Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Habe auch ein paar schöne Makros zu zeigen...

3d5c23187c438ab7d2c78188f1e234e5e7425d09.jpg

a64c98c28c2b00e84e34ce31a7a7f862ba7a3cd0.jpg

ca75bd8e79ec606a0eb0269adee4e9da15545c0a.png

e6c041b9badff7c777140295f1afc53e44c0b618.png

7a38c2eead09a1f0709c54242e19434acccb3f22.jpg

• Ganz wunderbare Bilder!

@Helga, Du hast ne Ausstellung gehabt, na das wundert mich gar nicht, ausgezeichnete Fotos sind das. Zauberhaft, und auch Deine Schwarzweiß-Version der Distel ist wunderbar.
    Was mir an Deinen Bildern auch gut gefällt, falls Du es überhaupt machst, ist die BEarbeitung. Die Farben und Kontraste ssind ganz unauffällig, aber überhaupt nicht fad. Voreinstellung der Kamera, oder auch Lightroom oder Photoshop?

Ja und Moni, auch Deine Bilder ganz apart und bezaubernd. Was das Böcklein, das auf 4 Hufen, für sanfte Augen hat, schmaaaacht. :cool:

• Moni, das sind auch ganz liebe Bilder, vor allem der Hirschkäfer ist gut. Bei uns hier gibt es auch welche und manchmal schwirren die da herum, wenns dämmrig wird. Fotografieren konnte ich noch keinen bisher. Heuer haben wir wieder mehr davon, in den letzten Jahren hab ich nur vereinzelt welche gesehen.

Ganz wunderbare Bilder!

@Helga, Du hast ne Ausstellung gehabt, na das wundert mich gar nicht, ausgezeichnete Fotos sind das. Zauberhaft, und auch Deine Schwarzweiß-Version der Distel ist wunderbar.
    Was mir an Deinen Bildern auch gut gefällt, falls Du es überhaupt machst, ist die BEarbeitung. Die Farben und Kontraste ssind ganz unauffällig, aber überhaupt nicht fad. Voreinstellung der Kamera, oder auch Lightroom oder Photoshop?

Dankesehr :)
    Ich freue mich, wenn die Bilder gefallen und wir auch darüber diskutieren können. Ich bearbeite nicht viel, eigentlich gar nicht. Ich stelle meine Kamera so ein, wie ich es haben möchte. In den Menüs kann ich ja gewisse Vorgaben machen. Das hab ich mal gemacht und damit fahre ich sehr gut. Ansonsten wird nur mal leicht nachgeschärft, manchmal ganz leicht beschnitten und ansonsten macht meine Kamera die Bilder. Ich hasse das stundenlange Sitzen am PC beim Nachbearbeiten, das ist nicht meine Welt. Aber sieht halt auch jeder anders. Einzig SW-Umwandlung mache ich am PC, da finde ich die Kamera nicht ganz so toll mit ihren Vorgaben und das finde ich, ist auch bei jedem Motiv dann anders, weil ja auch die Lichtverhältnisse immer anders sind.

OMG!
    Ihr macht ja tolle Fotos!
    Eine Frage nebenbei: Moni, weißt du, oder jemand der anderen was du da für eine Wespe fotografiert hast?

Ich kann nur sagen, bei Wespen weiß ich es nicht, da steh ich auf der Seife, da muss ich selbst immer fragen, auch bei den Hummeln tu ich mir ein wenig schwer.

• hab noch einen Seiltänzer gefunden - alles andere folgt morgen ...

ich hab mir rein garnix vorgenommen für morgen niiiiiiiiiiiiiiiiichts ausser ich und meine D7200

Anhänge

• 9seiltänzer-.jpg
      9seiltänzer-.jpg
      580,7 KB · Aufrufe: 86
    hier ein paar alte Makros von mir ...

Anhänge

• 1 (4).jpg
      1 (4).jpg
      336,4 KB · Aufrufe: 92
    • 111.jpg
      111.jpg
      528 KB · Aufrufe: 98
    • 123456 (1 von 1).jpg
      123456 (1 von 1).jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 103
    • 888891-0090.jpg
      888891-0090.jpg
      847,6 KB · Aufrufe: 107
    • fly.jpg
      fly.jpg
      321,7 KB · Aufrufe: 85
    • raubfliege.jpg
      raubfliege.jpg
      482,2 KB · Aufrufe: 86
  • was machst Du denn da für lustige Wickel an die Beinchen der Fliegen, sind die verletzt?:grins:

Also, das sind lupenreine tolle Bilder, Fini, ganz weit vorn. Die Fliege und die Schmetterlinge, super! Das zweite Foto ist mein Favorit, der hat nen ganz zauseliges Gesicht, dieser Flattermann!

Und auch ganz fein gesehen, Helga, der Hund der das Spielzeug fängt.

