Lust auf Frösche oder Kröten?

hab noch nen Laubi vom Sommer:

Wellness in der silbernen Gießkanne....

DSC_0642.jpg

DSC_0654.jpg

DSC_0648.jpg

der kleeene Froschn wollte im Sommer einen auf "Reha" machen, hatte aber ohne entsprechendes Antragsformular keine Chance...wurde umgehend in den Teich verbracht...:mad::schimpf:

• Hallo,

ich glaube, dass ich hier richtig bin. Ich habe ein "Problem". In meiner Regentonne (fasst 1000 l) sind Frösche drin..
    Heute habe ich ganz zufällig einen Frosch gesichtet, also habe ich mich "bewaffnet" (Kehrschaufel) und hab den Frosch rausgeholt, blöderweise ist er mir aber schon vorzeitig wieder runtergesprungen, sodass ich ihn nicht zum Bach bringen konnte. Dann hatte er sich verschanzt, nun gut, der wird schon wissen, wie er zum Bach kommt. Eine Stunde später entdecke ich erneut den Frosch (ich ging von demselben Frosch aus) in der Regentonne, diesmal habe ich mich mit dem Kescher "bewaffnet" und ihn zum Bach gebracht. So, jetzt wird er wohl nicht nochmal in die Tonne rein. Soeben kommt mein Freund an und meint: "Ähm.. du hast da noch 2 Frösche drin."

Was mache ich denn nun mit ihnen? Vor allem, wie viele sind da noch drin? Mein Freund meinte, die seien bestimmt schon länger drin und ich soll sie dort lassen. Das Problem ist aber, dass sie selbstständig nicht rauskommen. Also eher rausholen (die sind verflixt schnell..) oder was meint ihr?

Vielen Dank und liebe Grüße
    CoMi

Was mache ich denn nun mit ihnen?

Hallo CoMi,

habt Ihr die Regentonne im Boden eingelassen? Einfach eine Ausstiegshilfe aus Dachlatten reinhängen, fertig.

Oder: Rausfangen und ein Drahtgewebe drüber, das verhindert, dass Frösche und andere überhaupt hineingelangen, das Wasser aus den Rinnen aber durch ... ! Also für den Fall, dass die Tonne eingesenkt ist.

Gruß, Rudi

PS: mach doch mal ein Bild von den Fröschchen ... sind bestimmt Grasfrösche, also wären es bei uns! =)
    PPS: Guiseppe, bei Dir sind´s Erdkröten, aber das weißt Du bestimmt!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rudi,

danke für deine Antwort. Nein, die Tonne ist nicht eingelassen, es besteht ein Höhenunterschied von 2,5 Metern. Somit wird das nichts mit einer Ausstiegshilfe. Also werde ich sie fangen müssen. Da ist dann wohl Geduld gefragt. Sobald sie einen Schatten bemerkt haben, waren sie weg. :d

Also zuerst mal rausfangen und dann Drahtgewebe drüber. Danke. (y)

Also mit den Grasfröschen könntest du Recht haben, vielleicht lassen sie sich ja fotografieren.

Liebe Grüße
    CoMi

• Ha, das ging ja schneller als gedacht.
    Ich hatte sie gerade an der Oberfläche entdeckt, glücklicherweise hatten sie mir den Rücken zugekehrt, sodass ich sie mit dem Kescher gleich erwischt habe.

Sorry, hab die Fotos nur mit dem Handy gemacht:

IMG_20180415_085442.jpg

Nach dem Aussetzen, ließ sich nur noch dieser Geselle fotografieren:

IMG_20180415_085614.jpg

Also: Aktion geglückt. Mal sehen, ob noch welche auftauchen.

Liebe Grüße
    CoMi

Ha, das ging ja schneller als gedacht.

Super ...
    ebenfalls
    alles Erdkröten! Wie können die den Aufstieg schaffen - unglaublich! =)

Schöner jugendlicher Laubfrosch im Gummibaum ... in Schleswig-Holstein und Hamburg so gut wie ausgestorben, manman ... !

Besten Gruß, Rudi

Super ...
    ebenfalls
    alles Erdkröten! Wie können die den Aufstieg schaffen - unglaublich! =)

Tatsächlich Erdkröten? Irgendwie kamen mir die Hinterbeine schon ziemlich lang vor. Und ich dachte, Kröten seien viel plumper.. Man merkt, ich habe da absolut keine Ahnung. :D

Naja.. Aufstieg.. ich vermute, die dürften über meine "Bodenrinne" eingestiegen sein. Oberhalb steht nämlich mein Gewächshaus, das Wasser der Dachrinnen fange ich eben in meiner "Bodenrinne", die dann auf dem Regenfass aufliegt und das Wasser runterbefördert. Und dort dürften sie wohl reingeklettert sein. Voriges Jahr hatte ich kein Problem damit, bin aber jetzt auch draufgekommen, dass ich das Fass ja erst im Mai oder Juni dort hatte.

Liebe Grüße
    CoMi

Bravo, Guiseppe! Tolle Bilder!! :grins:

Ich mag diese grüne Bande. Aber das Wasser sieht nicht grad froschfreundlich aus ... kein Wunder, blütenstaubverschmuddelt wie alles zur Zeit. Hoffentlich stört's die Tierchen nicht. Den Soundtrack kann ich mir aus meiner Stadtmenschzeit vorstellen, denn da hing ich auch dauernd im botanischen Garten ab auf der Foto-Froschjagd. Komisch, hier auf dem Land sind Frösche viel seltener! Gibt aber auch kaum Teiche.

Hallo Tanja,

ist nicht ganz so einfach zu beantworten, auf jeden Fall ein Grünfrosch! In Frage kommen vermutlich der Seefrosch, der kleine Teichfrosch und der Hybriden aus beide, der Teichfrosch. Den Seefrosch schließe ich einmal aus ... bleiben Kleiner Teichfrosch oder Teichfrosch!

Besten Gruß, Rudi

• Oben Unten