Guten Morgen, ihr Lieben
JardinEnchante schrieb:
Am Mittwoch bekomme ich Cassis-Ableger geliefert, da freue ich mir richtig. Eine extrem winterharte Sorte
Das klingt sehr gut, drücke dir die Daumen, dass sie sich bei dir wohlfühlen werden!
Wer sitzt denn da so einsam zwischen den Rosen?
Ist das die Ersatz-Zucchini?
Das ist ein Gürkchen, liebe Katzenfee

- ich bin mal gespannt, wie es ihr zwischen ihren stacheligen Gesellen gefällt.

Ich hatte an dieser Stelle früher schonmal Gurken - und da Stupsi geschrieben hatte, Gurken bräuchten keine direkte Sonne nur Wärme, dachte ich, ich versuche es nochmal. Damals brachten sie an dieser Stelle jede Menge Ertrag, mittlerweile sind die Bäume ringsherum höher und werfen mehr Schatten...
Warm ist es allerdings momentan! Mal schauen, was dabei rauskommt.
Katzenfee schrieb:
Sogar dein Wein hat sich`s überlegt und will
dir eine Freude machen!
Du hattest doch die Befürchtung, daß er nach dem
Rückschnitt nicht fruchtet und beleidigt wäre.
Bei dieser Rebe hatte ich mit Früchten gerechnet, bzw. darauf gehofft, weil Sandor sagte, dass sie Fruchtruten hat.

- Aber bei den anderen Reben, die ich radikal gekürzt habe, hoffe ich natürlich tatsächlich sehr, dass sie irgendwann wieder Früchte bringen werden :grins: Der Neuaustrieb sieht aber gut aus, ich bereue den radikalen Sch

ritt nicht.
Wie schade, dass du deinen Wein nicht schneiden konntest und dieses Jahr weniger Ernte hast

- wobei ich denke, dass der Ertrag bei uns auch nicht sehr hoch sein wird, zwei Reben fruchten.
In ein paar Jahren, wenn alle schnittechnisch auf einem guten Stand sind, sollte es hoffentlich besser aussehen.
Stupsi schrieb:
Oh Gottogott, wenn ich mich auf das kleine Hüpftier setzte dann macht es tschhhhhhhhh.....und es ist platt :d
Ob du es glaubst oder nicht... es trägt sogar GG mit 1,83m und 75 Kilo! :d ich war da auch etwas skeptisch... aber der kleine Kerl ist sehr zäh... :grins:
Der Tipp mit den Johannisbeeren ist sehr gut!!
Ich hatte zwar eigentlich schon darauf geachtet, keinen zu stickstofflastigen Dünger zu verwenden, aber das, was du sagst, ist mir auch schon aufgefallen! Viele Blätter - wenig Früchte.

rr:
Bei manchen Obstbäumen sieht's ähnlich aus.
Allerdings habe ich gedüngt, weil ich an den Blättern auch Eisen- und Magnesiummangel feststellen konnte... hm... für's nächste Jahr dann wohl besser anderen Dünger verwenden!
Orangina schrieb:
Von den Solarleuchten hab ich eine normale und eine mit Farbwechsler. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass das Licht kalt wäre. Vielleicht hab ich 'ne andere Serie, Sorte, anderen Hersteller...

Wenn Du möchtest, kannst Du sie in meinem Garten bei den letzten Fotos am Teich sehen.
Liebe Orangina, da werde ich auf jeden Fall gucken, das würde mich jetzt schon interessieren!

Ich gebe zu, ich bin ein bisschen "wählerisch" mit meinem stimmungsvollen Licht... leider bekommt man heute kaum noch kleine Lampen/Leuchten, die ein so warmes Licht verbreiten wie früher Kerzenlicht. Würde mich schon interessieren ob deine Lampen anders leuchten (wobei ich bisher tatsächlich noch keine Solarleuchte mit richtig warmem Licht gesehen habe). Ich schaue nacher auf jeden Fall vorbei, das wollte ich sowieso tun!
GreenGremlin schrieb:
Verrätst du mir, wie die süß schmeckende Johannisbeersorte heißt?
Natürlich

- es ist die "Suzette". Der Geschmack ist wirklich toll, genau das, wonach ich lange gesucht hatte. Ich hatte in den letzten Jahren diverse rote Johannisbeeren, aber leider waren mir alle zu sauer. Zum Verarbeiten geht es ja gerade so, mit Unmengen Zucker, aber ich wollte so gerne eine, wo ich die Früchte roh vom Strauch essen kann.
Was ich auch gut finde - sie reift spät, glaube irgendwann im Juli. Finde ich schön, denn bei den Sorten, die ich bisher hatte, war es so, dass der Strauch schon Anfang Juni abgeerntet war... irgendwie ist da für mich gefühlsmäßig schon wieder ein Stück Sommer vorbei... :d ist wahrscheinlich nur so ein subjektives Gefühl von mir - aber für mich haben die Beeren am Strauch immer sowas von "Frühsommer". :grins:
So, eigentlich wollte ich euch noch Fotos von unserem "Erdbeerbalkon" zeigen, auf dem ich gestern geschuftet habe wie eine Blöde... mal schauen, wie lange es dauert, sie hochzuladen.