Mein armer Apfelbaum

HamburgerBaum

Neuling
Registriert
08. Mai 2018
Beiträge
9
Hallo Gartenfreunde,

ich habe letztes Jahr im Frühjahr eine Apfelbaum in meinem Garten eingepflanzt. Im Frühling kamen auch die Blätter und der Baum blühte auf. Wir bekamen auch paar Äpfel, die zwar klein waren, aber wir haben uns trotzdem gefreut. Der Baum ist ca 2,5 Meter groß, also kein Babybaum.
So nun zu dem Problem. Leider kamen die Blätter in diesem Jahr noch nicht. Ich mache mir Sorgen. Vielleicht liegt es an dem Boden? Der Boden ist hier sehr hart.
Ich habe vor paar Tagen einen kleinen Ast abgebrochen, dieser war auch trocken, ein anderer Ast war aber nicht trocken, der war aber ein wenig dicker, etwa wie ein Finger. So heute sah ich das an dem Stamm zwei grüne Blätter gekommen sind, ein Anzeichen das der Baum noch lebt?
Kann es sein das der Baum noch kommt? Oder vielleicht nächstes Jahr? Sollte ich etwas unternehmen?

Für Tipps bin ich dankbar.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    An der Rinde kratzen ob er noch grün ist.

    Klingt nach dem klassischen Fehler. Älterer Baum wurde verpflanzt, zuviel Wurzeln abgeschnitten aber die Äste nicht dementsprechend zurückgeschnitten. Vermutlich hatte er schon im vergangenen Jahr so seine Problemchen evt früher Blattfall.

    Dass noch Blätter kommen zeigt dass noch ein Hauch von Leben in ihm steckt. ein radikaler Rückschnitt könnte diesen noch retten.

    Bilder wären hilfreich.
     

    HamburgerBaum

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2018
    Beiträge
    9
    An der Rinde kratzen ob er noch grün ist.

    Klingt nach dem klassischen Fehler. Älterer Baum wurde verpflanzt, zuviel Wurzeln abgeschnitten aber die Äste nicht dementsprechend zurückgeschnitten. Vermutlich hatte er schon im vergangenen Jahr so seine Problemchen evt früher Blattfall.

    Dass noch Blätter kommen zeigt dass noch ein Hauch von Leben in ihm steckt. ein radikaler Rückschnitt könnte diesen noch retten.

    Bilder wären hilfreich.


    Anbei zwei Bilder Von dem Baum. Unter der Rinde ist es grün 😊
     

    Anhänge

    • 9C6299C9-68D3-444E-AD40-C505DF2E6839.jpg
      9C6299C9-68D3-444E-AD40-C505DF2E6839.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 218
    • ED4CA74D-5929-4AFB-A35A-64A328BE0C03.jpg
      ED4CA74D-5929-4AFB-A35A-64A328BE0C03.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 223
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist kein Bäumchen dass ist ein Baum. Da ist das Anwachsen deutlich erschwert aber möglich.

    Du musst aber einen radikalen Rückschnit machen,, denn die Krone kann er offenbar nicht versorgen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Oha, das ist wirklich ein kräftiger Baum. Habt ihr euch auch genau an die Pflanzanleitung gehalten? Ein riesiges Loch ausgehoben, und VIEL Humus/hochwertige Pflanzerde und Dünger dazugegeben...? Und dann enorm viel gewässert...?
    Thomash hat Recht, so große Bäume brauchen viel Unterstützung beim Anwachsen... die versetzt man nicht mal eben so, und wenn der Boden nicht gut ist und man die Sache nicht mit viel Humus unterstützt ist ziemliche Glückssache ob das Anwachsen gelingt.
    Fragt doch mal bei der Baumschule nach, bei der ihr den Baum gekauft habt?

    Darf ich neugierdehalber mal fragen bei welcher Baumschule ihr den Baum gekauft habt?
    - Nicht, weil ich durch den Zustand des Baumes Rückschlüsse auf die Baumschule ziehen möchte, sondern weil ich selbst immer interessiert am Kauf größerer und älterer (Obst-)Bäume bin und nur recht wenige Baumschulen so große Bäume verkaufen. (Was natürlich Gründe hat)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das große Pflanzloch dürfen sie nicht gemacht haben und ferner evt noch die Wurzeln beschnitten, damit es in ein kleineres Pflanzloch passt und dann noch in Kombination mit verdichtetem Boden und zu guter Letzt den Rückschnitt vergessen.

    Ich kenne das Problem bei mir im Möchtegernwald. Ich kann dort auch keine Löcher in doppelter Ballenstärke ausheben, weil ich sonst den Hang gefährden würde. Das geht schon, aber nur in Verbindung mit dem Rückschnitt und eigentlich mit deutlich jüngeren Bäumen.

    Aber selbst wenn er richtig austreiben würde, gehört der Baum beschnitten.

    Hier mal ein Bild von diesem Jahr von dem einzigen unbeschnittenen Baum bei mir.

    k-P1130002.JPG

    und hier wie ein beschnittener Baum blüht.

    k-Mirabelle blüht.JPG

    Man sieht deutlich wie wenig Blüten der unbeschnittene hat im Vergleich zu beschnittenen. Vor allem an den Peitschenartig langen und steilen Zweigen ist keine Blüte zu erkennen. Nicht nur dass dadurch der Ertrag sinkt, sobald die Blätter kommen beschattet der eigene Baum die eigenen Früchte und die Fruchtqualität der wenigen Früchte geht nach unten.

    Obstbaumschnitt ist das A und O, dass ein Obstbaumbesitzer lernen muss.

    und die zweite Regel lautet: Ein beschnittener Baum wächst schneller.

