Der Schlüsselblumengarten

• Ersteller Ersteller Schlüsselblumenwiese
  • Erstellt am Erstellt am
Sind Prunkbohnen/Feuerbohnen die ich hier habe.
Haben rote Blüten.

Heute habe ich erst mal die Erbsen verstaut.
Hatte viel zu viele eingeweicht und dann war der Platz alle
und ich hatte immer noch so viele im Schälchen.

Die Pfingstrosen sind sehr schön!
3 verschiedene Rosatöne - sieht gut aus!

Oje - dich hat`s auch erwischt!
Wünsche dir schnelle und gute Besserung!

LG Katzenfee

• Huhu Bianca,

bin leider auch noch massiv am Schniefen - gute Besserung!! :pa:

Dein Farbkreis aus Akeleien ist ja wirklich toll! :cool: - und du hast auch so schöne weinrote!
    Seltsam, dass Katzenfee und ich noch nie welche gesehen haben... aber hier habe ich bisher wirklich nur rosane und blaue/lilane gesehen.
    Gelb könnte sein, aber da könnte ich mich täuschen. Weinrot war sicherlich nicht dabei.

Herrlich sehen deine Pflanzen aus - alles so gesund und kräftig! :pa:

Bei mir funktioniert es mit den Tomaten ohne Dach auch sehr gut - wenn ich fleißig dünge und gieße und die bodennahen Blätter entferne halten sie in der Regel bis zum Ende der Saison durch.
    In "schlechten Jahren" (sehr viel Regen im Sommer) kann es schon vorkommen, dass ab Ende August die ersten Pilze auftauchen - in der Regel halten die Pflanzen aber auch dann noch sehr lange durch.
    Unterstand wäre natürlich nobel, wenn man einen hätte... :lol:

Ich habe heute die Penny-Canna in einen kleinen Kübel gesetzt und bin gespannt was aus dem Pflänzchen wird.
    Weißt du schon, wohin du deine setzen wirst?

Ich wünsche dir einen schönen und hoffentlich erholsamen Abend :pa:

Danke Lauren, das wünsche ich dir auch :pa: :cool:

Bin auch immer wieder erstaunt, welche Farbvielfalt es so bei den Akeleien gibt :lol:
    Sehe auch immer mal wieder eine Farbe und denke, die wäre noch schön in der Sammlung :grins:

Stimmt, das konnte schon mal passieren bei entsprechender Witterung, dass ein Pilz durchkam. Bei mir war's zum Glück auch so, dass sie noch durchgehalten haben mit entsprechender Pflege :lol:

Bin auch gespannt, was aus den Cannas wird :)

Die Penny-Canna sitzt noch in einem kleineren Pott (weil mir langsam die Großen ausgehen), wenn ihr der zu klein werden sollte, find ich da auch noch was (im Schuppen sind auch noch Betonkübel)

Canna.jpg

Die anderen Knollen (zwei mal rosa, zwei mal Goldader) sitzen in großen Pötten. Die Goldader treibt gerade aus :) bei den Rosanen seh ich noch nix..

Ich geh nachher nochmal Bilder machen :)

Bin auch ganz zufrieden mit dem Wachstum dieses Jahr, wobei ich an einzelnen Erdbeerpflanzen und 'ner Himbeere teil beginnende Chlorosen habe. Bin gerade am Suchen :d vermute die Eisenaufnahme an den Pflanzen ist gestört, weil ich gerade dort ordentlich mit kalkhaltigem Wasser aus der Leitung gegossen habe. Wenn's nur das ist, dürfte sich das relativ leicht beheben lassen. Mittlerweile ist auch der Wassertank wieder gut aufgefüllt (y)

Sind Prunkbohnen/Feuerbohnen die ich hier habe.
    Haben rote Blüten.

Heute habe ich erst mal die Erbsen verstaut.
    Hatte viel zu viele eingeweicht und dann war der Platz alle
    und ich hatte immer noch so viele im Schälchen.

