Beratung zum Rasen und wie vorgehen.

Danke für den tollen Tipp, hat sich echt gut gemacht.
Die nächsten 150qm sind gerade begradigt und mein Rasensamen ist jetzt alle, ich möchte diesemal den rsm 2.3 kaufen, welcher ist der mit den besseren Bestandteilen um vom aussehen her eher an Zierrasen ran zu kommen der aber wiederum pflegeleicht is.?
Sollte Loretta mit bei sein oder nicht?

1.
Mischungsanteile:
25% Deutsches Weidelgras RSM
15% Deutsches Wedelgras RSM
15% Rotschwingel ausläufertreibend Maxima RSM
5 % Rotschwingel kurzausläufertreibend RSM
25% Rotschwingel horstbildend RSM
5% Wiesenrispe RSM
10 % Wiesenrispe RSM

2.
Festuca rubra commutata 30 %
Festuca rubra trichophylla 15 %
Festuca rubra rubra 15 %
Lolium perenne 15 %
Lolium perenne 5 %
Poa pratensis 10 %
Poa pratensis 10 %

3.
Zusammensetzung:
25 % Festuca rubra commutata CASANOVA,
15 % Festuca rubra rubra MAXIMA
1, 5 % Festuca rubra trichophylla SAMANTA,
25 % Lolium perenne CONCERTO,
15 % Lolium perenne ESQUIRE,
10 % Poa pratensis MIRACLE,
5 % Poa pratensis

4.
25% Horstrotschwingel (Festuca rubra commutata)
15% Rotschwingel (Festuca rubra rubra)
15% Wiesenrispe (Poa pratensis)
5% Rotschwingel (Festuca rubra trichophylla)
40% Deutsches Weidelgras (Lolium perenne)

Ich glaub fast das das komische Gras was ich habe Poa Pratensis ist, gibt es eine gute rsm Mischung ohne dieses zeug?
Mfg
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ich gern morgen oder spätestens Montag Rasensamen kaufen möchte, hoffe ich auf schnelle Hilfe von euch.
    Er ist für die Neusaat von 160qm.

Da ich den immergrün Garten und Spielrasen gekauft hatte und nicht ganz so zufrieden bin würde ich gerne eine andere Sorte probieren, es war viel "struppsieges" zeug bei was immer schneller wächst und v förmig aus dem Rasen steht.

Entweder Greenfield gf 230, Classic green 2.3, kiepenkerl 2.3, von ebay Gebrauchsrasen 2.3 mit der schildkröte auf dem Bild oder juliwa hesa 2.3.

Teils liegen die Preise bei rsm 2.3 so weit auseinander das es ja Unterschiede geben muss.

Er soll fein sein, mehr in der Breite wachsen und dicht werden, langsames Wachstum haben, tiefgrün sein.
    Gemäht wird 2x die Woche, alle 6-8 Wochen düngen und Gewässert wird regelmäßig.
    Meine Tendenz geht eher Richtung zierrasen mit mittlerem Pflegeaufwand da ich kein Spielrasen benötige, es sei denn ihr schlagt mir einen guten rsm 2.3 vor der optisch nahe da dran kommt.

Bei 10kg sollte er von 40-60 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
    ich denke, ab ca 6 Euro/kg bekommt man brauchbare Ware.
    Bei RSM sollte meines Wissens die Unterschiede nicht so deutlich sein, aber die Experten wissen sicher einen Tip. Generell kosten Samen aber immer ein bisschen, am besten im Fachhandel kaufen (Eurogreen, Rasen wild u.a.).

• Ja also in baumarkt geh ich nicht mehr, hab dort genug Lehrgeld bezahlt.
    Ich muss sagen der rsm 2.3 Spielrasen von Juliwa Hesa klingt schon interessant, kann mich nur nich nicht entscheiden ob ich den nehme oder den Greenfield gf230 2.3.
    An sich sind die enthaltenen Gräser fast die gleichen nur der Preis reicht von 43 Euro bis 57 Euro für 10kg inkl Versand.
    Lohnt es sich den teureren zu kaufen oder eher zu vernachlässigen?
    Oft lese ich hier das Rasen unter 10Euro das Kg kein vernünftiger Samen ist, wie kann das sein wenn es eine rsm Mischung ist, icht dachte rsm wäre das Optimum an Kontrolle und Sicherheit die gewährleistet wird?

