Das hätte überhaupt keine Eile, Comi!
Und Februar ist mir genau so lieb wie derzeit. Wenn das ein richtig schön blühender Schneeball ist, würde ich mich über Deine Bemühungen sehr freuen.
Ich bin leider ein ganz alter Knochen, und ich möchte ihn doch noch blühen sehen.:grins:
Opitzel, warum machst du dir dann nicht selbst eine Freude und kaufst dir einen Schneeball nach deiner Laune?
Also ich wär für Steckhölzer längst zu ungeduldig. Ich will einen Winterschneeball, und den kauf ich mir gleich als großen Strauch!
Einen 'richtig schön blühenden Schneeball', wie du dir einen wünschst, hab ich hier auch im Garten, aber eine eher seltene Sorte: einen rauhblätterigen Schneeball. Der ist immergrün, blüht mit starkem Duft und macht rote Beeren, die zur Zeit schon alle abgefressen sind.
Wie man daraus Stecklinge macht, weiß ich nicht, aber wenn es mir jemand erklärt, kann ich dir bestimmt sehr viele schicken!
Der Strauch ist gern 50 Jahre alt und vor 3 Jahren durch nassen Schnee zu Bruch gegangen. Fiel um und ließ sich einfach so aus dem Boden reißen, ohne Säge. Ich war überzeugt, der sei hinüber, und konnte es kaum glauben, als der nächstes Jahr mit neuen Trieben kam! Inzwischen ist er so ausladend wie der zusammengebrochene und hat ordentlich geblüht & gefruchtet.
(Blöd, ich find grad meine Fotos von diesem Strauch nicht. Aber vielleicht kennst du ihn ja selbst.)