    Also ran an die Schere und wenigstens 50% runter vom Baum.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Natürlich könnte man die Grasnabe abtragen und später wieder einsetzen. Aber es ist ganz typisch wenn ein Baum in eine Wiese eingepflanzt wird dass man dann das Pflanzloch möglichst klein wählt und so sieht es zumindest optisch aus. Ich lass mich aber gerne korrigieren.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In Post #3 sehe ich, auch nach einem Jahr, noch eine Baumscheibe, also kein „pflanzen in die Wiese“.... und Deine „Erklärung“ sagt auch noch nichts darüber aus woraus Du ableitest dass der TE die Wurzeln gekürzt hat.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dazu kommt dass er im Frühjahr gesetzt wurde. Solch einen großen Baum würde ich eher im Herbst setzen und wenn es dann noch nach April womöglich noch wurzelnackt gepflanzt wurde sind diese Probleme gleich mehrfach erklärbar.

    Auf die Frage wieso ich auf wurzelnackt komme liegt einfach daran dass er mit ausgeprägtem Wurzelballen zu schwer wäre um ihn zu pflanzen.

    Mit meinem ersten Busch hatte ich das gleiche Problem. Er wollte Jahrelang nicht richtig durchstarten und ich musste ihn mehrfach zurückschneiden. Heute fühlt er sich wohl bei mir. Daraus hab ich gelernt, dass es besser ist mit jüngeren Bäumen und Büschen zu starten, da sich diese leichter etablieren.

    Hier ein Bild meines damaligen Problembusches von dem ich auch dachte ich müsste ihn aufgeben.

    P1120894.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hm, also mich macht die kleine Baumscheibe auch stutzig... und Wurzeln muss man ja auch nicht kürzen, um sie in ein zu kleines Pflanzloch zu quetschen.


    Bezüglich der Pflanzmethode kamen mir auch Zweifel, aus diesem vom Threadsteller genannten Grund:
    HamburgerBaum schrieb:
    Vielleicht liegt es an dem Boden? Der Boden ist hier sehr hart.
    Da hege ich auch die Befürchtung, dass an guter Pflanzerde/Humus gespart wurde.

    Aber natürlich ist es nur ein Orakeln und Rätselraten um mögliche Probleme/Ursachen bevor der Threadsteller nähere Informationen preisgibt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In Post #3 sehe ich, auch nach einem Jahr, noch eine Baumscheibe, also kein „pflanzen in die Wiese“.... und Deine „Erklärung“ sagt auch noch nichts darüber aus woraus Du ableitest dass der TE die Wurzeln gekürzt hat.

    Die Baumscheibe ist wohl so groß wie das Pflanzloch. Und ein Baum in der Größe hat größere Wurzeln also Wurzeln gekürzt. Ist doch klar.

    Ich hab über 40 Bäume gepflanzt ich hab schon einige Erfahrung.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir alle machen unsere Fehler und vor allem beim ersten Baum.

    Wenn wir alle perfekt wären gäbe es weniger Bücher und Schulen und Unis und nicht zuletzt Foren;)

    Es ist keine Schande Fehler zu machen, sondern nur aus denen nicht zu lernen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und ein Baum in der Größe hat größere Wurzeln also Wurzeln gekürzt. Ist doch klar.
    Ich hab mal einen Zwergpfirsich im Container gekauft, dem hatte der Verkäufer die Wurzeln abgeschnitten um ihn da rein zu bekommen.
    Also nochmal, wo liest Du dass der TE die Wurzeln beschnitten hat.

    Bevor dieser sich nicht dazu äußert ist überhaupt nichts „klar“ außer in Deiner Phantasie...

    Ich hab über 40 Bäume gepflanzt ich hab schon einige Erfahrung.
    Ich verneige mich vor Ehrfurcht... :rolleyes:
    Ich habe, bis auf den Pfirsich wo ich eindeutig betrogen wurde, zwei Apfelbäume gepflanzt... beide tragen jedes Jahr kiloweise Äpfel und sind locker 4 m hoch.

    Und wenn ich mir Deinen „Naschgarten“ so ansehe und Deinen Thread vor Augen habe, waren es bei Dir eher Bäumchen und Buschbäume, nicht aber „richtige“ Bäume.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... natürlich überwiegend Buschbäume ich baue schließlich einen Rentnergarten, aber 2 Hoch und 2 Halbstämme hab ich auch.

    aber letztlich können wir alle nur spekulieren eher sich der TE wieder meldet. Auf alle Fälle steht fest dass etwas falsch gelaufen sein muss, sonst würde der Baum wie gewünscht austreiben und anhand der Bilder sind diese Gründe nun mal mehr als naheliegend.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    ... natürlich überwiegend Buschbäume ich baue schließlich einen Rentnergarten, aber 2 Hoch und 2 Halbstämme hab ich auch.
    Macht vier Bäume.... woher kommt dann diese Behauptung...
    Thomas schrieb:
    Ich hab über 40 Bäume gepflanzt ich hab schon einige Erfahrung.
    Nur aus Versehen ne Null zuviel?




    anhand der Bilder sind diese Gründe nun mal mehr als naheliegend.
    Wo finde ich denn die Bilder von den beschnittenen Wurzeln? :confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Man merkt eben dass du keinerlei Ahnung hast.

    Ein Baum in dieser Größe hat sehr starke Wurzeln. Wenn er - wie ich vermute - nicht mit Wurzelballen gepflanzt wurde, dann sind die Wurzeln so stark und lang dass er durch das kleine Pflanzloch nicht passt.
    Ferner ist es auch nicht falsch Wurzeln zu beschneiden beim Pflanzschnitt. Nur muss eben die Krone auch beschnitten werden.

    Dass er vermutlich Wurzelnackt gepflanzt wurde liegt daran dass der Wurzelballen vermutlich so schwer ist dass er kaum noch zu pflanzen ist ohne Bagger.

    Es muss nicht so sein lässt sich jedoch ableiten.

