Der Spatzen-Garten

• Guten Morgen in den Spatzengarten!
    Ich hätte gedacht ich sehe heute schon schön in Form geschnittenen Büsche, Sträucher - aber Frau Spatz ist wahrscheinlich wieder mit dem Cabrio unterwegs.;)

• Guten Morgen!

Hier kommt erst mal jede Menge Wasser für die, die es dringend benötigen!
    Greift zu, es ist genug Gießwasser da!

Ein Regencape ist bei den aktuellen Wetterverhältnissen nicht verkehrt! Ich sollte auch mal ein neues kaufen, das jetzige ist schon älter und nicht gerade der allerletzte modische Schrei! Wer weiß, ob es überhaupt noch dicht ist. :grins:

Gestern habe ich mein neues Spielzeug (Strauch- & Grasschere) im neuen Spatzen-Garten ausprobiert. Formschnitte habe ich nicht gemacht, aber einiges doch gekürzt, was zu groß und/oder zu breit wurde.

Gestern Abend hat es noch gut geregnet, hat perfekt gepasst, da ich im neuen Spatzen-Garten mit dem Aufsitzrasenmäher gemäht habe. Noch so'n Lieblingsspielzeug von mir.

Wenn sich das Wetter heute positiv entwickelt, werde ich meine restlichen 3 Rosen in den neuen Spatzen-Garten pflanzen. Über die neuen Standorte, die ich gestern beim Schnibbeln entdeckt habe, bin ganz entzückt und freue mich über diese Eingebung!

Die entstandenen Lücken im alten Spatzen-Garten werden durch Astern aufgefüllt, dann fallen die Bereiche nicht weiter auf. Astern habe ich genügend, die neuen Bewohner werden definitiv zugeastert! :grins:

Mit Cabrio wird heute nichts, Moni. Wir wollen wieder im neuen Spatzen-Haus schaffen, damit es dort weiter voran geht.

Freue mich, wenn Ihr wieder vorbei schaut, was sich im alten und neuen Spatzen-Garten so tut.

Euch allen einen schönen Sonntag und macht es Euch nett!

• Hier kommt erst mal jede Menge Wasser für die, die es dringend benötigen!
    Greift zu, es ist genug Gießwasser da!

Danke Fr. Spatz, ein wenig ist schon hier angekommen.
    Es hat in der Nacht leicht geregnet, zwar nicht viel, aber der
    Boden ist schon mal angefeuchtet.
    Es darf gerne noch mehr sein!

Schön, daß du schon neue Plätze für deine Lieblingspflanzen
    gefunden hast!
    Bin schon ganz gespannt, wie es aussieht, wenn alles an
    Ort und Stelle wächst!

LG Katzenfee

Die neuen Bewohner dann zuastern ist auch ein guter Gedanke.
    Wäre doch doof, denen einen zersausten, ausgeräuberten Garten zu hinterlassen.
    Dein neuer Garten wird bestimmt sehr, sehr schön sein!

• Ich bin auch gespannt, wie sich der neue Spatzen-Garten verändern wird. Hauptsache ich finde Platz für meine Lieblinge, die ich mitnehmen möchte.

Eben habe ich die "ollen" Tomatenstauden gezählt.
    Im Kübel sind es 12 oder 13 Flaschentomatenstauden und 10 von den runden Tomatenstauden.
    Plus jeweils 4 in der Schale.
    Jetzt fehlen nur noch die Tomaten!!!!

Na, die Tomaten sind doch bestimmt unterwegs. Die knubbeln ganz fleissig. Weißt, die haben sich abgesprochen und beschlossen, alle gleichzeitig und auf einmal reif zu sein!

Lycell, das wäre natürlich absolut herrlich!
    Dann kann ich Samen entnehmen und habe gleichzeitig auch noch was zum Naschen für zwischendurch.

Heute sind die 3 Rosen umgezogen.
    Jetzt müssen sie nur noch anwachsen und dann kann ich sie passend führen. Ich freue mich schon auf den Duft, der uns dann hoffentlich auf der Terrasse umgibt.

Im Haus haben wir auch wieder fleißig gearbeitet.

Frau Spatz, das klingt super, ich drücke die Daumen, dass deine Rosen ihren neuen Standort genießen und dich mit einer reichen Blüte belohnen werden. :pa:
    Was macht ihr denn derzeit gerade selbst im Haus? :)
    (Bin schrecklich neugierig, ich weiß... :eek:rr:... aber ich liebe Umbau/Renovierungen etc... finde das immer so spannend...)

• Danke, Lauren.
    Ich hoffe auch, dass sich die Rosen gut entwickeln. Die Standorte sollten ihnen gefallen, sind sonnenmäßig ähnlich wie im jetzigen Spatzen-Garten.

Koniferen, Hortensie, Hibiskus und Sternmagnolie müssen auch noch umziehen. Da werde ich Plätze suchen müssen. Für die Sternmagnolie habe ich schon einen schönen Platz entdeckt, die anderen werden auch ihren Platz finden. Das wären dann die "großen" Pflanzen, wobei sie von der Höhe zum Glück alle unterhalb 1 m liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • So ein Gartenumzug ist schon eine große Sache...das unterschätzt man wohl ein wenig, wenn man, so wie GG und ich, einen 100qm-Mietgarten nach und nach auffüllt und irgendwann zig Bäume, Sträucher, Pflanzen und Stauden hat, die mehrjährig sind und die man nie zurücklassen würde... :eek:rr:

Hallo im Spatzengarten,
    stellt euch vor es hat geregnet, was für ein Segen.8)8):cool:
    Gestern hatten wir Schwein, die Radeltour hat im Trockenen statt-
    gefunden.8)

