Der Spatzen-Garten

• Es ist jedenfalls ein großer vorteil, dass zum Umzug so viel Zeit vorhanden ist. Stell dir mal vor, der Umzug (Wohnung und Garten) müsste, wie es sonst eher der Fall ist, innerhalb von zwei, drei Tagen geschehen. Das wäre gar nicht zu schaffen. So hast du Ruhe dabei, kannst Stück für Stück mitnehmen und deine Lieblinge sorgsam ins neue Heim bringen.
    Aber der Hausrat muss ja auch noch sortiert und gepackt werden :grins:

Ich bin auch froh über die Zeit, die wir bis zum Umzug haben. Wobei sie ja auch schnell vergeht.

Hausrat & Co. werde ich phasenweise mitnehmen, damit das meiste Zeug schon im Haus ist. Vieles brauche ich nicht täglich, das kann dann schon mal umziehen. Ich weiß ja, wo es dann ist und kann es zur Not holen. Die Entfernung ist auch nicht so weit, so kann ich täglich mehrmals unser Zeug von A nach B transportieren, falls es nötig sein sollte. Zum Glück haben wir zwei Garagen, da kann ich einige Sachen in Kartons zwischenparken. Sobald ein Zimmer komplett fertig ist, werden dort auch Sachen untergebracht. Dann ist beim eigentlichen Umzug nicht mehr so viel Zeug vorhanden und bis auf die großen Teile nicht mehr viel übrig. Glücklicherweise haben wir 4 Einbauschränke, da kann ich Kleidung o.ä. lagern, sofern im Haus nicht mehr gewerkelt und gestaubt wird.
    Ich bin so froh über die 4 Einbauschränke. Da geht jede Menge Zeug rein! I love it!

• Das du Dinge nach und nach umziehen kannst ist super! Letztes Jahr hatte ich den Kaffee echt auf als ich drei Wochen in Kartons gelebt habe. Erst packt man den Kram 1,5Wochen lang zusammen und dann muss man das wieder auspacken-für mich sehr nervig!

Einbauschränke 😍

• Moin,
    superno, das ist wahr, das nervt schon unheimlich,
    aber was willste machen, jeder muss da durch.:grins:

Spätzin, das glaube ich dir, die Zeit vergeht wirklich rasend schnell.
    Deine Vorgehensweise finde ich optimal, immer eins
    nach den huntern Andern, und am Ende ist das ein
    ziemlich großer Vorteil. Ich habe schon bei einigen Umzügen geholfen,
    was für ein Durcheinander habe ich gedacht, so könnte ich nie
    im Leben umziehen, das war nämlich Stress hoch 3,
    die Kartons hätten längst ausgeleert werden können,
    das war aber nicht der Fall, oh Leute, das wäre echt der Untergang.

Es hat ordentlich geregnet, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen,
    mal da oben Bescheid zu sagen, das etwas milder dosiert
    werden könnte.
    Einen schönen Tag wünsche ich euch, und viel Spaß
    im Spatzengarten.8)8)

Umzug ist einerseits schön, weil man es sich ja meist verbessert von der Wohnsituation, jedoch auch ein Aufwand. Mein letzter Umzug war vor nicht ganz vier Jahren. Ich hab da mal ein Zimmer in der Wohnung ziemlich leer gemacht, es war das Kabinett/Gästezimmer. Die Möbel zerlegt und an die Wand gestellt und dann den Schuppen ordentlich aufgeräumt. Dort hab ich dann die gepackten Kartons geparkt, alle fein säuberlich beschriftet, was drinnen ist. Zwischendurch auch immer mal wieder Kleinigkeiten mitgenommen, halt allerdings nicht viel, da das Häuschen ja komplett leer war.

Als der große Umzugs-LKW kam, war das ziemlich organisiert hier. Alle Möbel waren vorbereitet und auch beschriftet, wohin sie kamen. So wurde mal beladen und beim Ausladen dann hab ich bei jedem Stück gesagt, wohin das kommt, so spart man unheimlich Zeit. Die gepackten Kartons kamen alle in den trockenen Schuppen und so nach und nach hab ich die vorgeholt und eingeräumt. Das war zwar eine Woche dann etwas Chaos, doch ein organisiertes Chaos.

Müsste ich jetzt nochmals umziehen, wäre das der perfekte Horror, ich hab glaube ich, soviel mehr an Zeugs hier, alleine schon durchs Garteln, die vielen Töpfe und Behältnisse, wo bepflanzt sind und auch die vielen leeren, die ganzen Anzuchtdinger und Möbel sind neu dazugekommen und auch die Sachen vom Einkochen, die ganzen Gläser.... da bräuchte ich wohl zwei LKWs.