    Was sich nicht erklären lässt dass du immer Streit suchst. Du kennst meinen Garten und weist selber dass ich 40 Bäume habe wobei eben die meisten als Buschbäume und nur 4 größer. Also geh ins Bett und spamm nicht weiter.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es ist tatsächlich so, dass ein so großer Baum in der Regel entweder ziemlich mächtige Wurzeln hat, aus einem recht großen Container kommt oder mit den Wurzeln in einem großen Drahtballen geliefert wurde.
    Pflanzloch und Baumscheibe wirken zu klein.

    Ob aber wirklich ein vermuteter Pflanzfehler dahinter steckt - oder ob die Baumscheibe nachträglich durch Aussäen von Gras verkleinert wurde kann nur der Threadsteller selbst klären... falls er nach dieser langen Debatte noch Lust dazu hat? :confused:

    Mich würde es jedenfalls interessieren. :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mich auch... denn mit mehr Informationen könnte man ihm auch besser raten und nicht nur pro forma Fehlverhalten unterstellen...
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Meine Güte, mir wär als TE auch die Lust vergangen. Das ist soooo schade :(
     

    HamburgerBaum

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2018
    Beiträge
    9
    Halli Hallo,

    Da bin ich wieder. Hätte nicht gedacht das hier so ein Thema draus wird, aber es freut mich.
    So.... ich habe den Baum selbst gepflanzt. Die Behörde hat die Größe vorgeschrieben, so ist das hier. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich habe den Baum in der Baumschule Rainer Wille in Pinneberg gekauft. Der Leiter dort war so nett und hat mir einen Transporten für den Transport ausgeliehen, ohne das ich drauf zahlen musste. Als ich den Baum von der Ladefläche nach unten befördern wollte, habe ich gemerkt das ich auf der Ladefläche ca. 150kg drauf hatte. Zum Glück waren zwei Nachbarn in der Nähe die mir dann geholfen haben. Das Loch habe ich eigentlich reichlich ausgegraben und NEIN ich habe die Wurzeln nicht gekürzt, die waren im Netzt eingespannt zusammen mit der Erde, deswegen war es so schwer. Ich habe außer der Muttererde die ich ausgegraben habe nichts weiter reingetan, weil ich es nicht wusste. Der Mensch in der Baumschule hat mich da anscheinend falsch beraten. Einfach ausgraben, Baum rein, zuschütten, das was, Apfelbäume kommen immer hieß es. Jetzt weiß ich das es nicht der Fall ist.
    Anbei noch paar Bilder vom Baum. Es kommen immer mehr Blätter, die kommen aber am Stamm. Ich habe die Äste etwas gekürzt aber da muss noch mehr ab, glaube ich. Was habt ihr noch für Tipps? Düngen? Kalk?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HamburgerBaum

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2018
    Beiträge
    9
    Hier noch ein Bild. Wie gesagt, ein wenig gekürzt, aber da muss wahrscheinlich mehr ab. Vor allem die da oben?D8284613-141F-4804-80DD-09C9E9B613C7.jpg
     

    HamburgerBaum

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2018
    Beiträge
    9
    Nein, sollte ich nicht. Das Netz war, denke ich, nicht das Problem. Es war ein Netz der sich schnell auflöst, so der Herr in der Baumschule.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die senkrecht nach oben wachsenden Wassertriebe solltest Du abschneiden bzw. stark einkürzen. Wundert mich, dass das die Baumschule nicht schon beim Verkauf gemacht hat.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich mische mich jetzt auch schnell noch ein. Ich vermute, dass das Netz doch besser entfernt worden wäre und zwar deswegen, dass es jetzt möglicherweise Hohlstellen im Pflanzloch hat. Das heisst, dass einige Wurzeln im luftleeren Raum hängen ohne Kontakt zur wasserführenden Erde. Dies ist aber nur eine reine Vermutung von mir. Ich hätte es jedenfalls ohne Netz gemacht.

    Ja, auch ich würde jetzt stark herunter schneiden und nur ca. 10 - 15 cm lange Aststummel ab dem Stamm stehen lassen. Du wirst dann - wenn er wieder stark austreibt, was zu hoffen ist - ein neues Astgerüst aufbauen können. Und einfach immer wieder gut wässern und zwar direkt beim Stamm, so dass der Wurzelballen, den du von der Gärtnerei bekommen hast, getränkt wird, denn dort sind die Wurzeln jetzt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Feivi? Mich wundert es überhaupt nicht, dass die Wasserschosse nicht entfernt/gekürzt worden sind, denn wenn folgendes geraten worden ist:

    Nein, sollte ich nicht. Das Netz war, denke ich, nicht das Problem. Es war ein Netz der sich schnell auflöst, so der Herr in der Baumschule.
    so kann man dich relativ sicher sein das (um es abzumildern) der Azubi mit Rat und Tat zur Seite stand.

    Egal wie schnell verottend das Pflanzballennetz ist, es schrenkt den Baum ein. Zumal er ja aus Erde gebuddelt worden ist und die Wurzeln eh gekappt sind.

    Dann hast du noch das Problem, HamburgerBaum, dass die Äste-im Verhältnis -nicht zum Ballen passen.

    Leite den Saftfluss relativ schnell auf Augen oder Äste ab der schwachwüchsig ist, sonst wirst du wenig Freude an dem Baum haben.
    Die Krone wird hohl und du hast den Ertrag sonst in vier Metern Höhe!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Sinn und Zweck dieser (sich auflösender) Ballennetze ist, dafür zu sorgen, dass der Ballen nicht auseinander fällt. Diese Netze (meist aus Jute) schränken die Wurzeln nicht im Geringsten ein. Wurzeln heben Gehwegplatten hoch, sprengen Mauern, Zement etc. und werden sich mit Sicherheit nicht von irgendwelchen popeligen Jutenetzen in irgendeiner Form beeindrucken lassen.
    So gesehen hat der Herr aus der Baumschule vollkommen Recht.
    Dass der oft strapazierte Begriff des "Pflanzschnittes" gerade beim Umsetzen von Baumschulpflanzen äußerst kontraproduktiv ist, wurde mittlerweile leicht verständlich begründet (siehe Dr. Behrens, Forschungsanstalt Geisenheim).
    Deswegen sollten nach der Pflanzung im ersten Jahr keine vorhandenen Triebe (auch keine Wasserschosse) entfernt werden.