Die Pfingstrosen sind sehr schön!
    3 verschiedene Rosatöne - sieht gut aus!

Oje - dich hat`s auch erwischt!
    Wünsche dir schnelle und gute Besserung!

Danke Katzenfee :pa: die Prunkbohnen find ich ja auch so schön.. Bleib' dieses Jahr mal bei der Quedlingburger, mal sehen, wie die schmeckt :) Erbsen, da erinnerst mich an was, da hätte ich auch noch Reste da..

Genau diesen herrlichen Farbkreis an Akeleien könnte ich auch bieten.

Find die Farben auch sehr schön Beate :) ich weiß nicht, ob die selbst angesiedelt waren oder von der Vorbesitzerin.. Aber die erste Blüte fand ich damals auch toll.. Früher standen sie hauptsächlich hinten am Schuppen und sind dann von selbst nach vorne gewandert (y)

• ....

Find die Farben auch sehr schön Beate :) ich weiß nicht, ob die selbst angesiedelt waren oder von der Vorbesitzerin.. Aber die erste Blüte fand ich damals auch toll.. Früher standen sie hauptsächlich hinten am Schuppen und sind dann von selbst nach vorne gewandert (y)

Da reicht oft schon eine aus, um die Akeleien erfolgreich anzusiedeln.
    Ich habe meine erste blaue Akelei auf einer Baustelle ausgebuddelt und diese dann erfolgreich angesiedelt. Die eine oder andere Pflanze hab ich auch mal gekauft. Aber viele Varianten kommen wirklich durch das bestäuben und verkreuzen zustande. Eine Akelei aus der Barlow-Gruppe habe ich mir nie gekauft und dann doch irgendwann in unserem Garten eine entdeckt. Ich vermute irgendein Nachbar hat sich mal eine gegönnt und die Bienchen oder die Hummeln haben mir dann diese Gene beschert. :D

• Sooo... Test Test, Server geht wieder :)

Eine Akelei aus der Barlow-Gruppe habe ich mir nie gekauft und dann doch irgendwann in unserem Garten eine entdeckt.

Interessant zu lesen Beate (y) die Gruppen bei den Akeleien hab' ich mir noch nicht angeschaut

Ich vermute irgendein Nachbar hat sich mal eine gegönnt und die Bienchen oder die Hummeln haben mir dann diese Gene beschert. :D

So muss das :D Mutter Natur muss uns doch auch mal für Giersch und Co. "entschädigen"

(by the way, der blüht hier gerade wie bolle... Ich bin echt zu müde den überall abzuzwicken... Bei uns hat er ja die Ligusterhecke komplett unterwandert. Hoffe die Brummers lassen sich's schmecken)

Seid ihr gut in die neue, leicht verkürzte Woche gestartet?

Wir sind langsam echt urlaubsreif. Gleich wird gebügelt :orr: draußen kommt gerade ein Gewitter runter.

An der Canna- Front wird's so langsam, die Goldader möchte gerne:

Garten Mai 41.jpg

Der Penny-Canna geht's auch gut

Garten Mai 40.jpg

Louise Odier blüht, endlich gibt's wieder Rosenduft draußen *schnupper*

Garten Mai 24.jpg Garten Mai 25.jpg

Die Brummer sind bei der Arbeit

Garten Mai 29.jpg Garten Mai 26.jpg
    Garten Mai 27.jpg Garten Mai 33.jpg

Ganz wilde "Staude" (irgend jemandem wird sie schon schmecken)

Garten Mai 28.jpg

Der Gemüsegarten ist noch recht unverändert

Garten Mai 23.jpg

Als Beipflanzung, für's Auge als auch für die Brummers, gibt es wieder Ringelblumen, Borretsch und Kapuzinerkresse und mauretanische Malve (versamt oder Direktsaat), Sonnenblumen sind gerade in der Voranzucht (kamen dieses Jahr nicht), ein paar Zinnien und kleine Löwenmäulchen stehen draußen (auf Risiko, wegen den Schleimern). Am Zaun sind ein paar Wicken versenkt. Aus der Gärtnerei noch 1xHusarenknöpfe, 1xBidens, 1xKüstenstrandtaler
    (hatte erst "asteraceae" auf dem Etikett gelesen. War aber ein "Asteriscus", kannte ich noch nicht)

