Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Im Suchbild beäugt eine Amsel gerade deine Blumentöpfe.
Ist sie etwa auf Wohnungssuche?
Wahrscheinlich, liebe Katzenfee :grins: - und vermutlich hat sie damit sogar mehr Erfolg als wir! :D
Scherz beiseite, dieser fleißige Herr ist ein lieber Amsel-Papa, der rund um die Uhr damit beschäftigt ist, Futter für den Nachwuchs heranzuschaffen :pa: - die Familie wohnt in unserer Hecke und ist heute zum ersten Mal mit dem Kleinen ausgeflogen. :cool:
Leider wurden sie dabei auch von einer Elster belagert. :( Die Eltern schlugen sie zwar immer wieder wacker in die Flucht, und wir hatten auch immer ein Auge auf die Sache... aber ich hoffe dennoch sehr, dass alles gut geht - vor Allem über Nacht. :(
Habe hier leider vor ein paar Jahren schon einmal mitbekommen, wie eine solche Situation nicht gut ausging... das war schlimm.

Katzenfee schrieb:
Hogi - die Schwimmnudel! :grins:
War für eure Kleine bestimmt ein Riesenspaß
bei dem tollen Wetter zu planschen!
Ja, das war ein Riesenspaß :cool: sogar die Rutsche wurde kurzzeitig zur Wasserrutsche umfunktioniert! :grins:

Jetzt sehe ich in der Ferne Blitze und höre leises Donnergrollen... :twisted: sieht so aus, als ob da doch noch was kommt. An ein schweres Unwetter glaube ich aber eher nicht, da sich zum Glück kein Lüftchen regt.

• Das sieht ja schon nach Spass aus - so ein toller Pool. So lässt sich der Tag bestimmt gut über die Bühne bringen, Hitzewelle hin oder her ;)

Und ich hab die Amsel gefunden :D

Der Pool ist schon ein Luxus in dem winzigen Gärtchen :lol: - wir genießen die Abfrischung und das Planschen sehr.
    Ich hatte den halben Tag lang gar nicht bemerkt wie aufgeheizt ich wirklich war, bis ich in das 26°C "kalte" Wasser ging :d - danach fühlte ich mich gleich viel munterer.
    icon14.png

JardinEnchante schrieb:
    Und ich hab die Amsel gefunden :D
    Gut hingeschaut! :pa:
    Es war einfach so nett wie der kleine Kerl gut getarnt auf dem Türchen tronte :D - er ist öfter dort, scheint gerade sein neuer Lieblingsplatz zu sein.

• Ach, ja! Der ist sehr niedlich.

Ich habe hier immer mal wieder eine Elster auf dem Rosenbogen sitzen sehen. Sehr imposant wie die versuchen ein Revier neu zu erobern! (die Kamera ist leider nicht so schnell im Autofokus!)

• Leider wurden sie dabei auch von einer Elster belagert. :( Die Eltern schlugen sie zwar immer wieder wacker in die Flucht, und wir hatten auch immer ein Auge auf die Sache... aber ich hoffe dennoch sehr, dass alles gut geht - vor Allem über Nacht. :(

Ich konnte auch schon öfters beobachten, daß Elstern
    von Amseln oder Tauben gejagt wurden.
    Daß die Eier klauen weiß ich ja,
    evtl. auch ein frisch geschlüpftes Küken.
    Aber wenn ein Jungvogel schon ausfliegt, ist er ja doch
    schon ein Stück größer.
    Wird er dann auch noch von Elstern geraubt?

Jetzt sehe ich in der Ferne Blitze und höre leises Donnergrollen... :twisted: sieht so aus, als ob da doch noch was kommt. An ein schweres Unwetter glaube ich aber eher nicht, da sich zum Glück kein Lüftchen regt.

Und kam noch was?
    Hier gab`s zwar ein paar Wolken, aber kein Tröpfchen Regen.
    In der Nacht sah man Wetterleuchten .....

LG Katzenfee

Einen eigenen Pool hat nicht jeder - dann noch mit Rutsche ist Luxus pur :grins:
    Bei diesem Wetter eine herrliche Abkühlung.

Schade, paßt nicht auf den Balkon bei mir. Aber gestern habe ich festgestellt, dass so ein Drucksprüher nicht nur für Pflanzen toll ist, sondern auch für die Selbstbenebelung *kicher*.

Die aufmerksame Amsel als Dauergast bereichert den Garten sehr, nicht wahr?

• Ein Pool wäre prima, den hätte ich auch gerne, besonders beim aktuellen Wetter.

Lycell, ich habe zwei kleine Pumpsprüher "Body Splash"von "Bath & Body Works", die im Kühlschrank stehen. Die sind bei dem Wetter Gold wert. Einfach aufsprühen und erfrischen.
    Gibt es auch von anderen Marken, kann ich bei heißem Wetter absolut empfehlen.