    Gruß,
    Pit
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich werfe meine Wahrsagerkugel nun entgültig weg ... also doch nicht wurzelnackt.

    Aber dann hat man eben das Problem mit 150kg Wurzelballen.

    Zum Pflanznetz: Das kennen nur wenige, weil man so große Wurzelballen aufgrund des Gewichtes selten verpflanzt. Es kann/soll natürlich um den Wurzelballen bleiben und schränkt in keinerlei Weise den Baum ein. Im professionellen Gartenbau ist diese Art der Verpflanzung jedoch üblich. Insofern kann es nicht daran liegen.

    Der Pflanzschnitt ist aus meiner Sicht immer erforderlich. Der Baumschnitt allgemein regt auch das Wachstum eines Baumes an und stärkt - und dass ist beim Apfel besonders erforderlich - auch die Leitäste. Es gibt tatsächlich auch andere Methoden / Theorien und Anleitungen. Es ist wie in der Bibel ... im alten Testament steht "Auge um Auge" im Neuen "Wenn Dir einer auf die linke Wange schlägt halte ihm auch die Rechte hin...

    Was wir im Moment sehen ist der Zustand nach einem Jahr und da geht es natürlich auch nicht mehr um den Pflanzschnitt, sondern vor allem um den fehlenden Erziehungsschnitt. Obstbäume müssen geschnitten werden damit diese ertragreich sind und Früchte in hoher Qualität hervorbringen.

    Es gibt aus meiner Kenntnisse zwei Verfahrensweisen die angewendet werden können.

    1. Klassische Obstbaumerziehung
    2. Oeschberg Palmer Verfahren

    Das Oeschberg Verfahren setzt sehr auf Fruchtqualität vor Quantität in einer sich selbstragenden Krone, welches leichter zu beernten ist. Ferner setzt der Vollertrag früher ein.
    Nachteil am Oeschberg Palmer Verfahren ist, dass die Krone breiter wird, dass du von allen belächelt wirst oder gar Schlimmeres und ferner dass die Äste tiefer runterkommen sodass eine Bodenbearbeitung schwerer wird aber zu guter Letzt keinerlei fremde Hilfe, weder über Foren noch über Gärtner der Region etc annehmen kannst. Du stehst damit ziemlich alleine da, mit einem Buch.

    Ich rate ab vom Oeschberg Palmer Verfahren obwohl ich von dessen Richtigkeit überzeugt bin.


    Für mich ist dass Oeschberg Palmer Verfahren das beste Verfahren überhaupt aber ob man dieses für einen "Hausbaum" anwenden sollte ist sicher umstritten.

    Ein solcher Baum soll doch ein Aushängeschild und Zierde für das Haus sein und nicht zu "Streitdiskussionen" führen. Palmer sprach damals vom Obstbaumkrieg erst nach seinem Tot wird das Verfahren ganz allmählich und nur von wenigen Experten anerkannt. Zu einem Krieg wird es bei einem Privatbaum nicht führen, dass ging damals eher um die Obstbauern, aber kann doch zu reichlich Diskussionen führen.
    Wenn du dich eher als Rebell ansiehst, kannst du das Verfahren versuchen. Wenn du eher auf die positive Kommunikation setzt eher nicht.

    Die Gründe sprechen aus meiner Sicht gegen das neuere Verfahren.

    1. Der Baum steht nah an der Straße und vermutlich auch nah am Haus auf einem Miniflecken der eigentlich nicht für einen Hochstamm ausgelegt ist. Mit der Orschberg Palmer Krone wird diese nochmal ca, 1,5 mal so breit und aus meiner Sicht zu breit.
    2. Du willst vielleicht mal im lichten Schatten deines Apfelbaumes entspannen. Die Äste beim Palmerschnitt sind nicht so hoch wie beim klassischen Verfahren und du wirst Schwierigkeiten haben an dem Baum vorbei zu kommen, geschweigedenn darunter zu stehen. Für das liegen im Liegestuhl reicht es allerdings aus. Auch ist das Mähen des Grundstückes in gebückter Haltung wohl kein kein Problem.
    3. Wie erwähnt stehst du alleine da ohne dass Dir NAchbar, Foren, Gärtner etc helfen können. Du must den Schnitt alleine anhand eines Buches durchführen. Grund ist dass dieses Verfahren bis heute noch eher selten ist und es nur wenig Experten gibt. Vor allem aber dass dieses Verfahren eher im Süddeutschen, sowie im schweizerischen Obstbau Befürworter hat, im Hamburger Raum wird die Suche nach einem Experten in dem Verfahren vermutlich sinnlos bleiben.

    Entscheide dich was willst du tun, und welcher der genannten oder nicht genannten Aspekte haben deine Entscheidung begünstigt?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zu den "etwaigen" Fehlern beim Pflanzen

    Mein Wahrsagerkugel sagt mir, dass du im nordeutschen Raum wohnst (HamburgerBaum). Ferner sagt diese dass Ihr vermutlich Sandboden habt und sie behauptet sogar noch dass es bei euch windig ist.
    Dass meine Wahrsagerkugel nichts taugt Wissen wir bereits;) Also korrigieren falls dem nicht so ist.

    Mit Wurzelballen gepflanzt in eine nicht Staunässe geplagten Boden (Sandboden) und nicht zu sehr verdichteten Boden erfordert nicht die sonst übliche Auflage doppelte Ballenbreite und Tiefe an das Pflanzloch. Evt ist dies sogar kontraproduktiv, da in einem Sandboden der Halt eines Baumes ohnedies erschwert ist. Noch mehr lockeres Substrat darum herum kann also auch schädlich sind.