Bianca, ich war eine ganze Weile nicht bei Dir schauen - und man kann sich in Deinem Garten wirklich ein Auge holen.(y) Toll, so viele schöne Pflanzen! Sind auf dem einen Bild Deine prächtigen Farbwechsler-Pfingstrosen? Von Rosa zu Weiß? Meine sind fast hinüber, die können trotz Staudenstütze die schweren Köpfe nicht mehr halten und der letzte Regen letzte Woche hat ein Übriges dazu beigetragen.:(
    Ich würde gern mehr in den Forumsgärten unterwegs sein, aber ich komme nur noch sporadisch zum Nachlesen. Mein Garten fordert mich grad ganz gewaltig heraus.:d

Übrigens - ich finde, Du hast Superfotos geschossen, aber diese zwei hier könntest Du glatt in den Fotowettbewerb stellen (also eins davon aussuchen). Die zeigen doch wirkliche Schönheiten. Und der Akeleienfarbkreis ist nochmal was Besonderes, ein richtiger Hingucker, so mit dem hölzernen Vintage-Hintergrund.:cool:
    Kannst es Dir ja mal überlegen...:o

Geht ganz einfach: Unten auf den grünen Link klicken...;)

• Bianca, so tolle Bilder! Dein Garten ist einfach wirklich schön! (y)

Ich habe meine Penny-Canna gestern umgetopft, da bei meiner die Wurzeln nicht so glücklich aussahen und ich ein kleines, braunes Spitzchen bemerkte... die Wurzeln kamen schon zum Töpfchen unten raus... da musste was größeres her. Ich hoffe, dass es ihr gefällt, aber bis jetzt sieht alles gut aus. :)
    Bin mal sehr gespannt wann die Guten blühen werden - und ob auch die Farbe auf dem Etikett rauskommt. :grins:
    (Wenn nicht werden die Blüten bestimmt trotzdem sehr schön aussehen, Cannas sind einfach herrlich exotisch. :) )

Liebe Bianca

Es hat mich heute auch in deinen Garten getrieben. Wundervolle Fotos, ich schließe mich dem Lob absolut an!

Akeleien, so heißen die! Bitte Hirn, brenn es dir ein. :)

Ich habe auch eine Farbe hier (dunkles lilapink), sehen in einem Strauß mit Pfingstrosen und gelben Lilien toll aus.

Deine Bank gefällt mir herausragend gut, ich finde es toll, wenn man Altes aufarbeitet! Das hat Charakter, neu kaufen kann ja jeder. ;)

Ich freue mich auf mehr Fotos!

Wie man sieht, fühlen sich die Brummers
    in deinem Garten sehr wohl!
    Kein Wunder bei dem Angebot!

Mußte gerade lachen bei Bild 5.
    Da meint man, daß das Bienchen in der
    Blüte Kopfstand machen würde!
    Sieht ulkig aus!
    Hast du wirklich gut erwischt!

Und die "wilde Staude" ist sehr beliebt bei den Brummers.
    Hab ich schon oft festgestellt.
    Darf deshalb hier auch immer wachsen, wo sie gerade will.