Katzenfee, wir haben leider einmal miterlebt, wie hier direkt vor dem Garten ein bereits flugfähiger Jungvogel von einer Aaskrähe aufgegriffen wurde, und... :(
    Die verzweifelten Eltern flogen noch hinterher, meine Mutter und ich rannten hinterher... aber... die Aaskrähe war natürlich allen überlegen, flatterte einfach immer nur ein Stück weiter. :(

Lycell & Frau Spatz, ja, so eine Abfrischung ist was Feines! Egal auf welche Weise! :pa:
    Bevor wir uns den Pool gegönnt haben, fand die Abfrischung auch immer mit dem Gartenschlauch statt - wir haben so einen Brausekopf zum Gießen, den man auf feinen Sprühnebel stellen kann - wunderbar!

Gestern nacht kam bei uns kein Unwetter mehr, dafür windet und stürmt es heute... bei trotzdem lauschigen 30°C... wir fließen schon wieder aus unseren Sachen heraus... :d

Die Erdbeerpflanzen sind heute eingetroffen! :)
    Machen einen super Eindruck!
    icon14.png

Sehen eigentlich aus wie Frigopflanzen - haben aber viel, viel kräftigere und entwickeltere Wurzelballen!
    icon14.png

01_20170623_130616_resized.webp 02_20170623_130606_resized.webp 03_20170623_130551_resized.webp 04_20170623_130549_resized.webp

Auch die neuen Kästen sind angekommen. Sind ein deutliches Stück größer als meine alten, müssten sich aber gerade noch zum Aufhängen eignen. :)
    02_20170623_150146_resized.webp 01_20170623_150124_resized.webp

Lycell, eher Joghurtbecher. Die Ballen sind nicht annähernd so klein wie sie auf dem Foto wirken - ich bin äußerst zufrieden, genau so hatte ich es mir erhofft/gewünscht!
    icon14.png

Die Frigos, die ich letztes Jahr gekauft hatte, hatten im Vergleich dazu nur sehr wenige Wurzeln, selbst die kräftigsten Pflanzen. (Gibt natürlich auch da Unterschiede, aber die kräftigsten der Pflanzen hatten schon ordentliche Wurzeln.)

Mit diesen Wurzelballen könnte das dieses Jahr wohl tatsächlich noch was werden - ich bin sehr gespannt!
    icon14.png

• Uih, toll, dass das so schnell ging.
    Welche Sorten hast du denn genommen?

Und deine neuen Kästen sehen super aus, sehr schöne Farbe.
    Und denk dran- nicht quetschen, sonst ärgerst du dich nachher doch nur ;)

Die Frigopflanzen, die du letztes Jahr bestellt hattest hatten aber keine Blätter, oder?

• Ja, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, bin ich von der schnellen Truppe :grins: - habe die Mittagspause durchgearbeitet, und das Werk ist vollbracht! :)
    07_20170623_164002_resized.webp

Die dicken Herzen der Pflanzen sind eine wahre Freude:
    01_20170623_164127_resized.webp 06_20170623_164010_resized.webp

- super Qualität
    icon14.png
    und ich bin nicht gerade anspruchslos.

GreenGremlin schrieb:
    Welche Sorten hast du denn genommen?
    Korona und Sonata. :)

GreenGremlin schrieb:
    Und deine neuen Kästen sehen super aus, sehr schöne Farbe.
    Ich hatte sie genommen, weil es keine dunkelgrünen gab - aber offengestanden gefällt mir die Farbe jetzt auch. :) Meine bessere Hälfte meinte gerade eben auch "tolle Farbe, mal was anderes".

GreenGremlin schrieb:
    Und denk dran- nicht quetschen, sonst ärgerst du dich nachher doch nur ;)
    Ein Dilemma, vor dem ich gerade stand. Was tun...? 2 oder 3 pro Kasten...?
    Ich habe jetzt mal von beiden Sorten jeweils drei pro Kasten gesetzt (scheint mir aber auf 80cm tatsächlich zu viel!), und von der Korona noch zwei pro Kasten.

Werde jetzt aber noch mehr von diesen Kästen bestellen - denn ich habe noch vierzehn Pflanzen übrig. :d

Kann den Shop übrigens nur empfehlen :) - 20 Pflanzen bestellt, und 22 bekommen.
    Gut, bei einer der Pflanzen war das Herz abgeknickt, kommt aber mal vor - und im Endeffekt habe ich keinen Verlust sondern immer noch eine geschenkt. ;)

GreenGremlin schrieb:
    Die Frigopflanzen, die du letztes Jahr bestellt hattest hatten aber keine Blätter, oder?
    Sie sahen recht ähnlich aus wie diese Pflanzen, wobei die Qualität nicht annähernd so gut und so kräftig war. Die Herzen sahen nicht annähernd so "frisch" und lebendig aus, und der Wurzelballen kein Vergleich.
    Bei diesen sieht man einfach, dass sie vor Energie strotzen und direkt loslegen wollen.
    icon14.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Lauren! Das sieht wirklich nach richtig gutem Erdbeer-Material aus!
    Super!