    Ferner hat die Baumschule Recht mit der Aussage, dass ein Apfelbaum stark und wüchsig ist und wohl die Baumart die am leichtesten mit Unwägbarkeiten zurecht kommt. Inwiefern der Boden Nährstoffreich genug ist enthalte ich mich der Meinung da ich zu wenig über Sandboden weis. dafür gibt es andere Experten hier im Forum.

    Mögliche andere Gründe machen mir mehr Sorgen.

    1. Wasserdurchlässigkeit des Bodens: Ein ausgewachsener Apfelhochstamm kommt in der Regel ohne Wasserzugaben aus in Sandboden kann bei sehr heißem Wetter dennoch gießen von Vorteil sein. Auch hier fehlen mir die Erfahrungswerte. Evt mal dahingehend recherchieren. Vor allem auch weil er eben noch nicht ausgewachsen ist und erst noch ein stärkeres Wurzelwachstum ausbilden muss um sich selbst zu versorgen und nicht zuletzt weil rund herum Rasen ist. Du hast allerdings sehr richtig und wichtig eine Baumscheibe angelegt (kein Rasen bis dicht an den Baum) dennoch reichen die Wurzeln später bis tief in die Rasenfläche und entziehen auch dem Rasen Wasser, sodass vor allem ein eurer Region über eine Bewässerung nachzudenken ist.
    2. Entscheidender für das vorliegende Problem ist viel mehr - aus meiner laiensicht - der Wind. Selbst hier in Süddeutschland wo es nicht so extrem windig ist und der Lehmboden mehr Halt verspricht ist wenigstens ein Pflanzpfahl obligatorisch. Profis bauen selbst bei uns in Süddeutschland 3 Pfähle rund herum die mit Hölzern verbunden sind. Der Baum wird dann meist in drei Richtungen daran angebunden.
    Macht man das nicht, dann passiert folgendes: Die zu große Krone bietet dem Wind einen großen Widerstand und der Baum neigt sich dem Wind was sich bis ins Wurzelreich fortsetzt (Physik/Hebelwirkung) die Feinwurzeln die für die Wasseraufnahme zuständig sind verlieren bei jedem Windstoß kurzzeitig den Halt. Der Baum bewegt sich zurück dann sind die Wurzeln auf der anderen Seite betroffen. Dies erschwert es dem Baum anzuwachsen.

    Als ich meinen Hochstamm Apfel gepflanzt hatte, hatte ich anfänglich die gleichen Probleme. Hochstämme haben nicht nur eine größere Krone als Buschbäume, sondern vor allem einen längeren Stamm (klingt logisch). Dadurch haben diese eine größere Hebelwirkung die den Wurzeln noch mehr zusetzt als bei einem Niederstamm. Sie sind höher (ich werde clever) und dort oben ist der Wind auch stärker und er wird auch durch weniger Windschutz von Gebäuden etc geschützt. Zwar ist ein junger Baum noch nicht so hoch, dass dies extrem zunimmt aber im Vergleich zum geringen Wurzelwerk bleibt dies ein Problem.

    Ich hab dies ganz einfach und billig aber doch effektiv gelöst.
    P1070821.jpg Moschuserdbeeren.JPG P1090011.jpg

    Auf dem ersten Bild sieht man, dass ich noch einen zu dünnen Pflanzpfahl hatte, der zu wenig Halt gab. Auf dem 2. un dritten Bild sieht man evt dass ich aus einfachen Dachlatten eine Dreieckskonstruktion darum gebaut habe. An diese Konstruktion hatte ich noch eine lange Latte angebunden um die Krone zusätzlich zu stützen.

    Alles etwas Amateurhaft aber es hat das Problem effektiv gelöst und der Baum ist gut angewachsen und braucht heute diese Hilfskonstruktion nicht mehr.

    Ferner braucht er einen radikalen Kronenrückschnitt. Der Rückschnitt sorgt nicht nur dafür, dass die Wurzeln zunächst weniger versorgen müssen, sondern auch dass die Leitäste stabiler werden und sich später selber tragen können aber auch dass die Windlast reduziert wird und dass er schneller wächst.

    ICh rede mit meinen Obstbäumen und sie antworten mir;) Mein Hochstamm Apfel sagt mir immer nach dem Schnitt: "Du willst mich klein halten, ich werd Dir helfen, jetzt wachs ich erst recht und das tut er dann auch aber eben mehr in die Breite als in die Höhe.

    Nun zuletzt - ich sollte Bücher schreiben - zu den Steiltrieben.
    Dei Baum hat keine Wassertriebe, sondern Steiltriebe. Wassertriebe sind was anders. Wassertriebe entstehen dann, wenn man einem Baum einen Radikalschnitt verpasst und dann die Wurzeln mehr Wasser aufnehmen als der Baum gebrauchen kann. Der Baum droht dann im eigenen Saft zu ersaufen. Damit dieses nicht passiert treten an allen Augen Wassertriebe auf, die senkrecht nach oben schießen. Im Extremfall kann so ein Baum aussehen wie ein Strohbesen das Internet bietet hierfür aufschlüsiges Anschauungsmaterial. .

