Auberginen-Zöglinge 2017

Meine sind irgendwie erst gar nicht gekeimt. Ich werde mit somit einfach am Pflanzenmarkt etwas holen, wenn ich eine schöne Sorte Finde. Sonnst halt nächstes Jahr wieder. Mag die eh nicht besonders gerne essen ;-)

• Hm, Laienverstand sagt, es könne daran liegen. Ich giesse sehr vorsichtig, die Erde ist bei jedem Giessen staubtrocken (gut, ist auch eine Vorsichtsmassnahme gegen Trauermücken). Die Rosas packen das bisher gut, scheinen nicht übermässig viel Wasser zu wollen.

• Probiere dennoch weniger zu giessen, das packen die schon. Rosas haben heute erst Wasser bekommen, nachdem ein paar Blätter schlapp waren. Geschadet hat es nicht, machen von Woche zur Woche deutlichen Sprung nach vorne :eek:

P4050382.JPG

:pa:Kaufste Dir halt paar Pflanzen, wenn sie unbedingt sein müssen. Ich würde die nur wegen der schönen Blüten anbauen. Geschmacklich geben die doch nicht viel her, finde ich.

• Falls jemand ein leckere Rezept hat bitte hier rein stellen, würde das dann gerne ausprobieren.
    Ich kenn die nur gebraten in der Pfanne wie falsches Kotelett.

Wenn du Auberginen der Länge nach schneidest und in Ei drehst, saugen die beim Barten etwas weniger Fett auf und ähneln einem Schnitzel. Den Mangel an Fett kann man dann mit Koblauch-Mayonnaise ausgleichen. Panade saugt viel auf und enthält unnötige Kohlenhydrate :d:rolleyes::p:grins:

Hab meine Auberginenpflänzchen und die größeren Paprikas
    jetzt nach draußen ins Folien-GWH auf dem Balkon verfrachtet.
    Kerzenheizung steht schon parat.
    Welche Minimumtemperatur sollte im Häuschen sein, damit
    es den Auberginen nachts nicht schadet?

LG Katzenfee

Habt ihr schonmal Auberginen auf Tomaten veredelt?

Soll sie angeblich weniger empfindlich machen. Genügend Tomaten- und Auberginenzöglinge hätte ich, auch wenn die Auberginen etwas spät dran sind.

Wenn du unter 10 - 12 Grad kommst, werden sie beleidigt und reagieren mit einer Wachstumspause.

Danke für die Info!
    Laut Thermometer ging`s im Häuschen mit Kerzenheizung nur auf 16° runter.
    Sie haben also die erste Nacht gut überstanden.

Von Paprikas und Tomaten wußte ich, daß bei weniger als 10° das
    Wachstum eingestellt wird. Nur bei den Auberginen hatte ich keinen Plan.

LG Katzenfee

Ja, die sind ähnlich empfindlich. Wobei ich es dieses Jahr nicht so eng nehme. Meine Keimlinge von den Tomaten mussten mal bei 3 °C durch. Aber ich denke direkt an der Hauswand ist es 'n Tick wärmer gewesen.

Grüßle, Michi

Oh 3°?
    Selbst wenn`s an der Hauswand vielleicht 6° oder 7° hatte,
    ist das schon krass!
    Da stimmt wohl der Spruch: "Nur die Harten kommen in den Garten"! :rolleyes:

...... und sind die jetzt nicht beleidigt?

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Überhaupt nicht. :rolleyes:

Es sind danach sogar noch welche gekeimt. :d

Habe ja immer 2-3 Körner im Schnapsglas. Gekeimt wird bei anständigen Temperaturen unter der Heizmatte. Aber der erste Keimling kommt zum Zug. Sprich: Runter von der Heizmatte, raus an die Sonne (will kein Geilwuchs). Die restlichen Körner im Schnapsglas sollen dann noch nachziehen oder es bleiben lassen.

Aber offensichtlich hat auch den Nachzüglern der Wärmeimpuls der Heizmatte zum Ankeimen gereicht, um dann auch nach der 3 °C Nacht bzw. einige Tage später dann noch den Weg nach oben zu finden.

Die Natur ist manchmal erstaunlich robust. Auch in Hinsicht wie mein altes Saatgut noch so gut keimen kann. Das hatte ich nicht erwartet. Erst sah es nach 'ner Nullrunde aus, da nach 7-10 Tagen noch nix gekeimt war. Aber nun ist alles gut (außer paar gelben und deformierten Keimlingen wegen alter Saat).

Grüßle, Michi