Spätzin, hattest du deine Rosen sehr lange im alten Spatzengarten?
    Für die Rosen ist das bestimmt toll, einen anderen Standplatz
    zu bekommen, da kommt die Rosenmüdigkeit gar nicht auf.
    Das ist bestimmt nicht so einfach, die Pflanzen, egal welche,
    auszubuddeln und wieder woanders einzusetzen, ihr habt
    doch sicher lehmigen Boden, oder? Wenn es nicht pausenlos regnet,
    ist der Boden echt hart wie Beton. Ich hatte mehrmals das Vergnügen,
    Pflanzen einzusetzen, das war und ist echt der Wahnsinn.:eek:rr:

Mein Olivenbäumchen und die Banane sind in der Wintersaison
    in einer Gärtnerei, das ist auf jeden Fall eine gute Lösung.
    Die Riesen kann kein Mensch schleppen, trotz der Sackkarre
    gibt es noch genug Schwierigkeiten.:eek:rr:

Ich glaube, es gibt noch mehr Regen, das war aber auch Zeit.
    Die Pflanzen erholen sich jetzt sichtlich von der elenden Trockenheit.
    kein Mensch schleppen, das ist auf jeden Fall eine gute Lösung.8)

Ich wollte den kleinen Gelben über das Netz jagen,
    das Bierchen schmeckt hinterher nochmal so gut.:cool:

Ciao Ciao, bis später im Spatzengarten, ich wünsche euch
    einen tollten Nachmittag und Abend.8)8):eek::eek::eek:

Moin,
    die Letzten werden die Ersten sein.:grins:

Spätzin, das ist doch super, das Wetter ist doch
    für das Anwachsen der Sträucher, etc. sehr gut geeignet.
    Nichts ist schlimmer, wenn man pausenlos mit dem Schlauch
    oder der Gießkanne hinterher sein muss, oder?
    Haste du die Astern schon im Beet? Hoffentlich kannst du
    soviel wie möglich aus dem alten Spatzengartn mitnehmen,
    das Wichtigste ist, das du alle Pflanzen, woran du
    ganz besonders hängst, mitnehmen kannst.8)

Und Tschüß :pa::eek::eek::eek:

Lauren, gerade die mehrjährigen und größeren Exemplare machen dann die größten "Sorgen". Wie ausbuddeln und wie transportieren werden dann u.U. zur Mammutaufgabe.
    Bei 100 qm kommt auch genügend "Grünzeug" zusammen, dass mit soll. :grins:

Richtig große Exemplare haben wir zum Glück nicht, das passt alles in meinen Wagen. Nur die großen runden Koniferen nicht, die müssen einzeln mit. :grins: Das sind im Garten aber auch Klopse geworden!

Lavi, die 4 Rosen habe ich 2012 oder 2013 gekauft. Für die Umsiedlung habe ich sie, nachdem die Blüten verblüht waren, gekürzt und ich konnte sie gut transportieren.
    Die Astern habe ich direkt in die Rosenlöcher gesetzt. Bei dem jetzigen Regen sollten sie gut anwachsen. Habe immer noch reichlich Astern, die ich in etwaige Löcher pflanzen kann.

Eine gute Idee die Pflanzen in die Gärtnerei zu geben. Wusste gar nicht, dass (einige) Gärtnereien eine Überwinterung anbieten.

Da hattet Ihr Glück mit der Radtour, Lavi. Sehr schön!

Hier hat es sich seit gestern Nachmittag/Abend eingeregnet, es kommt tw. richtig viel runter und prasselt ordentlich auf das Dach.
    Zum Glück ist das neue Spatzen-Garten-Dach fertig und somit dicht. Bei dem Regen hätte ich mir mal wieder zu viele Gedanken gemacht.

Moin Spätzin,
    aus Erfahrung..... alte, große Koniferen umziehen lassen,
    endet meist im Desaster. Am neuen Standort werden sie braun
    und gehen ein.
    Warum nicht im jetzigen Garten belassen und mit den 'neuen Leuten'
    vielleicht was 'aushandeln?
    Bin schon gespannt auf den 'neuen Garten'..... büdde, unbedingt viele Bilder machen!

Frau Spatz, da bist du ja fleißig und fokussiert am Werkeln mit dem Gartenumzug... :pa:
    uiuiui, da kommt irgendwann noch ordentlich was auf uns zu. :eek:rr:

Du hast dir das mit deinem neuen Heim echt gut gelegt! 😉
    Du kannst die Pflanzen jetzt schön umziehen und musst dir keine Gedanken darum machen, dass es nicht anwachsen würde. Bis zum Herbst ist ja noch gut Zeit.

Hast du dir eigentlich schonmal Gedanken darüber gemacht, ob du dann einen neuen "mein Garten"-Faden aufmachst?
    Falls ja, hätte ich die Bitte, das du es hier verlinkst. Nicht, dass wir nicht zu dir finden...😉

Da hat Eva-Maria recht Frau Spatz, Koniferen sind sehr heikel wenn man sie nach Jahren verpflanzen will.
    Sie sollten die gleiche Himmelsausrichtung haben, wie sie jetzt auch stehen, sonst haben sie keine Chance das sie angehen.
    So hat es mir damals ein Gärtner gesagt.

Ich nenne die "Dinger" Koniferen, bestimmt heißen sie anders.
    Sie haben anstandslos 2 Umzüge überstanden und sind immer prächtiger geworden.
    Schauen wir mal, wie sie sich verhalten, wenn sie das 3. Mal umziehen werden.
    Aber danke für Eure Tipps, gut zu wissen! :pa:

Ich denke auch, dass ein neuer Thread für den neuen Spatzen-Garten Sinn macht und werde dann in meiner Signatur verlinken, damit ich auch gefunden werde. :grins:

• Oben Unten