    Allerdings ist der Unterschied ob Steiltrieb oder Wassertrieb maginal. Das Ergebnis ist dasselbe - kein Obst. Während man hingegen Wassertriebe durch konsequenten Schnitt gut bekämpfen kann, bringen Steiltriebe noch mehr Probleme. Baum wird zu hoch, keine optisch ansprechender Kronenaufbau, Fruchtqualität sinkt durch Überbauung (fehlendes Sonnenlicht für tieferliegendes Obst) usw. Der einzige Nutzen der solch ein Baum bringt ist, dass man irgendwann mal wie einst Münchhausen damit zum Mond klettern kann. (Ich hoffe zu verzeihst mir meinen Humor)

    Aber dass auch ich nicht perfekt bin, zeigt auch mein Hochstamm Apfel. Hier ein Bild aus diesem Jahr

    P1130104.jpg

    Ich hatte mich tief in die Literatur eingelesen und gelernt: Beim Hochstamm ist ein Winkel der Leitäste von 45% zum Stamm anszutreben und habe mich strikt daran gehalten. Jetzt ist der Winkel der Leitäste fast 90 Grad. Langfristig kann dies dazu führen, dass die Äste bei zu starkem Fruchtbehang abbrechen können und daher gestützt werden müssen. Grund dafür ist - und dies ist beim Apfel auch die Besonderheit - fdass die schweren Äpfel die Äste nach unten gezogen hatten. Da muss man auch wissen, dass Leittriebe keine Fruchttriebe sind auch wenn an deren Ende bisweilen eine Blüte ist. dh. dass die Leittriebe selber auch ruhig etwas steiler sein dürfen als die wagrechteren Fruchttriebe. Ferner ist das Entfernen der Jungfrüchte im äußeren Bereich der Krone während des Erziehungsschnittes auch ratsam.

    Also lerne Obstbaumschnitt

    PS: evt schreibe ich später noch was zu der Anordnung Obstbäume zu pflanzen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kenne die Anordnung nicht die euch obliegt. Meine Wahrsagerkugel sagt dazu, dass ihr dazu angehalten seid euch einen aus einer sehr engen Auswahl von Obstbäumen zu entscheiden und diese zu pflanzen. Vermutlich ist sogar festgeschrieben, dass es ein Hochstamm sein muss.

    Solche Anordnungen sind durchaus üblich und stehen im Bebauungsplan. Diese Regelungen erscheinen vielen übergriffig was durchaus auc meine Meinung ist. Hintergrund ist die städteplanerische Vision einer Gemeinde, welche bestimmen will, wie Steil ein Dach sein darf, wie rot Ziegel sein müssen und welche Fassadenfarbe verwendet werden darf. JEgliche Kreativität wird daher im Keim erstickt zum Wohl einer einheitlichen Siedlung. Ich kenne auch - aus einem anderen Forum - dass sogar eine HEcke vorgeschrieben wurde und dass deren Höhe und Plfanzenart (Buchs) vorgeschrieben war - bis der Buchsbaumzündler dieser Siedlung erklärt hat was einheitlichkeit in der Natur nach sich ziehen kann. Bei euch wird sich dann wohl eher der Apfelwickler wohl fühlen....

    Es hat aber auch Vorteile: Ein Apfelbaum braucht einen Befruchter (einen anderen Apfelbaum anderer Sorte). Da es bei euch viele Apfelbäume geben wird ist das Befruchtungsproblem zumindest gelöst.

    Ich finde es schöner, wenn jeder Garten anders aussieht und auch viele Städteplaner sind von solchen Visionen abgekommen.

    Dennoch ist es ratsam in einer jungen Siedlung den Anordnungen gerecht zu werden, da diese bisweilen rigerous durchgesetzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HamburgerBaum

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2018
    Beiträge
    9
    Danke für all die Ratschläge.
    Soll ich die Äste die nach oben wachsen ca. um die Hälfte halbieren? Oder noch mehr?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du must viel Radikaler vorgehen.
    Bei einem so jungen Baum ist auch noch mit keinen Wassertrieben zu rechnen, daher sind radikale Maßnahmen möglich.

    Dies ist nur ein Vorschlag der durchaus kontrovers diskutiert werden kann, warte daher noch 1 2 Tage bevor du schneidest.

    Hast du dich schon für eine Technik entschieden (Oeschberg oder traditionell) Dieser Schnittvorschlag entspricht der traditionellen Schnitttechnik.

    fremder Apfelbaum1.jpg

    All zu krumme und unsauber gewachsene ganz rausschneiden oder entsprechend zurückkürzen.
    Die Trapezform begünstigt den Kronenaufbau. Du must dich aber nicht ganz exakt an diese Vorgabe orientieren sondern den Baum genau betrachten.

    Achte auf Außenstehende und innenstehende Augen. Außenstehende machen den Wuchs flacher innenstehende steiler.
    Steil heißt mehr Wachstum flach mehr Fruchtbehang.
    Denke auch daran dass Leittriebe ruhig etwas steiler stehen dürfen also durchaus auc mal auf Innenauge schneiden und nicht immer nur auf außenstehende.

    Im klassischen Erziehungsschnitt wird in der Regel 2/3 eingekürzt also deutlich weniger als die Hälfte stehen lassen. Die Äste müssen stabil werden und an Umfang zulegen.

    An einigen Stellen teilen sich die Äste in drei Triebe auf. Nur einer darf in der Regel stehen bleiben. Dieses Verhalten ist typisch beim Erziehungsshnitt. Achte darauf dass die Äste gut in alle Himmelsrichtungen verteilt sind.
    Zwei Äste dürfen sich auch nicht zu nahe kommen. 2/3 oder mehr von der Krone muss weg. Dass ist im ersten Jahr wie beim Haarschnitt beim Bund. Auch die kommenden 2 Jahre sind noch etwas radikal.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Lieber Thomash

    Ich finds super, wie du dich einsetzest und dein Wissen mit uns teilst.