So ist es gut, wenn Du schon viel mitnehmen kannst vorab, heikle Dinge, wie meine Kameraausrüstung, PC und meine heiklen Gläser und meine Kaffeemaschine ist nur bei mir im Auto zu finden.

• Scarlet, eine gute Planung. So gehen wir auch immer vor. Dann kann fast nichts schief gehen und die Sachen werden auch gefunden, sobald man sie braucht und sie u.U. noch im Karton schlummern.

Am besten gar nicht an das viele neue Zeug denken, was seit dem letzten Umzug hinzugekommen ist. Wobei ein Umzug auch immer ein Entmisten mit sich zieht.

Supernovae, so lange möchte ich auch nicht mitten unter den Kartons leben. Das wichtige und täglich benötigte Zeug wird unmittelbar ausgepackt. Das mache ich dann in aller Ruhe ohne Hilfe. Dann weiß ich auch, wo das Zeug abgeblieben ist. Einzig die Sachen aus dem Zimmer von Herrn Spatz muss er selber aus- und verräumen, damit er weiß, wo er sie in seinen beiden neuen Zimmern verräumt hat. Da mische ich mich nicht ein. :grins:

Heikle Sachen (Schmuck, Kameras, PC, Geschirr/Gläser etc.) ziehen wir auch persönlich um.
    Wir hatten unseren letzten Umzug in 2011 und den dann auch noch über 265 km von A nach B.
    Bei uns sind die Kartons beschriftet und ich habe eine Liste, wo drauf steht, was im Karton XY drin ist.
    Bei den Möbeln steht noch das Zimmer drauf, wo das Teil hin soll. Auf der Zimmertüre steht die Zimmerbezeichnung drauf, damit es den Speditionsleuten klar ist, wo was hin kommt. Und wir sind dann ja auch noch vor Ort, um die Sachen zuzuweisen.
    Mit der letzten Umzugsfirma haben wir sehr gute Erfahrung gemacht, die werden wir wohl wieder beauftragen.

Im Spatzen-Garten scheint nun die Sonne und es ist mit 20° C wieder angenehm mild geworden.
    Das Wäschereck auf der Terrasse wartet schon auf die frisch gewaschene Wäsche.

Bei dem letzten Umzug wo ich geholfen habe, kamen wir Samstags morgens mit 8 Leuten an und die gute Frau hatte noch GAR NICHTS eingepackt :d

O Ton, ginge doch viel schneller wenn man eine Kiste einfach vollpackt und dann runter trägt.
    Ich habe noch nie so viele böse Gesichter auf einmal gesehen :D
    aber.....wir waren tapfer und haben es durchgestanden aber vor dem auspacken haben wir uns verdrückt :grins:

Nee so was habe ich auch noch nie erlebt.....

Ich hab auch immer alles beschriftet aber eher nach Zimmern, dann dort die Kisten in einer Ecke gestapelt und dann konnte man ganz in Ruhe ausräumen ohne ständig durch die ganze Wohnung rennen zu müssen.

Das ist ja heftig mit der guten Frau.
    Ich hätte dann auch ziemlich doof geschaut, wenn ich für sie hätte alles einpacken müssen. :d

Ich habe eben Chili zerkleinert, jetzt brennen Hände, Mund und Nacken, dem die Schärfe ja gut tut! Jetzt bloß nicht an die Augen kommen. :d :grins:

Mal sehen, was das Wetter heute so meint. Gestern war es doch erstaunlich nett. In der Nacht hat es geregnet, wie mir die nassen Terrassenplatten zeigen.

Euch einen schönen Tag!

Chili an den Augen wäre wahrlich höllisch. Ist das Zeug nach normalem Händewaschen nicht weg? Ich habs ja nicht mit Schärfe, deshalb fehlt mir hier die Erfahrung.

Nur nasse Terrassenfliesen? Hier regnet es immer noch. Ich könnte kot***. Das geht mir ja so was von auf den Senkel, dieses kalte Regenwetter. Ich wünsche dir (und allen) einen sonnigen Tag.

• Chili haftet, manchmal auch noch nach dem Waschen/Duschen.
    Davon haste lange was. :grins:

Da ich schon mal Nackenverspannung habe, schmiere ich mir meine chilinierten Hände in der Nacken-/Schulterregion ab.
    Da bitzelt es dann weiter, was durchaus angenehm ist.