Vorhin lese ich auch das manche garnicht nach rsm gehen und lieber anderes kaufen, da ich nun gleich ein 10kg Sack nehme für die 160qm würde ich gern ordentlichen Rasen kaufen.
    Könnte mich vielleicht auch mit dem Juliwa Hesa 1.1.1 zierrasen anfreunden, der liegt auch noch im erschwinglichen Bereich.

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hoffe die Profis melden sich noch, wäre dafür echt dankbar bevor sich die Freifläche in Unkraut verwandelt.:D
    Möchte gern heut noch bestellen.

Mfg
    Sascha

Guten Abend an alle,
    Da ich ja mit meiner Entscheidung nun allein da stand entschied ich mich für den Juliwa Hesa G230 RSM 2.3.
    Die 10Kg sind heut bei mir eingetroffen, ein großes Lob an die Firma Rasen Wild für die rasche Lieferungen.
    Heute wurde damit erstmal ein kleines Teilstück gesäht um zu sehen ob mir das ganze für die große Rasenfläche gefällt.

Wer Interesse an den Fortschritt hat und einen Vergleich zu dem alten vorhandenen Berliner Tiergarten haben möchte der kann gern hier weiter schreiben und es werden Bilder von mir folgen.

Bis hier aber erstmal danke schön für die umfangreiche Beratung.
    Mfg
    Sascha

• Ein schönen Samstag an alle,
    leider bin ich fast jeden tag am nachsähen und neu einharken da der starke Regen fast alles weg spühlt.

Nun fangen langsam meine anderen Rasenflächen wieder an leicht hellgrüner/gelblicher zu werden und mein Dünger ist alle.

Nun Sitz ich gemütlich auf Terrasse und überlege mir ob ich wieder den Cuxin Vital Green kaufe oder etwas anderes.

In Summe habe ich ja ca 600qm Rasenfläche und die Angaben auf dem Sack sind ja eher schätzwerte, der Sack mit 25kg reicht für ca ca 1,5 mal Düngen je nach Menge.
    Dazu kommt ca 4 mal im Jahr düngen, das macht bei nen Preis von ca 40 Euro eine Halbjahresausgabe von ca 160 euro.

Dem einen mag das vielleicht wenig sein, aber ich versuche preisbewusst einzukaufen.

Was ist von NPK volldüngern bei ebay zu halten, diese haben auch oft Magnesium und Eisen mit bei?
    Komme ich damit genauso gut hin oder fehlts dem Rasen dort an etwas.?
    Beispiel wäre wie in einem anderen Thread der Npk Dünger von ICL.

Ich kann den DCM vital green bedenkenlos empfehlen aber auf Dauer wird das echt teuer bei der Rasenfläche.

Als kurze Zwischenfrage, der Dünger von Rasen Wild oder Eurogreen is ja extrem teuer, ist der so viel besser?
    An sich sind ja die gleichen Stoffe enthalten.

Sollte das alles denn eher müll sein, habe ich was vergleichbares raus gesucht was ähnlich viel kostet und wenn ihr meint das is besser und hat eine gute Langzeitwirkung dann greife ich eher dazu.

Cuxin Vital Green (mein bisheriger)
    Cuxin Rasendünger spezial 20kg?
    Schwab Rollrasendünger?
    Compo basatop fair?
    Compo floranid permanent?

Habt ihr noch eine gute Empfehlung für einen Düngerstreuer der auch gut funktioniert?
    Mein billig rollwagen bringt das immer ungleichmäßig aus so das ich denn immer gelbe Streifen hab.
    Taugt dieses Wolf Garten Hand Gerät bei 600qm?

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
    Moin.
    Du wirst nicht um die Kosten für einen guten Dünger rumkommen. Ich muss lange nicht so viel Rasen versorgen wie Du, aber bin jetzt im 3 ten Jahr dabei mit meinen 25 m2 ^^. Es ist sehr pflegeintensiv um einen schönen Rasen zuhaben. Habe auch viel Lehrgeld bezahlt. Momentan habe ich DCM Dünger am start. Vielleicht liegst daran ,) Ich dünge alle 4 Wochen mit 2/3 der empfohlenen einmaligen Ausbringmenge. Gegen Unkraut hilft auszupfen, wird aber bei Deiner Fläche wohl nicht der Brigner sein.
    Letztendlich kommt es darauf an, wie gut der Rasen aussehen soll, und danach richtet sich der Aufwand. Für tolle Ergebnisse kommt man um regelmässiges Düngen, Wässern und Mähen nicht rum kommen.
    Sehe das wie Du, ein Steuwagen ist nicht der Renner. Für meine Verhältnisse reicht
    https://www.amazon.de/WOLF-Garten-5455000-Universal-Streuer-WE-B/dp/B000PKDMK0
    Aber bei 600 m2???

Danke für die Antwort,
    Leider habe ich so viel Rasen und möchte auch das der gepflegt aussieht, muss ich wohl durch und mehr investieren.

Würde nur gern den Vorteil von dem Cuxin Vital Green gegenüber dem Compo Basatop oder Floranid Permanent wissen.

Der organische Teil soll ja für die Langzeitwirkung sein, nur ist nach 5-6 Wochen der Rasen leicht gelblich geworden.
    Wo ist da jetzt der Vorteil gegenüber eines reinen Mineralischen düngers?

Welche Bestandteile sollten denn in welchen Mengen vorhanden sein?
    Stickstoff wohl eher weniger damit er nicht so schnell wächst oder?

Ansonsten sollte er tief grün sein, gesund aussehen, eine kräftige Wurzel haben, mehr brauch ich ja garnicht.

Wo wäre auch der Unterschied zwischen Cuxin Vital Green und Cuxin Rasendünger spezial?
    Ist das eine Fachhandelsware und das andere Endverbraucher Ware?
    Mfg
    Sascha

Wie kann man sich bloß sooooo viele Gedanken um den "richtigen' Dünger machen...:rolleyes:

Ich mische meinen Dünger selber (bitte nicht als "Muss" ansehen, viele werden evtl. die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...:rolleyes:):

- 1 Teil Aldi Rasendünger
    - 1 Teil Cuxin granulierter Pferdemist
    - 1 Teil Hornspäne
    - 1 Teil geschrotete Neemsamen (u.a. hervorragend gegen Grasmilben)

Den größten (massenmäßig) Anteil hat der mineralische Teil von Aldi, ca. gut ein Drittel, die anderen Teile kommen von den drei anderen Zutraten..

Ich dünge wenn ich das Gefühl habe, dass es "nötig" ist, manchmal alle vier Wochen, manchmal erst alle sechs Wochen...

Mein Rasen wird höchstens ein oder zweimal im Jahr gewässert (viele Jahre brauch ich es gar nicht), auch wenn mir das hier nie jemand glauben will, außer Rasen ist ein bisschen Löwenzahn drin (der darf auch wegen meiner Kaninchen), hin und wieder etwas Klee oder kriechender Hahnenfuß und meine geliebten Gänseblümchen (viel zu wenige!:(), Moos schon seit Jahren nicht mehr.
    Vor 12 Jahren habe ich das erste und letzte Mal vertikutiert, da der Rasen von den Vormietern (u.a. fußballspielende Kinder plus Null-Pflege) sehr vernachlässigt war und habe dann nachgesät... im übrigen mit der absoluten Billigmischung von Aldi..

Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir hier mit einem extrem guten humosen Boden gesegnet sind...

Guck ich aus dem ersten Stock sehe ich vier gelbbraune Flächen und einen grünen Rasen.... welcher davon ist wohl meiner...?:rolleyes:

• Guten Abend,
    Hätte ich vorm Haus 100qm2 Rasen denn würde ich selbst nicht lang überlegen und vielleicht sogar im Baumarkt kaufen.
    Da es bei mir aber auf dem Grundstück so viel Rasen ist geht das ziemlich ins Geld und ich möchte das nicht an falscher stelle aus dem Fenster werfen.
    Bei einmal düngen gehen am Tag ca 10-15kg drauf, je nachdem wie ausgehungert der Rasen ist.

Da versuche ich halt einen Dünger zu finden der länger als Korn im Rasen bleibt und den Rasen für etwas längere Zeit versorgt und nicht einer der sich sofort im Rasen verdünnt, übertrieben gesagt.

Der Markt an Dünger ist ja nun mal groß und die Entscheidung nicht einfach.
    Da gibt es Frühjahrsdünger, Langzeitdünger und Herbstdünger, mir geht es nicht da drum das der Rasen in zwei Wochen sonst wie hoch schießt, lässt sich das mit weniger Stickstoff realisieren oder fehlts dem Rasen denn an etwas.

Oft hat man ja 15, 20 oder 30 Prozent Stickstoff bei den Langzeitdüngern, bei anderen eher 6-12 Prozent.

Würde auch gern größere abpackungen kaufen um dadurch zu sparen.
    Der Aldi dünger soll ja gut sein aber leider viel zu kleine Packungen und in Summe dann genauso teuer wie die anderen Markendünger.

Hab auch etwas von rospo Dünger gelesen aber die Homepage is anscheind aus, kann dazu nix mehr finden.

Oder gibt es vielleicht ganz andere Sachen die preiswerer sind und genauso gut wirken, vielleicht ein reiner Eisendünger für ein schönes grün.?
    Klar fehlen denn zwar andere Sachen wiederum aber man könnte ja jedes zweite mal billiger düngen oder?

Sorry für die ausführlichen fragen :D

Lg
    Sascha

• Frag nicht so viel, tu einfach das, was vorgeschlagen wird. :)

Die Idee von feiveline scheint mir eine gute Idee zu sein. Und da du ja 600 m2 guten schönen Rasen haben willst, musst du halt etwas investieren.

Ich dünge übrigens mit einem ganz gewöhnlichen organischen Dünger von der Landi (kein Plan, wie er heisst) und ehrlich gesagt auch nur grad so, wenn es mir in den Sinn kommt :) und kümmere mich sonst ausser Mulchmähen eigentlich gar nicht um den Rasen und trotzdem ist es ein sehr ansprechender lebendiger Rasen geworden.

Meine Eltern haben übrigens seit 40 Jahren ausser Mulchmähen noch nie gedüngt oder sonst irgendetwas getan und trotzdem gedeiht der Rasen wunderbar.

Du siehst, es geht auch ohne viel Überlegen und handeln. Stell lieber einen Tisch und Stühle hin und geniess deinen Garten mit einem Kaffee oder Tee! ;)

Naja, Du kannst keine "Ersatzstoffe" finden, das Gras braucht Stickstoff, Kalium, Phosphor und andere Nährstoffe (in Spuren). Eisendünger ersetzt keinen NPK-Dünger, der vernichtet eher evtl. vorhandenes Moos, aber grüner wird der Rasen deswegen nicht zwingend (und das dann auch nur kurzzeitig, weil die anderen Stoffe ja trotzdem fehlen), im allgemeinen haben die Böden hier genug Eisen. In Spuren kann das und anderes (z.B. Bor, Magnesium) natürlich gern mit im Dünger sein, unterstützt den Rasen noch zusätzlich, aber damit kannst Du die elementaren Grundbaustoffe nicht ersetzen.
    Beispielsweise wird für das Chlorophyll ein Magnesiumatom pro Molekül benötigt, gleichzeitig aber vier Stickstoffe, also ohne Stickstoff auch kein Chlorophyll (jetzt mal ganz rudimentär ausgedrückt).

Oder ein Autovergleich (die mag ich ganz gerne :grins: ) Der Motor braucht natürlich auch Öl um korrekt zu funktionieren, kannst aber nicht einfach sagen "ok, dann schütt ich Öl in den Benzintank weil mir's Benzin zu teuer wird", das macht der nicht lange mit.