Übrigens, ja, ich mache Fotokunst und auch mal Collagen und spiele deshalb gern mit Photoshop. Schwarzweiß, da mag ich gerne äußerst harte Kontraste, abgesoffene Stellen, schön düster. Film Noir halt.
    Kommt immer drauf an, was gezeigt werden soll. Jeder hat seine Vorlieben.

• ich hab am Samstag vor in die Nockberge zu fahrn .. oder aufm Großglockner rauf ... da sind Murmeltiere und sonstige Schönheiten :)

meine Katze ... und nochmals das Primotar

Anhänge

• 123 (1 von 1).jpg
      123 (1 von 1).jpg
      805,7 KB · Aufrufe: 57
    • 111-.jpg
      111-.jpg
      530,3 KB · Aufrufe: 62
    Und auch ganz fein gesehen, Helga, der Hund der das Spielzeug fängt.

Übrigens, ja, ich mache Fotokunst und auch mal Collagen und spiele deshalb gern mit Photoshop. Schwarzweiß, da mag ich gerne äußerst harte Kontraste, abgesoffene Stellen, schön düster. Film Noir halt.
    Kommt immer drauf an, was gezeigt werden soll. Jeder hat seine Vorlieben.

Da war ich mit meiner verstorbenen Freundin und ihrer Hündin unterwegs, natürlich war meine damalige Gina auch mit dabei. Wir haben damals zusammen geübt, dass wir knackscharfe Bilder bekommen von Hunden in Bewegung und da ist es uns dann gelungen mit den Einstellungen bzw. wir bekamen da auch einen guten Tipp.

Am ersten Bild dazu meine Gina, wie sie ihren Ball fängt und am zweiten Bild im Sonnenuntergang. Sie war mein Fotomodell, einfach immer mit dabei und sie war geduldig, sie liebte das sogar, die war eine Rampensau und fotogeil *ggg* auch im Fotostudio.

Anhänge

• IMG_2484a.jpg
      IMG_2484a.jpg
      104,8 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_6718b.jpg
      IMG_6718b.jpg
      34,3 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_1372a.jpg
      IMG_1372a.jpg
      56,2 KB · Aufrufe: 55
    Murmeltiere erwischen, da wünsch ich mal Glück, Fini. Die werden aber sicherlich auch wissen, daß so nen Kameraträger nix tut. Das wird bestimmt hübsch.

Und die Fini sieht hübsch aus!, ein tolles Profil.
    Und das Primotar gefällt mir, macht schönes weiches Flauschi-Flausch.

Ein wenig profanes Fahrradrumsteh-Foto, und was ich daraus machen will (mit Pentacon).

_MG_8070.JPG

Der Hund Deiner Freundin ist aber nen echt schöner. Schön haste das Fell fotografiert, ganz feine Arbeit.
    Ja, die Bewegungen sind herrlich erwischt, so glasklar.
    Und, verräts Du den Tipp auch, welche Einstellung Du nutzt?
    SEhr schön, wenn die Hunde mitmachen, jaja....

Bewegung ist mein Lieblingsthema.
    Ich mag Langzeitbelichtungen, das Karussell und die U-Bahn meine Lieblinge.

unbenannt7.jpg _MG_6706_2.webp

_MG_5586.jpg _MG_5351.jpg

_MG_1169.jpg

Aber wie gesagt, einfrieren macht natürlich auch Sinn, wie die mutabilis mit ihren Ralley-Autos, da würds ja kaum wirken, wenn da nur verwischtes Zeugs zu sehen ist.
    Und ne Biene/Schmetterling/Hund mag man doch auch scharf sehen.

Zuletzt bearbeitet:
    Boah, Fini und Doro, ich kann gar nicht sagen, wie ich eure Bilder vermisst habe!! :dUnd wie ich mich über eure neuen freue!!! :pa::pa:

Ganz herrlich deine Insekten, Fini, so wuschelig, farbenfroh und frechäugig!:D

Von deinem letzten Post, Doro, verblüfft mich am meisten das Karrussell. Darauf muss man erstmal kommen, das so zu fotografieren - toll! Aber auch die anderen mag ich sehr.

Moni, deine Wespe ist klasse, so schön plastisch!

Und deine Hunde gefallen mir, Scarlet, wie der mit offenem Maul auf den blauen Ball wartet find ich herrlich. :grins:

Danke, freut mich dass euch die Fotos gefallen!:)

Bin begeistert von diesem Thread und auch, wie viele von euch die Tiere beim Namen nennen könne!

Das Wespenfoto hat übrigens meine Enkelin gemacht, 11 Jahre alt, die eifert der Oma nach, ich liebe ja das Fotografieren, ist eines meiner Hobbys.:)

pooooooooooooooaaaaaaa voll cool!!!

Scarlet, willst mir mal die Einstellungen verraten?

Doro suuuper!!! deine Bilders sind einfach weltklasse!!!!

Moni -- wundervoll!!!

ich warte ... warte .... warte .. bis der Postmann dreimal klingelt

• Zurück
    Oben Unten