    Aber hier würde ich jetzt erstmal abwarten, ob überhaupt oben noch was kommt. Da der Stamm bereits angefangen hat, aus schlafenden Augen zu treiben, liegt die Vermutung nahe, dass die Krone nicht mehr mit Wasser versorgt werden kann und daher die unten liegenden Augen angeregt wurden. Daher rate ich zum sogar noch radikaleren Schnitt als du: wie bereits weiter oben in meinem ersten Post erwähnt alle Äste ab dem Stamm bis auf ca. 10 - 15 cm knapp oberhalb einer nach aussen weisenden Knospe (falls eine zu sehen ist, sonst einfach schneiden) kappen. Falls dann tatsächlich oben am Stamm wieder Triebe austreiben sollten (das kann auch noch lange in den Mai, Juni dauern), kann man wieder daran denken, einen vernünftigen Aufbau zu machen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich würde an dieser Stelle gerne noch einmal vorsichtig in den Raum stellen, einen (echten) Baumschulgärtner (keinen Azubi) hinzuzuholen/zu befragen.
    Es wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn sich ein Profi den Baum vor Ort ansehen würde; evtl. könnten bei einer solchen Begutachtung noch Dinge auffallen, die sich anhand von 2-3 Fotos in einem Internetforum nicht beurteilen lassen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Lieber Thomash

    Ich finds super, wie du dich einsetzest und dein Wissen mit uns teilst.

    Aber hier würde ich jetzt erstmal abwarten, ob überhaupt oben noch was kommt. Da der Stamm bereits angefangen hat, aus schlafenden Augen zu treiben, liegt die Vermutung nahe, dass die Krone nicht mehr mit Wasser versorgt werden kann und daher die unten liegenden Augen angeregt wurden. Daher rate ich zum sogar noch radikaleren Schnitt als du: wie bereits weiter oben in meinem ersten Post erwähnt alle Äste ab dem Stamm bis auf ca. 10 - 15 cm knapp oberhalb einer nach aussen weisenden Knospe (falls eine zu sehen ist, sonst einfach schneiden) kappen. Falls dann tatsächlich oben am Stamm wieder Triebe austreiben sollten (das kann auch noch lange in den Mai, Juni dauern), kann man wieder daran denken, einen vernünftigen Aufbau zu machen.

    Könnte ich auch mit unterstützen, dass entspräche dann einem Pflanzschnitt. In dem Fall dann aber evt auch einige Äste komplett rausnehmen sodass nur 3 oder 4 Leitaststummel a 15 cm übrig bleiben verteilt in alle Himmelsrichtungen. Auch wenn es radikal klingt, gerade wenn er Austriebproblem hat, tut man ihm damit etwas Gutes. Ich wollte aber nicht so radikal vorgehen weil der TE gemeint hat dass immer mehr austreibt. da könnte man ggfs. auf Erziehungsschnitt gehen und sehen ob die Krone dann nicht doch noch kommt.

    Letztlich könnte man (musst du nicht tun) gerade beim Apfel auch die komplette Krone knapp unterhalb der Krone am Stamm abtrennen sodass nur noch der Stamm übrig bleibt. Der Vorteil dabei wäre dass die etwas skurile Stammvelrlängerung damit rausgeschnitten wäre und ein gleichmäßigerer Wuchs erzielt werden könnte. Der Nachteil ist dass die Krone dann gute 40cm tiefer liegt als bislang und ein stehen unterhalb des Baumes nicht mehr möglich ist. Auch dass könnte man dann später durch Aufasten korrigieren und die Krone doch wieder in Hochstammhöhe anzusetzen.

    Vor allem für den ersten Baum klingt das alles schockierend, ich musste auch mal bei einem meiner ersten Bäume, die ich dummerweise aus dem Internet gekauft hatte, die komplette Krone abtrennen da diese dermaßen verunstaltet war. Wenn ich näher an den Tränen gebaut wäre hätte ich sicher geheult. Wenn man dann mal gesehen hat wie schnell sich die Bäume davon erholen und wie gesund sie dann wachsen macht einem dass nicht mehr so viel aus.

    Bevor wir uns entgültig entscheiden für die richtige Lösung: Bitte nochmal ein aktuelles Bild wie der Austrieb aktuell aussieht.


    Ich finde die Idee von Lauren auch gut. Es bleibt fraglich ob diese vor Ort kommen - meine Baumschule macht dass nicht - aber man kann ihnen das Problem schildern und Bilder zeigen. Jemanden vor Ort zu holen der sich mit Obstbaumschnitt auskennt ist auch möglich. Aber für einen Jungbaum aus meiner Sicht nicht so wichtig, denn eigentlich ist der einzige Fehler den man beim Jungbaum machen kann ist zu zaghaft vorzugehen.

    Wir als Internetberater können eigentlich gar keine seriöse Schnittempfehlung aussprechen, denn dafür müsste man den Baum aus drei D sehen. Ich selber gehe bisweilen noch immer zweimal um den Baum herum um erstmal die Schwere anzusetzen. Gut zugegeben bei meinen Buschbäumen ist dies selten der Fall weil da sehe ich schnell was weg muss aber bei den Hoch und Halbstämmen immer ratsam.

    Das nächste Problem ist der Schnittzeitpunkt: Im Saftauftrieb darf man nicht schneiden aber der ist um diese Jahreszeit längst abgeschlossen. Sommerschnitt - und dass wäre es hier - bedeutet Wachstumsbremse, Winterschnitt Wachstum anregen. In dem besonderen Fall wollen wir das Wachstum anregen, dennoch müssen wir im "Sommer" schneiden, weil es sonst für den Winter ggfs. nichts mehr zu schneiden gibt. Ich denke auch nicht dass der Sommerschnitt solch einen jungen Baum zu sehr ausbremsen wird und halte es daher auch für unbedenklich. Künftig den Baum jedoch in der Ruhephase im Winter schneiden. Ich mach dies meist im Januar tagsüber bei mind. 5 Grad plus Nachttemperatur.

    Ferner im Winter /frühesten Frühjahr beim Baumschulen und/oder Gartencentern nach Aushang Schnittkurse schauen. Ich war noch nie bei einem dabei weil ich kein Auto habe um dorthin zu fahren, halte es aber für ratsam.