Hoffentlich bessert sich Euer Wetter bald.
    Wie sind denn die Prognosen?

• Ja, das Wetter soll sich ja wieder bessern und am Wochenende ist sogar Hitze versprochen.
    Beklagen will ich mich nicht. Wenn ich an die Überflutungen anderswo denke, bin ich nur fassungslos angesichts der Naturgewalten. Da kommen wir mit normalen, wenn auch viel Regen doch gut weg. Aber es schlägt halt aufs Gemüt.

Na denn amysiert euch mal schön, das Wetter ist sowas von....,:eek:rr:
    Das hat alles seine Vor-und Nachteile, der Vorteil: Ich sehe
    den Pflanzen an, wie wohl sie sich jetzt fühlen, die lange Trocken-
    heit war nicht gerade fördernd für gesunde Pflanzen.

Spätzin, wie du siehst, wir ziehen alle mit dir um,
    wir sind bestens über alles informiert, wir wissen genau,
    wo was abestellt wird, und wir kennen die Plätze im Garten, wo deine
    Habseligkeiten eingepflanzt werden müssen,8) das ist doch genial.
    Ist es nicht schön, soviele Helfer hinter sich zu haben?:grins:

Im Moment gibt es mal wieder keine Landgurken, die Ernte
    iss nich so dolle. Gestern habe ich noch zwei Gurken erwischt.
    Diese Gurken sind viel schmackhafter als die Salatgurken,
    die dürr und wässrig schmecken. Die Preise steigen zum Himmel,
    aber nicht die Hände.:grins: Das sind die Freuden des Alltags.

Nun habe ich euch das Ohr abgeschwafelt, ich mache mich
    schnellstens aus dem Staub.:grins::eek:

Lycell, gut, dass am WE bei Dir mit gutem Wetter zu rechnen ist. Hoffentlich wird es dann nicht wieder schlagartig zu heiß.

Lavi, hier wächst auch alles extrem. Unsere Region ist von schlimmen Regenfällen und Überschwemmungen verschont geblieben, zum Glück. Hier kann allerdings der Regen auf viele Felder und Wiesen ausweichen und es gibt einige Flüsse/Flüsschen, die das viele Wasser aufnehmen und abfließen lassen.

Schade, dass es nicht so viele Gurken gibt. Hast Du auch selber welche angepflanzt?

Chili haftet, manchmal auch noch nach dem Waschen/Duschen.
    Davon haste lange was. :grins:

Da ich schon mal Nackenverspannung habe, schmiere ich mir meine chilinierten Hände in der Nacken-/Schulterregion ab.
    Da bitzelt es dann weiter, was durchaus angenehm ist.

Hoffentlich bessert sich Euer Wetter bald.
    Wie sind denn die Prognosen?

Frau Spatz, ja Chili hat auch eine Heilwirkung auf Muskelgewebe, ich bekomme gerade eine Munari Behandlung - eine Heilpackung auf den nacken aufgelegt, gestern hab ich gefragt, was denn da alles drin sei unter vielen Heilkräutern auch scharfe Chili und ich sag dir, das wird ganz schön heiß da hinten....;)

Das ist bestimmt schön, ich mag solche Nackenpackungen, Moni. Ein tolles Gefühl, wenn die Wärme in den Körper strömt.
    Bis Du auch mit Deinem Nacken geschlagen oder hast Du nur ab und zu mal Probleme?

Ich habe irgendwann mal auf einer Wärmesalbe gelesen, dass Chili drin ist. Seitdem schmiere ich mir die Hände am Nacken ab. :D
    Oder ich vermische etwas Vaseline oder Bodylotion mit etwas Chili und habe eine fantastische Wärmecreme für den Nacken oder Rücken. Die noch vorhandene Wärmecreme wird nun aufgebraucht, danach gibt es nur noch selbst gemachte Chili-Salbe.

Nee, das braucht 'ne Weile, Lycell. Deswegen am besten Handschuhe anziehen. Wenngleich sich das in den Augen auch wieder legt, das heult sich relativ schnell raus. Ich hatte letztes Jahr rund 300 Habanero, mit eine der schärfsten Chili, und die Augen waren definitiv das geringste Problem. ..

Vor so einem Umzug stand ich auch schon mal, Stupsi. Ich würde das gar nicht wollen. Ob wirklich jeder pfleglich mit den Sachen umgeht, wie ich mir das vorstelle, ist fraglich, und am Ende habe ich doch viel mehr Arbeit mit dem Auspacken.

• Oben Unten