LG Katzenfee

Ich schließe mich Katzenfee an, ein wunderbarer Garten - für Mensch und Tier! :pa:

• Ich wühle mich gerade durch die ganzen Threads, nach etwas Abstinenz habe ich einiges aufzuholen. Schön zu sehen, dass du inzwischen wieder aufgetaucht bist und gleich so tolle Bilder mitbringst. Willkommen zurück, quasi. :- )

An Cannas versuche ich mich dieses Jahr auch das erste Mal

Da habe ich doch glatt "Canabis" gelesen. smilie_happy_010.gif (Aber wer weiß, vielleicht stehst du ja auch darauf. :- )

• Bianca, ich war eine ganze Weile nicht bei Dir schauen - und man kann sich in Deinem Garten wirklich ein Auge holen.(y) Toll, so viele schöne Pflanzen! Sind auf dem einen Bild Deine prächtigen Farbwechsler-Pfingstrosen? Von Rosa zu Weiß? Meine sind fast hinüber, die können trotz Staudenstütze die schweren Köpfe nicht mehr halten und der letzte Regen letzte Woche hat ein Übriges dazu beigetragen.:(
    Ich würde gern mehr in den Forumsgärten unterwegs sein, aber ich komme nur noch sporadisch zum Nachlesen. Mein Garten fordert mich grad ganz gewaltig heraus.:d

Übrigens - ich finde, Du hast Superfotos geschossen, aber diese zwei hier könntest Du glatt in den Fotowettbewerb stellen (also eins davon aussuchen). Die zeigen doch wirkliche Schönheiten. Und der Akeleienfarbkreis ist nochmal was Besonderes, ein richtiger Hingucker, so mit dem hölzernen Vintage-Hintergrund.:cool:
    Kannst es Dir ja mal überlegen...:o

Geht ganz einfach: Unten auf den grünen Link klicken...;)

Orangina, wie schön dich zu lesen :pa:

Hatte die Woche auch Probleme, wir stehen kurz vor dem Urlaub und ich weiß grad kaum noch, wo mir der Kopf steht :( jedes Mal wenn ich denke, langsam bin ich durch, kommt wieder was...

Ja, das ist die alte Pfingstrose unserer Vorgänger, die auch so blüht wie deine :)
    Erst Dunkelrosa (Karmin?) und dann wird sie immer blasser, bis die Blüten fast weiß sind. Dann erst verwelkt sie. Die Blüten sind jetzt dann auch hinüber--

Oh, danke :pa: ich schau mal rein in den Wettbewerb!

Bianca, so tolle Bilder! Dein Garten ist einfach wirklich schön! (y)

Ich habe meine Penny-Canna gestern umgetopft, da bei meiner die Wurzeln nicht so glücklich aussahen und ich ein kleines, braunes Spitzchen bemerkte... die Wurzeln kamen schon zum Töpfchen unten raus... da musste was größeres her. Ich hoffe, dass es ihr gefällt, aber bis jetzt sieht alles gut aus. :)
    Bin mal sehr gespannt wann die Guten blühen werden - und ob auch die Farbe auf dem Etikett rauskommt. :grins:
    (Wenn nicht werden die Blüten bestimmt trotzdem sehr schön aussehen, Cannas sind einfach herrlich exotisch. :) )

Huhu Lauren :pa: :pa:gut, dass du da so ein Auge drauf hast, ich hab' erst heute wieder nach ihr gesehen :orr: wenn ich gieße, renne ich gerade nur durch...

Meine fängt glaub an, einen Blütenstiel zu schieben (jetzt schon?)- hätte ihr vielleicht gleich einen großen Pott gönnen sollen :d War noch ganz weit unten und fest zusammen gerollt, aber sah wie die Spitze einer Blütenknospe aus (ich schaue mal, ob man morgen schon etwas mehr erkennen kann)

Stimme dir natürlich voll zu, die sind bestimmt in jeder Farbe schön :pa: bin auch nicht beleidigt, wenn was anderes heraus kommt :) Zudem steht der Pott im Gemüsegarten, da hab' ich kein Farbkonzept, Hauptsache bunt :grins:

Vorne bei den Rosen und Stauden ist es mehrheitlich Rosa und Lila, da ärgern mich Überraschungen dann manchmal schon.. Da möchte ich dann schon gerne das haben, was auf dem Etikett stand. Da gibt's gerade allerdings auch keine Überraschungen (keine neue Pflanzen)- muss dort jetzt erst mal die Ableger und Sämlinge versorgen :)

Liebe Bianca

Es hat mich heute auch in deinen Garten getrieben. Wundervolle Fotos, ich schließe mich dem Lob absolut an!