    Vor dem nächsten Schritt bitte um ein neues Bild zum aktuellen Zustand.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir als Internetberater können eigentlich gar keine seriöse Schnittempfehlung aussprechen, denn dafür müsste man den Baum aus drei D sehen.
    Genau das denke ich auch. Deswegen mein Rat, am besten einen Fachmann vor Ort hinzuzuziehen. :)

    Thomash schrieb:
    Ferner im Winter /frühesten Frühjahr beim Baumschulen und/oder Gartencentern nach Aushang Schnittkurse schauen. Ich war noch nie bei einem dabei weil ich kein Auto habe um dorthin zu fahren, halte es aber für ratsam.
    Das ist grundsätzlich ratsam. Selbst mit absolvierten Schnittkursen scheint der korrekte Baumschnitt meist noch eine große Herausforderung zu sein, da kein Baum wie der andere gewachsen ist und es viel Zeit und Übung erfordert zu erkennen, wo man die Astschere/Säge ansetzen sollte. Beim Baumschnitt wird im Hobbygartenbereich sehr viel falsch gemacht - wobei viele Bäume auch sehr viel tolerieren bevor sich Krankheiten/negative Auswirkungen durch ungünstigen Schnitt zeigen.
     

    HamburgerBaum

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2018
    Beiträge
    9
    Soeben habe ich Bilder von dem Baum geschossen. Was meint ihr, wie weit soll ich die Äste kürzen? Und welche vor allem? Nur die da oben? Wie sieht es aus mit Dünger oder Kalk?E8767B6E-7BB9-4A8D-A9CB-11FE77A453B4.jpg9DA03479-3355-4109-8C4B-41556B238523.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die gute Nachricht vorab, der Baum ist noch vital.

    fremder Apfelbaum2.jpg

    Vermutlich hat Wasserlinse recht dass man auf die Basis der Pflanzschnittes runter gehen sollte. Aber einem so alten Baum ist dass schon trastisch. Diese Maßnahme macht man aber sogar noch an 40 jährigen Bäumen, wenn man z.b. eine andere Sorte darauf veredeln will.
    Ich hab dies bei meinem Kirschhochstamm gemacht, leider sind bislang nur eine meiner Reisser angegangen.

    Napoleon + Suburst.jpg

    Diese Kirsche trägt dieses Jahr zum zweiten mal. Du siehst auch alte Bäume vertragen dies.

    Die Befürchtung dass er mit Wasertrieben reagiert ist extrem unwahrscheinlich weil offenbar die Versorgung eh schon zu gering ist.

    Dennoch würde ich erstmal den Versuch wagen auf den von mir vorgeschlagenen Trapezschnitt zu gehen, denn mehr abschneiden kann man immer noch.

    Dennoch geh nochmal mit Bildern zur Baumschule und frag dort nach was diese meinen. Man kann sich nicht genug Ratschläge einholen auch wenn man am Ende von 3 Leuten 4 Ideen hat;)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So alt ist der Baum ja nicht, der verträgt so einen drastischen Rückschnitt schon, muss er ja sogar, da die Äste anscheinend sowieso vertrocknet sind.

    Meine Schnittempfehlung ist folgende: den Mittelleittrieb bei diesem komischen Bogen nach links etwa 5 cm oberhalb der Verzweigung in der Mitte vom Bogen ganz abnehmen. Mit etwas Glück treibt dann dort ein neuer Trieb aus, der gerader nach oben wächst. So ist auch die Statik für die kommende Krone stabiler. Alle anderen Äste wie bereits empfohlen ca. 15 - 20 cm ab dem Stamm abnehmen. Nur die grösseren stehen lassen, kleinere ganz wegschneiden.

    Das Ganze sollte dann etwa kugelig aussehen, vielleicht auch oval. Wenn dann sich Triebe zeigen, kannst du versuchen, die unteren Triebe schräg nach aussen zu leiten. Aber das wirst du wahrscheinlich erst nächstes Jahr machen können. Dieses Jahr dürfte es wahrscheinlich noch nicht viel wuchs geben.

    Bevor du das tust, würde ich aber wirklich einen Experten von der Gärtnerei (nicht den Azubi! ;)) kommen lassen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Freut mich auch sehr, dass der Apfelbaum noch am Leben ist! :) (y)
    Den Tipps von Thomash und Wasserlinse würde ich mich aber nochmal anschließen: Ab zum Experten, und beim Baumschulmeister um Rat gefragt.
    Wenn der Baum noch lebt, ist ja hoffentlich noch etwas zu retten - nur sollten es in einem solchen Stadium dann wirklich die richtigen Maßnahmen sein, und kein wahlloser Aktionismus.

    Ich drücke die Daumen für das Bäumchen - und wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest! :)
     

    HamburgerBaum

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2018
    Beiträge
    9
    Moin,

    Also ich habe einige Äste weit runter geschnitten. Gemerkt habe ich das die langen Äste die nach oben wuchsen, noch voll grün und nicht trocken waren. Also lebendig :) Das habe ich gemerkt als ich sie abgetrennt habe, war also zu spät :( habe lebendige Äste abgetrennt, aber vielleicht ist es gut so, dann muss der Baum diese langen Äste nicht versorgen und kann sich schneller erholen. Es sind noch paar Blätter am Stamm gekommen :). Das freut mich. Ich hoffe das der Baum dann nächstes Jahr normal blühen wird.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir diskutieren nur über lebendige Äste, dass man Totholz ausschneidet wäre auch unumstritten.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist ja super, dass der Baum noch bis obenhin grün ist. Dann wird er sich bestimmt noch berappeln. Jetzt einfach immer wieder gut wässern und für dieses Jahr nicht mehr schneiden. Im nächsten zeitigen Frühjahr kannst du immer noch über einen kleinen Erziehungsschnitt nachdenken oder hier nachfragen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Mein armer Kirschbaum! Obst und Gemüsegarten 1
    zimt2003 Ameiseninvasion durch Vogelkot - mein armer Garten! Schädlinge 20
    tinytoony1711 Mein armer Schneeball leidet :-( Schädlinge 6
    T mein armer Zitronenbaum Zitruspflanzen 12
    G Mein armer Lavendel Gartenpflanzen 1
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten