Poa annua und Poa trivialis bekämpfen

Ich habe im November Magnesia Kainit gestreut und im Februar wieder. 5-10kg pro 100qm. Der Rasen leidet allgemein darunter, aber die Poa (nicht nur annua) wird zu etwa 95% beseitigt (gibt gelbes Gras). Schaden wird besetigt durch Entfernen des alten Reste, vertikutieren, ab März düngen und nachsähen. Wer in den Wintermonaten mit unschönem Rasen leben kannn, für den würde ich es empfehlen. Es wirkt und im Vergleich zu anderen Mitteln ist es nicht giftig. Ich werde die Anwendung im Herbst / Fühling noch einmal wiederholen.

• Bei uns im Garten ist heuer der Bestand von Ungräsern regelrecht explodiert. Ich denke, es liegt am viel zu warmen und feuchten Winter. Die paar kalten Tage juckt die Ungräser nicht, also Poa annua, Trivialis und weitere. Teilweise stehen dicke Holme kreuz und quer, garniert mit dichten Nestern. Das hat mit ner Wiese nicht viel zu tun, mit Rasen sowieso nicht. sieht echt scheusslich aus.

Ich habe in den letzten Wochen nun 2x Magnesia Kainit aufgebracht, beim ersten Mal wars wohl zu wenig. Dann habe ich die letzten 2 Mal auf tiefster Einstellung gemäht, um so viel wie möglich mitzunehmen, und damit die Ungräser in der Sonne brutzeln. Die letzten Tage Sonne kommen mir da recht. Beim ersten Auftrag vom Magnesia habe ich auch Unkrautvernichter aufgetragen, weil auch noch einiges Unkraut im Rasen ist.

Ich bin der Meinung, dass die Ungräser, warum auch immer, das Magnesia nicht mögen, v.a. nicht in Kombination mit trockenem Wetter. Die stark befallenen Stellen haben etwas mehr uV und Magnesia bekommen.
    Ergebnis: reichlich verdorrte Stellen im Rasen, aber nicht alles an Ungräsern ist hin. Aber zumindest einiges.
    Das tiefe Mähen ist zwar nicht optimal, aber vertikutieren wollte ich nicht, da verstreue ich noch mehr Samen. Im Frühling hab ich schon einen Fehler gemacht, auf die Schnelle mit Mulcher ohne Fangbox gemäht...

Ich denke, das einzige was es hierzulande gegen die Ungräser hilft, ist wohl Magnesia Kainit. Wenn man nur einige Nester hat, kann man dort das Salz auftragen. Das Gute: keine böse Chemie, und Moos verschwindet auch damit. Wir haben rundum eine alten Thuja-Hecke, die freut sich auch übers Magnesium.

Gestern hab ich begonnen, gut zu wässern, damit das Kainit sich auflöst. Organisch-mineralischen Dünger habe ich auch gestreut. Heute hat man schon erste feine Grashalme sehen können. Als würde der eigentliche Rasen nur drauf warten, wieder Platz zu bekommen.
    P.S.: die o.g. Substanz ist im www in D. erhältlich.

Bei uns im Garten ist heuer der Bestand von Ungräsern regelrecht explodiert.

So verhält es sich auch hier. Rasenflächen, die ich letztes Jahr noch Fremdgras frei wähnte, haben heuer Poa trivialis Besatz und dort wo es schon vorher auftrat ist es jetzt schon fast aussichtslos dagegen anzukämpfen.

Der Winter war hier ab Februar eher trocken. Aber davor hat es seit Juni 2017 jeden Monat überdurchschnittlich viel geregnet. Ich denke, Poa annua und trivialis haben sich schon in dieser Zeit ausgebreitet. Da ich andere Baustellen zu dieser Zeit hatte, bin ich kaum dazu gekommen mechanisch einzugreifen.

Heute hat man schon erste feine Grashalme sehen können.

Ich hoffe, Du hast vorher Nachsaat gestreut. Sonst befürchte ich, bei den feinen Grashalmen handelt es sich um gekeimte oder aus Wurzelresten regenerierte Fremdgräser.

Durch das Ausrupfen kann ich zwar den Bestand der Fremdgräser minimieren, aber alles Übersehene entwickelt sich erneut. Es wäre schön, wenn man mit einem simplen Salzgemisch die Gräser dauerhaft zurückdrängen kann. Ich frage mir nur, wie die anderen Gräser im Rasen darauf reagieren. Ich hoffe auf zukünftige Berichte.