Akeleien, so heißen die! Bitte Hirn, brenn es dir ein. :)

Ich habe auch eine Farbe hier (dunkles lilapink), sehen in einem Strauß mit Pfingstrosen und gelben Lilien toll aus.

Deine Bank gefällt mir herausragend gut, ich finde es toll, wenn man Altes aufarbeitet! Das hat Charakter, neu kaufen kann ja jeder. ;)

Ich freue mich auf mehr Fotos!

Huhu du :pa: hab' deinen Strauß gerade schon bewundert :) schöne, kräftige Farben (y) und schöne Blüten!
    Pink, lila, gelb mag ich auch gerne, schön lebendig!
    Schön, dass du nun auch da bist!

Wie man sieht, fühlen sich die Brummers
    in deinem Garten sehr wohl!
    Kein Wunder bei dem Angebot!

Mußte gerade lachen bei Bild 5.
    Da meint man, daß das Bienchen in der
    Blüte Kopfstand machen würde!
    Sieht ulkig aus!
    Hast du wirklich gut erwischt!

Und die "wilde Staude" ist sehr beliebt bei den Brummers.
    Hab ich schon oft festgestellt.
    Darf deshalb hier auch immer wachsen, wo sie gerade will.

LG Katzenfee

:pa: das Bienchen war in der Tat sehr akrobatisch, musste auch schmunzeln wie sie da durch die Blüte gekreiselt ist :grins:

Auch schön Katzenfee (y)

Ich schließe mich Katzenfee an, ein wunderbarer Garten - für Mensch und Tier! :pa:

Oh... Danke Lauren :pa: ich hoff' immer, ich verdien' das, wo ich doch nur die schönen Ecken zeige :grins:

:pa:

Ich wühle mich gerade durch die ganzen Threads, nach etwas Abstinenz habe ich einiges aufzuholen. Schön zu sehen, dass du inzwischen wieder aufgetaucht bist und gleich so tolle Bilder mitbringst. Willkommen zurück, quasi. :- )

Hey du- das freut mich sehr, dich wieder zu lesen, danke für Grüße! :cool:

Da habe ich doch glatt "Canabis" gelesen. Anhang anzeigen 592174 (Aber wer weiß, vielleicht stehst du ja auch darauf. :- )

Na das wollen wir aber nicht hoffen! :d
    :grins: :grins: :grins:

Chrrrr... Irgendwie wärst du nicht die Erste Knofi die mich fragt, ob zwischen Blümchen und Tomaten noch was versteckt ist :grins: in dem Fall: Wirklich nur Cannas :grins:

--

Gleich kommen noch Bilder, muss noch Sortieren--

Orangina, wie schön dich zu lesen :pa:

Hatte die Woche auch Probleme, wir stehen kurz vor dem Urlaub und ich weiß grad kaum noch, wo mir der Kopf steht :( jedes Mal wenn ich denke, langsam bin ich durch, kommt wieder was...

Ich zitiere mich mal selbst und ergänze: Hatte die Woche auch Probleme, hier zu sein. So, jetzt passt's :grins:

Kennt ihr das, der Urlaub naht, die Akkus sind leer, tausend Dinge noch zu erledigen :rolleyes: ärks..

Vielleicht sollte ich mal versuchen, die Cannas zu rauchen, wer weiß, viel schlimmer kann's net werden :grins:

Spaß.

Der Freitag war echt stressig, gestern Abend kam noch Besuch, dann heute früh: Mein lieber GöGa macht einen Schnapper bei den Kleinanzeigen, 23 qm gebrauchte Pflastersteine für 23 Euro im Nachbarort. Vier Mal mit dem Anhänger hin und her und rauswerfen und stapeln..

