Auberginen-Zöglinge 2017

Aber nun ist alles gut (außer paar gelben und deformierten Keimlingen wegen alter Saat).

Grüßle, Michi

Michi würdest Du von kümmerlichen Keimlingen aufgrund alten Saatgutes später, falls die Pflanze passabel wächst, Saat abnehmen? Meine grüne Helarius ist jetzt nach einem Monat erst gekeimt. Und es ist die Einzige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ja, deswegen habe ich die auch gesät. So gesehen hab ich dieses Jahr mehr Pflanzen als ich tragen kann. Nicht für alle meiner Sorten lässt sich frisches Saatgut beschaffen. Von diesen Pflanzen werde ich daher definitiv Samen gewinnen. Das ist mir verdammt wichtig!

Natürlich hab ich jetzt auch keine Praxis darüber wie die Qualität des Saatguts einmal sein wird - von Mutterpflanzen aus überlagerter Saat. Auch mein erster Gehversuch.

Meine Keimlinge (also jetzt die deformierten oder gelben) sie wachsen und zwar alle unter dem Strich. Und das auch wenn sie wenig(er) Blattmasse oder wenig(er) Chlorophyll haben. Natürlich ist ihr Wachstum entsprechend behindert bzw. verlangsamt. Aber wiegesagt: Sie wachsen, sie machen nicht rückwärts, sondern vorwärts! Ich denke, wenn die Primärblätter einmal stehen und die Pflanzen einmal soweit sind, dass sie genug Blattmasse für 'ne effektive Photosynthese haben - dann haben sie es geschafft und werden normal weiter wachsen. ... Schätze ich, wissen tue ich es dann am Ende der Saison.

Interessant auch zu sehen: Komplett gelbe Keimblätter beginnen vom Herz heraus grün nachzudunkeln!

Grüßle, Michi

Gut, dann werde ich es versuchen sie hochzupäppeln. Ist schon ärgerlich, habe das Saatgut erst im letzten Jahr gekauft. Wenn ich selbst Samen von 2013 gewonnen habe, ist das alles noch gut keimfähig. Aber es stand ja nichtmal ein Jahrgang dabei. Wird seine Gründe haben...

• So zickig die Auberginen anfangs auch sind, nachher brauchen sie höchstens mal Wasser und etwas Dünger.

Tomaten sind genau umgekehrt. :rolleyes:

Bei mir kommen höchstens 1/3 der Auberginen durch.
    Dieses Jahr ist es meinem Gefühl nach weniger.
    Es bleiben aber genügend Pflanzen über.
    Nächstes Jahr zicken dann wieder andere Sorten. :schimpf:

• Habe endlich mal Fotos gemacht :rolleyes:

Anhänge

• 20170417_104057.jpg
      20170417_104057.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 156
    • 20170417_104155.jpg
      20170417_104155.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 204
  • Die Fotos vom Handy drehen sich auf dem PC automatisch .
    Wenn jemand Laune hat , möge er sie richten. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte!´

Meine Auberginen wachsen immer noch langsam aber sie wachsen :)

Ist das eigentlich normal das die abends wenns dunkel wird die Blätter alle nach oben stellen?
    Ist mir gestern so aufgefallen.....sieht aus wie eine Blume die sich schließt oder war es denen zu kalt an meinem gekippten Fenster (Zugluft)?

• :grins: ja es liegt wirklich an dem Licht, die pennen zusammengefaltet im stehen :grins:

Hallöchen sagt mal welche Erde kriegen die Auberginene bei um am besten zu keimen. Meine wollen irgendwie nicht.

Einige Nachzügler kommen endlich in die Gänge.
    Habe den Rest, der einfach nicht keimen wollte, heute weggeworfen.
    Es sind genügend Pflanzen , aber leider nicht alle Sorten.

Anhänge

• DSCN5198.jpg
      DSCN5198.jpg
      897,4 KB · Aufrufe: 171
    • DSCN5194.jpg
      DSCN5194.jpg
      702,1 KB · Aufrufe: 145
    • DSCN5197.jpg
      DSCN5197.jpg
      1 MB · Aufrufe: 153
    Zuletzt bearbeitet:
    So meine Auberginen gedeihen gut und haben schon schöne große Blätter ABER die sind ja voller Stacheln die Blätter :d
    Stachelmonster sind das, oben AUF den Blättern hab ich ja noch nie gesehen :d

Selbst Zitronen machen nur Stacheln am Stengel....

Hängt das von der Sorte ab?

Doch, das hatten meine auch immer. Keine Ahnung, ob das immer so ist. Ich habe in diesem Jahr keine.