Unter 1 Euro/kg wirst Du nicht wirklich kommen, kenn mich mit den verschiedenen Düngermarken nicht so aus (Aldi versorgt mich hier), keine Ahnung ob die was taugen. Der von Aldi kostet ja 1,33 Euro pro Kilo im Frühjahr (jetzt kostet er 1,66 Euro pro Kilo), der Preis ist schon fast unschlagbar, vor allem für die Packungsgröße.
    Vielleicht gibt's bei Dir nen Landhandel oder sowas, wo die größere Mengen Dünger verkaufen, da fallen Versandkosten weg und die Menge machts ja auch günstiger...

Was ein tolles Forum, hier wird einem sofort geholfen.
    Da ich ja den Cuxin jetzt hatte wollte ich mal was anderes probieren, vielleicht den compo basatop oder eben den compo floranid permanent, nur wenn die nicht viel taugen würde ich bei Cuxin bleiben, günstiger gehts ja anscheinend schon nicht.

Vielleicht kann ja jemand der sich mit den Stoffen gut auskennt mal die Dünger von Cuxin ansehen und sagen welcher außer dem vital green noch empfehlenwert wäre, gibt da ja ne ganze Latte voll mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen und Zusammensetzungen, vielleicht auch im Vergleich zu den von compo.
    Preis kann so bis 50Euro für 25kg sein wenn es auch was taugt, ansonsten gern preiswerter wenn die eh alle gleich sind.

Ich habe sowas in der Art drei vier Orte weiter, so ein Raiffaisenshop Agrarhandel laden, vielleicht kennt das ja jemand und weiß ob die ein gutes Produkt haben.
    Kann auch nur mineralisch sein, müsste ja reichen.

Mfg
    Sascha

In Summe habe ich ja ca 600qm Rasenfläche und die Angaben auf dem Sack sind ja eher schätzwerte, der Sack mit 25kg reicht für ca ca 1,5 mal Düngen je nach Menge.

Das heißt, Du düngst ca. 30g/m².

Ich experimentiere immer noch, um für meine rund 160m² Rasen die optimale Pflege zu finden. Ich dünge zwischenzeitlich so 60...80g/m² (u.a. abhängig von der Gebindegröße, wegen 1...2 kg reiße ich keinen neuen Sack mehr auf bzw. 1kg lasse ich nicht im Sack zurück). Wir haben hier aber auch reinen Sandboden, anscheinend sehr nährstoffarm.

Auf die Empfehlungen der Hersteller gebe ich nicht so viel, das ist ähnlich wie beim Zahnriemen am Auto: der "kluge Kunde" vergleicht und sagt "bei Fabrikat A muss ich erst alle 160.000km den Zahnriemen wechseln, bei B schon nach 100.000km" - und berücksichtigt dies bei der Kaufentscheidung. Dabei ist ein Zahnriemen ein Zahnriemen, und je später ich den wechsle desto höher das Risiko des Reißens.

So sind bestimmt auch beim Dünger die Marketing-Experten auf den Trichter gekommen, mit "höchster Ergiebigkeit" zu werben, anstatt den Fokus auf das beste Ergebnis zu lenken...

Aktuell (also dieses Jahr) bin ich (wieder) weg vom rein organisch-mineralischen Dünger, sondern mische mineralischen Langzeitdünger mit organisch-mineralischem (beim letzten Düngen im Verhältnis 4:7.5 = 11.5kg für 160m², Ergebnis werde ich in den kommenden Tagen sehen).

Ich hoffe, dass ich damit die Anzahl der Düngegänge reduzieren kann, denn bei dem vorhandenen Boden sehe ich (bei rein organisch-mineralischem Dünger) schon nach 4 Woche erste, und nach 6 Wochen deutliche Spuren des "Hungerns".

Ich kaufe den Dünger üblicherweise nach der Eignung des Aufbringens. Der Schwab-Rollrasendünger z.B. war mir zu grobkörnig, mit dem Streuwagen kam nicht überall was hin und das Ergebnis war manchmal "leicht fleckig". Mir gefiel der Cuxin-Minigran recht gut.

Ich war auch auf der Suche nach größeren Gebinden, die entsprechend preiswerter sind, aber da muss man wahrscheinlich wirklich zum Landhandel.

