Ja, deswegen habe ich die auch gesät. So gesehen hab ich dieses Jahr mehr Pflanzen als ich tragen kann. Nicht für alle meiner Sorten lässt sich frisches Saatgut beschaffen. Von diesen Pflanzen werde ich daher definitiv Samen gewinnen. Das ist mir verdammt wichtig!
Natürlich hab ich jetzt auch keine Praxis darüber wie die Qualität des Saatguts einmal sein wird - von Mutterpflanzen aus überlagerter Saat. Auch mein erster Gehversuch.
Meine Keimlinge (also jetzt die deformierten oder gelben) sie wachsen und zwar alle unter dem Strich. Und das auch wenn sie wenig(er) Blattmasse oder wenig(er) Chlorophyll haben. Natürlich ist ihr Wachstum entsprechend behindert bzw. verlangsamt. Aber wiegesagt: Sie wachsen, sie machen nicht rückwärts, sondern vorwärts! Ich denke, wenn die Primärblätter einmal stehen und die Pflanzen einmal soweit sind, dass sie genug Blattmasse für 'ne effektive Photosynthese haben - dann haben sie es geschafft und werden normal weiter wachsen. ... Schätze ich, wissen tue ich es dann am Ende der Saison.
Interessant auch zu sehen: Komplett gelbe Keimblätter beginnen vom Herz heraus grün nachzudunkeln!
Grüßle, Michi