Wie hoch ist euer Wasserverbrauch?

• hier das neueste diagramm über den wasserverbrauch unserer forumsmitglieder

Anhänge

• wasserverbrauch_1.pdf
      10,7 KB · Aufrufe: 428
    • wasserverbrauch_2.pdf
      10,7 KB · Aufrufe: 171
  • hmm, ich wundere mich, wie viel andere verbrauchen, dabei sind wir nicht sonderlich sparsam, wir und bauen immer mal wieder noch;), und ich habe ein Stoffwickelkind u. wasche auch ohne Windeln auf alle Fälle 4 Maschinen Wäsche pro Woche.
    Bis vor ca.10 Jahren haben wir zu zweit ohne Geschirrspüler 50 m3 Wasser verbraucht, dann mit Geschirrspüler 35 m³ (!!!), u. das mit 2 langhaarigen Personen, die alle zwei Tage Haare waschen u. meist täglich ohne :rolleyes:.
    Dann + einem Kind 75 m³; dann neuer, sparsamer Geschirrspüler + zweites Kind ebenfalls 75 m³ :cool:. Und das jew. mit Stoffwindelwaschen :cool::cool::cool:
    Viele liebe Grüße,
    Stephanie

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo stephanie

ich werde euren wasserverbrauch in den nächsten tagen mit einbeziehen. ich warte noch auf zwei - drei forumsmitglieder die evtl auch ihren wasserverbrauch angeben, damit sich meine arbeit auch lohnt.

an alle, die bisher ihren wasserverbrauch angegeben haben,

schönen dank,

dass sie meinen splien mit tragen

hallo stephanie

ich werde euren wasserverbrauch in den nächsten tagen mit einbeziehen. ich warte noch auf zwei - drei forumsmitglieder die evtl auch ihren wasserverbrauch angeben, damit sich meine arbeit auch lohnt.

Die lohnt auf jeden Fall.
    Da kann sich dann jeder selbst einstufen.
    Viel-Wenig-Durchschnittsverbraucher
    und sich dann so seine Gedanken machen, wie man mehr verbrauchen könnte...
    oder vielleicht doch weniger?!?

Hab auch grad mal geschaut

Verbrauch 110 cbm für 2007

1 Familienhaus mit 2 Erwachsenen 1 Kind und ca 450qm Garten wobei der viel mit Regenwasser gewässert wird.

lg diana

• hier meine neueste statistik

Anhänge

• wasserverbrauch_3.pdf
      10,6 KB · Aufrufe: 386
    • wasserverbrauch_4.pdf
      10,6 KB · Aufrufe: 145
  • Hi Büchermammut,
    wir verbrauchen seit Jahren ca. 42 kubikmeter pro person (2) inkl. garten. In trockenen Sommern sind es ein paar - 2 bis 4 - mehr, in kühleren feuchteren können es schon mal 2 - 4 weniger sein pro Person!

Hoffentlich bringen diese Angaben noch was für Deine Statistik.

Es grüßt
    moestichen

hat wohl keiner mehr interesse seinen wasserverbrauch zu veröffentlichen .........meine statistik "schläft".......

ich hatte - als single mit Gästen ;) - einen Wasserverbrauch von ca. 23 m³. Man muß aber dazu sagen, daß ich einen sehr dreckigen Job ausübe und deshalb täglich dusche, 2-3mal in der Woche in die (halbvolle) BaWa steige und auch viel Wäsche waschen muß.
    Ansonsten bin ich relativ sparsam.
    Der Garten war letztes Jahr Wasserselbstversorger, es hat ja ständig geschifft ;)

Hi Rita,

hast Du denn inzwischen genügend Daten für eine Auswertung "durchschnittlicher Wasserverbrauch pro Kopf und Jahr mit Garten" und ebenso "ohne Garten" (Also, alle Antworter mal zusammengenommen...oder verstehe ich Deine Grafik nicht?)

LG, Sabine

Ich find auch, lass die 2-3 weg und zeig uns DEin Zwischenergebnis.
    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere...

Hi Rita,

hast Du denn inzwischen genügend Daten für eine Auswertung "durchschnittlicher Wasserverbrauch pro Kopf und Jahr mit Garten" und ebenso "ohne Garten" (Also, alle Antworter mal zusammengenommen...oder verstehe ich Deine Grafik nicht?)

LG, Sabine

hi sabine

also im link 131 sind meine tabellen. in der ersten siehst du in jedem balken eine person und links kannst du den jährlichen verbrauch in m3 ablesen. in der zweiten ist mir ein druckfehler unterlaufen. auch jeder balken eine person und links kannst du den TÄGLICHEN wasserverbrauch in litern ablesen.
    sorry für den druckteufel ...........wird bald in die hölle geschickt.

hi sabine

also im link 131 sind meine tabellen. in der ersten siehst du in jedem balken eine person und links kannst du den jährlichen verbrauch in m3 ablesen. in der zweiten ist mir ein druckfehler unterlaufen. auch jeder balken eine person und links kannst du den TÄGLICHEN wasserverbrauch in litern ablesen.
    sorry für den druckteufel ...........wird bald in die hölle geschickt.

Hallihallo Rita,

wir haben uns missverstanden. Wieviel jeder verbraucht (ob im Jahr oder am Tag...) kann ja der Einzelne einfach ablesen, bzw. ausrechnen. Der Verbrauch der anderen Nutzer ist für mich nur insofern interessant, als dass sich bei einer gewissen Anzahl Mitspieler :) ein durchschnittlicher Verbrauch ergibt. Und vielleicht kann man da auch noch die Gartenmitbegießer und die Nichtgießer auseinanderrechnen. Wie ist also der durchschnittliche Wasserverbrauch?

Dankeschön, und ich hoffe ich habe jetzt nicht für totale Verwirrung gesorgt :rolleyes:

Sabine

hallo sabine und andere interessierte

also der mittelwert von allen ohne gartenbewässerung ist :

37,7 m3 pro jahr oder

103 liter pro tag

• Oben Unten