• ne, Nachsaat hab ich noch keine gestreut, möchte erst mal das Kainit durchs bewässern auflösen. Je nachdem, wann hier der Regen kommt (übermorgen), würde ich nachsäen und ausbessern. Bei den kleinen Trieben handelt es sich ziemlich sicher um richtigen Rasen, das Bild hatte ich vergangenes Jahr an einer anderen Stelle. Dort gab es ein an Boden wucherndes rasenähnliches Zeug (aber def. kein Ungras). Durch kurzes Mähen und Vertikutieren in Verbindung mit Sommerwetter konnte man gut sehen, wie sich kleine Rasentriebe -richtig dankbar für die Möglichkeit- wieder durchsetzten.
    Da soll mir einer mal erzählen, es gäbe keine Klimaerwärmung. Im Moment tummeln sich wieder reichlich Wespen an unserem Haus, und jede Menge an den großen Spinnen. Deutlich mehr als in den vergangenen Jahren, dem milden Winter sei dank.
    Die Kälte und den Frost braucht die Natur, damit der Boden aufbricht und krümelig wird, und Insekten werden auf ein normales Maß dezimiert.

• Ich hab hier ja schon viele Tipps gelesen zur bekämpfung, leider gibts wohl kein Patentrezept.

Ich hab am 09.05 Rollrasen verlegt und auf einigen Rollen macht sich sehr stark etwas breit.. das sind auch die Rollen, die nach dem Verlegen braun geworden sind. Evtl. waren die oben drauf auf der Palette und sind zu warm/trocken geworden.

Ich hab natürlich den Rollrasen in den ersten Wochen nicht austrocknen lassen - ideale Bedingungen für Poa Annua in der Hauptwachstumszeit. Klasse.

So siehts aus:
    IMG_20180622_181612480.jpgIMG_20180622_181520207.jpgIMG_20180622_181431926.jpg

Ist es wirklich Annua?

• Ich bin inzwischen auch am Verzweifeln. Weiß ehrlich gesagt nicht ob Poa Annua oder Trivialis. Zu Maisglutenmehl kann ich gar nichts sagen. Ein Kollege nimmt Magnesia Kianit - er glaubt dran - ich habe aber keine Erfahrungswert. Habe das Zeug im Rasen und es sind inzwischen ganz schön viel und wird Jahr zu Jahr mehr.

Ist das Annua oder Trivialis?

Anhänge

• IMG_20190425_070142.jpg
      IMG_20190425_070142.jpg
      882,4 KB · Aufrufe: 252
    • IMG_20190501_074340.png
      IMG_20190501_074340.png
      1,7 MB · Aufrufe: 430
    Mal eine Frage zum Striegeln.
    Was ist eurer Meinung nach besser geeignet dafür die Federwalze oder das Messer?

• Wenn Du die Vertikutiermesser nimmst, schädigst Du alle Pflanzen. Da Poa Annua sehr regenerationsstark ist, holst Du es damit noch mehr rein.

• Hi top_gun_de,

das Problem das ich momentan habe ist das der Mähroboter nicht tiefer als 3cm mähen kann.
    Von daher würde ich jetzt in eine Richtung Vertikutieren und in die andere richtung Aerofizieren.
    Denke sonst hab ich keine chance durchzukommen.

Und danach nur noch Aerofizieren.

Ich würde nur aerifizieren und das Vertikutiermesser gar nicht einsetzen. Das kann man dafür auch öfter tun, z.B. in einem Monat erneut.

Und ich hab nochmal eine Saudumme Frage, aber ich hab im Handbuch meines Vertikutierers nichts gefunden.
    Wenn ich das so lese dann stellt ihr bei Federwalze die Arbeitstiefe auf 0?
    Ich habe im Handbuch dazu leider nichts gefunden.

In der Anleitung steht

Einstellung der Vertikutiertiefe (siehe Bild 14)
    Die Vertikutiertiefe wird mit dem Verstellmechanismus an den beiden Vorderrädern eingestellt.
    Hierzu die Verstellschraube herausziehen und nach links oder rechts in eine der Stellungen =0/ I / II / III bringen. Achtung! Es muss immer auf beiden Seiten die gleiche Vertikutiertiefe eingestellt werden!
    0 = Fahr- / oder Transportstellung
    I = Vertikutiertiefe 3 mm
    II = Vertikutiertiefe 7 mm
    III = Vertikutiertiefe 9 mm