Garten Mai 47.jpg

Der "Verkäufer" war echt nett, hat noch ein bissl geplaudert, wir brauchen die noch für den Sitzplatz, er meinte, wir sollen ihm doch dann ein Foto schicken, was draus geworden ist. Mittagessen bei den Schwiegereltern, Einkaufen, Steine vom Rasen runter stapeln (merk jetzt noch meine nicht vorhandenen Muskeln)

Garten Mai 48.jpg

Ich finde ja, rechts vom Weg könnte das Beet dringend eine Verbreiterung in den Rasen gebrauchen (lieb lächel.. Mein lieber GöGa gibt ja nicht soo gerne Rasenfläche her)

Kumi würde ich gerne noch mal danke sagen für die "Überraschungsfarben-Pfingstrose" von 2014 (vielleicht kommt sie mal wieder online) :)

Garten Mai 43.jpg

Mag sie sehr gerne, sie hat einen zartrosa Rand :)

Heute Mittag war's heiß, so weit wir noch gekommen sind, Rasen gemäht und Fugen sauber gemacht.

Nochmal alles sauber machen, bevor's los geht.

Gegen später kam noch eine Wolkenfront, aber kein Regen, also doch noch ran an die Gießkannen (au, au, Muskel! Rücken!)

Garten Mai 45.jpg

Da tönte ich letztens noch, die Bohnen lassen mir die Schleimer in Ruhe, an einer Stange war fast alles weggefressen, an den anderen drei Stangen soweit ok, nochmal nachgelegt und großzügig Kaffeesatz ausgelegt in der trügerischen Hoffnung, es wird schon helfen.

Der "Astericus" aus der Gärtnerei, der mir so gar nichts sagte

Garten Mai 46.jpg

Und bald gehen die Rosen auf... Knospen über Knospen.

Oje - da hast du ja zur Zeit Stress pur!
    Ist aber nicht gut für deine Gesundheit!
    Mach langsam Mädel!

So fleißig!
    Das kenne ich auch, wenn einem plötzlichen Stellen
    weh tun, von denen man gar nicht wußte, daß da
    etwas ist, was weh tun könnte! :grins:

Soso, dein GG verteidigt seinen Rasen.
    Ich kann eigentlich überall pflanzen, wo ich mag.
    Ich muß nur immer sooo viel Platz lassen, daß GG bequem
    mit dem Tuck-tuck (incl. Hänger) durchfahren kann.

Tja - das mit den Schleimern ist natürlich blöd.
    War`s bei euch auch lange trocken?
    Hier schon, deshalb gibt`s nicht so viele von denen,
    aber ab und zu findet man doch vereinzelt welche.
    Hab gestern eine aus dem GWH raus komplimentiert.
    Aber zum Glück kommen sie nicht in Scharen, so wie in
    anderen Jahren.

Wann geht`s denn los in den Urlaub?
    Wünsche dir viel Spaß und vor allem Erholung!

LG Katzenfee

Ich musste auch mal wieder vorbeischaun.

Mahnung an Dich: Treib's blos nicht zu bunt;)

Bei deinem Gemüsebeet ist mir aufgefallen dass die Tomaten Spiralstangen ziemlich dicht beisammen stehen. sind dort alles Tomaten?

Ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub, erholt Euch gut :)

Das mit den Pflastersteinen ist gut, die Idee muss ich mir mal merken. Für nächstes Jahr, wenn ich dann die Pergola machen möchte.

Liebe Bianca,

Auch ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Urlaub. Manchmal braucht man das. :)

Deine Pfingstrose ist leicht gelb, oder? Jedenfalls wunderschön!

Und deinen Muskeln dir eine gute Besserung, Muskelkater ist schon sehr fies. :( Gerade an Stellen, von denen man nicht wusste, dass man da Muskeln hat.

• Zurück
    Oben Unten