War hier die Diskussion die Blüten ab zu machen, wegen der besseren Folgeerträge?
    Wenn ja: Mache es nicht! Lasse sie so machen wie sie möchten!

Übrigens die Kästen: Echt poppig!

Supernovae schrieb:
    Übrigens die Kästen: Echt poppig!
    Hihi, finde ich auch. :D
    Mag es sonst eigentlich etwas dezenter, am besten so, dass die Töpfe/Kästen die Aufmerksamkeit nicht zu stark von den Pflanzen ablenken, aber der Erdbeerbalkon ist - abgesehen von einem Oleander und gerade blühenden Taglilien - ziemlich grün, bisschen poppig ist da nicht verkehrt. ;)

Supernovae schrieb:
    Lauren! Das sieht wirklich nach richtig gutem Erdbeer-Material aus!
    Super!
    Die Pflanzen kamen direkt von einem niederländischen Gartenbau-Unternehmen, und ich freue mich wirklich sehr darüber, dass sie eine so gute Qualität haben. Man kann bei solchen Bestellungen natürlich auch immer Pech haben (wobei ich über den online-Versand allgemein schon wirklich tolle Pflanzen erhalten habe).
    Diese Art von Pflanzen hätte ich hier in der Umgebung jedenfalls nicht zum Kauf bekommen. Wenn man dann noch bedenkt, dass eine Pflanze weniger als einen Euro gekostet hat... top!
    icon14.png

Supernovae schrieb:
    War hier die Diskussion die Blüten ab zu machen, wegen der besseren Folgeerträge?
    Wenn ja: Mache es nicht! Lasse sie so machen wie sie möchten!
    Die Diskussion war bei GreenGremlin, wegen der Frigopflanzen. :)
    Bei diesen hier empfiehlt der Versender explizit, sie für eine Ernte noch in diesem Jahr bis Mitte Juli zu pflanzen.
    Ausgehend von diesem Datum ist es für die Hübschen hier also auf jeden Fall noch nicht zu spät. :)

So, die übrigen Pflanzen sind in Kübeln zwischengeparkt, und die nächsten Kästen und Erde sind bestellt. :grins:
    Meine Berechnung war übrigens korrekt - in einen der großen Kästen passen mehr als 20 Liter Erde. Locker doppelt so viel wie in meine alten 80cm-Kästen. :) Super!
    icon14.png

Ich mag Neon Farben auch, die kann man bestimmt auch gut im dunkeln noch sehen zum gießen oder ernten :grins:

Schöne Pflänzchen, Lauren!
    Da wünsche ich dir eine gute Ernte!
    ...... und viele viele Beeren für deine Maus!

Ich muß gestehen: 2 Pflänzchen in einem Kasten .....
    So wie ich mich kenne, hätte ich da bestimmt mehr rein gesetzt.

LG Katzenfee

Ich muß gestehen: 2 Pflänzchen in einem Kasten .....
    So wie ich mich kenne, hätte ich da bestimmt mehr rein gesetzt.
    Liebe Katzenfee, ich muss gerade schmunzeln, genau das Gleiche hattest du vor einem Jahr schon gesagt als ich von meinem "Großkasten-Experiment" erzählte! :grins::pa:

Ich hab ja auch immer mehr Erdbeeren zusammengequetscht - sehr viel mehr sogar... nur war die Ernte dabei immer mau! :orr:
    Die Früchte sind dann sehr klein, und der Geschmack ist auch durchwachsen.

Mit ausreichend Platz bilden die Pflanzen riesige Büschel, genau so wie auf dem Erdbeerfeld, und werfen ordentlich Ernte ab.
    Ich weiß, der Mensch tendiert zum Quetschen, und ich bin selbst notgedrungen Meisterin in dieser Disziplin :orr: - aber bei Erdbeeren lohnt es einfach nicht.
    Da ist weniger mehr!
    icon14.png

Ich hoffe doch, du zeigst die Kästen alle paar Wochen mal, damit wir sehen können, wie gut es ist, wenn sie viel Platz haben. Ich bin echt gespannt.

.... genau das Gleiche hattest du vor einem Jahr schon gesagt als ich von meinem "Großkasten-Experiment" erzählte! :grins::pa:

Das weiß ich gar nicht mehr, daß ich das schon mal erwähnte! :grins:
    Du hast ein gutes Gedächtnis!

Allerdings beweist es, wie sehr sich diese Einstellung in meinen
    Gehirnwindungen "festgefressen" hat: da ist noch Platz, da muß noch was rein ....

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten