprellt..
(Sorry für den schlechten Witz, aber ich habe seit dem 12. Lebensjahr ein gebrochenes Steißbein, das sich nach einem Wellenklatscher am Meer einmal entzündet hatte - was zur Folge hatte, dass ich vor Schmerzen kaum noch sitzen konnte und mit einem Sitzkringel zum Schulunterricht und zur Niedrigvolttherapie beim Orthopäden musste :d Vor Allem das mit dem Sitzring in der Schule, der wie ein Doghnut aussah, war im zarten Teenageralter wirklich äußerst peinlich... angesichts einer solchen Erfahrung entwickelt man Galgenhumor. :grins: )
Au weia Lauren

das war sicher nicht schön

das war sicher auch sehr schmerzhaft...
Hoffe das gab keine Spätfolgen?

(Mir sagten sie damals: "Zum Glück ist er nicht gebrochen, da können wir nix schienen..")
--
Ich drück mal auf senden, den Text "sichern"- nachher stell ich noch ein paar Bilder ein