Ich fürchte, Du wirst ebenfalls selbst probieren müssen, was Deinem Rasen am besten hilft. Aber mit ziemlicher Sicherheit kann Dir sagen: Schöner Rasen bedeutet einiges an Aufwand und Geld kostet es auch. Mit "Billiglösungen" fährt man nicht gut (wie Du ja am Rasensamen schon erfahren konntest).

Na gut ich hab mich dieses mal für Compo Basatop entschieden, mal sehen wie der sich jetzt macht.
    Danach kann man ja wieder einmal Mineralisch-organisch verteilen.

Die von Cuxin haben mir noch den Rasendünger spezial empfohlen aber da sind nur 20 kg drin und dadurch auch wieder teurer.

Sollte ich dieses Jahr noch mal Dünger bestellen probiere ich mal den von ICL aus, der ist sehr preiswert und hat 15-10-10-2-8 Zusammensetzung bei 25 Euro für 25kg.

Zuletzt bearbeitet:
    Zu dem beimischen mit organischen Dung, eher Cuxin Hippo oder Rinderdung?
    Gibt es vielleich einen Tipp für ein preiswertes und empfehlenswertes Produkt?
    Bräuchte dort auch ca 20-25kg, muss aber nicht unbedingt Cuxin sein.

Ich hab auch im bekanntenkeis zwei große Pferdehöfe aber hilft mir das wenn es nicht granuliert ist?
    Kann man das trocknen und selber irgendwie herstellen?

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo ich hoffe es meldet sich noch einer so das ich den basatop noch mischen kann.
    Vielleicht mit Hornspäne und nicht mit Dung?

Änderung: Der Basatop ist bei zwei Versandhäusern zur Zeit nicht lieferbar, ich probiere mal etwas ganz anderes, einmal den Dünger von ICL und von einem Ebayanbieter der mir seriös erscheint.
    Ich werde berichten ob sich der Dünger im Vergleich zu einem teureren Produkt lohnt.

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
    Hole Dir doch ein Pferd oder Ponny, dann brauchst Du nicht mähen und Dünger kacken tuts auch.

Der trampelt ja alles kaputt.:D
    Hab mich für den Dünger von ICL entschieden und probiere den einfach.

Ich hatte vorhin ein sehr informatives Gespräch mit jemanden von einem großen Argrarhandel die auch sehr viel Dünger vertreiben.

Zur ersten Sache, wenn man mulcht denn benötigt man keinen organischen dünger mehr da es ja der kleine Abschnitt schon tut da er sich im Rasen zersetzt.

Des weiteren ist der Stickstoff in 2-3 Teile unterteilt, Ammoniumstickstoff und der Nitratstickstoff sind für die schnelle Wirkung und der meist dritte Teil ist für die Langzeitwirkung, wie bei compo das isodur.

Viele haben diese dritte Komponente nicht und wirken deswegen nur 3-5 Wochen, alle mit dem dritten Teil wirken locker von 6-15 Wochen je nach Anteil und Preis des Düngers.

Hochwertige dünger für Frühjahr und Sommer sollen immer über 20% Stickstoff beinhalten, lieber 25-30%.

Seine Empfehlung ging zu Compo Floranid permanent, compo Basatop "spezial" oder Basatop Sport.

Meine Meinung dazu und vielleicht könnt ihr das ja bestätigen.
    Wäre es besser z.b. Bei Rasen Wild einen Hochwertigen Dünger zu kaufen der teurer ist (3 Euro pro Kg), dafür aber sehr lange wirkt oder einen Billigen (1 Euro pro Kg) der nicht so lang wirkt?
    Kommt man da mit so einen teuren 25kg Sack doppelt so lange hin wie mit dem preiswerten oder is das am Ende auch alles geldmacherei?
    Ich vermute einfach das der preiswerte alle 4-5 Wochen verteilt werden muss ubd der teure reicht für 10 Wochen und länger.

Vielleicht bin ich ja der erste hier der das alles so genau wissen möchte, aber am Ende kann man vielleicht etwas Geld sparen und seinem Rasen was gutes tun.

Mfg
    Sascha