Schade, dass ich bei Igeln immer sofort an die Flohplage denken muss, die uns vor 2 (3?) Jahren so ein Futtergast beschert hat, obwohl der gar nicht ins Haus kam ... also Walter, ich kann euch nur wünschen, dass ihr davon verschont bleibt!!!
@ heide
kastriert wird ab 2kg, dann ist schocknarkose kein thema mehr und die glocken sind auch ohne mikroskop zu finden
üblicherweise haben kleine kater diese gewicht im alter von 10-12 wochen, haben sie es nicht, werden sie auch noch nicht vermittelt. so wie fabio, z.b. er wächst langsam, war ja auch unternhrt und krank.
außer in ausnahmefällen geht kein kleiner kater MIT glocken aus dem haus/th.
frühkastrationen bei katern sind absolut unbedenklich und haben nach neuerem forschungstand sogar positive auswirkungen auf spätere nierenleiden, mit inhalationsnarkose wären kastrationen auch bei noch kleinen katerchen denkbar und möglich.
man kann leider in die menschheit kein vertrauen setzen und kastrationsauflagen in schutzverträgen sind das papier nicht wert, weil man es am ende nicht durchsetzen kann.
aus dem grund sind katerfrühkastrationen im tierschutz heute völlig normal.
und hierbei geht es nicht nur um das forpflanzungsproblem, sondern unkastrierte kater oder kater, die erst nach der geschlechtsreife kastriert wurden, haben nun mal häufig eine anderes aggressionsprogramm und übertragen dabei lustig krankheiten, in erster linie fiv. und handeln sich das am ende auch ein. übrigens auch beim geschlechtsakt.
"es" ist ein mädchen, wenn ich raten sollte
sie wirkt ziemlich ernsthaft![]()
Wie seinerzeit mein Miki. Als er noch ganz jung war, hat er öfter mal vom bis dahin Allein-Herrscher meiner unmittelbaren Nachbarin eine übergebraten gekriegt. Die beiden wurden nie Freunde. Später, als meiner selber ein gestandener Kater mit Kraft war, hat er dann den alten Herrn in seine Schranken verwiesen. Das Leben ist Kampf!... nur gut, dass fabio ein teflon-fell hat :d er ist nicht wirklich zu beeindrucken, jungkater eben, wie er im buche steht.
'Soll sich Dosi doch was Neues für das Strickzeug nähen - dieses hier ist jetzt meins!'![]()