Hallo zusammen,
ich hab nach wie vor auch das Poa annua Kraut drin, dieses Jahr aber EXTREM! Sonst habe ich kein einziges Unkraut drin, ein super sauberer Traum-Rasen.
Sehr merkwürdig ist, mein Nachbar direkt neben mir, der sich kaum um seinen Rasen interessiert, ca. 1x in 10 Tagen mäht und maximal 1-2x im Jahr düngt, hat dieses Kraut eindeutig NICHT. Er hat es auch NICHT an den Stellen, wo ich mit meinen Rasensamen (Wolf Premium Rasen) bei ihm nachgeseht habe, also an der Mischung kann es nicht liegen.
Sein Rasen ist nicht so dicht wie meiner, vielleicht ist das der Grund, dass bei ihm das Kraut keine guten Chancen hat....
Ich dachte mir, ich tu jetzt mal meinen Rasen schwächen und stressen, mähe deutlich tiefer, fast auf niedrigste Stufe und das 3x die Woche!!! (Mo.Mi.Fr.). Bei meinen etwa 200qm bin ich in 10 Minuten durch und weil es eh schon so kurz ist, habe ich nur einen vollen Korb zum leer machen. Zudem habe ich es mal mit leichter Überdüngung probiert (normaler Langzeit Dünger), das hat vielleicht bisschen was gebracht in Verbindung mit dem tiefen Mähen. Trotzdem ist es noch da, es scheint mir dass es sogar jetzt noch tiefer blüht also unter der niedrigen Schnitt Einstellung, echt der Hammer...
Nun Anfang vorige Woche habe ich ca.50 Qm von meinem Rasen auf niedrigste Stufe gemäht, dann einmal rüber gestriegelt (ein genialer neuer Name dafür Danke). Es ist ganz schön viel von dem Kraut raus gekommen. Danach habe ich mit UV gedüngt.
Es sieht jetzt gut aus, es ist deutlich besser geworden.
Ich muss noch ein paar Tage warten, dann kann ich mehr sagen. Wenn es gut ist mache ich alles so. Es muss doch machbar sein meinen Minigarten mit 200qm frei von dem Kraut zu bekommen. Rausstechen kommt bei mir nicht in Frage, auf keinen Fall.
Ich werde euch berichten.
Gruss Muki