Beratung zum Rasen und wie vorgehen.

• Da bin ich ja beruhigt, gibts noch ein Vorschlag für hartnäckiges moos?
    Reicht düngen und neu säen oder muss ich das ausharken?

• So heut ist es so weit, dünger und Samen sind da.
    Ich werd erstmal den gsamten Rasen tief abmähen, dann ausharken und neuen Rasen säen.
    Soll ich im gleichen Zug den dünger mit aus bringen?
    Wie ist das mit dem mähen wenn ich jetzt säe und dünge denn ist ja in ein bis zwei Wochen der alte Rasen mähbereit, aber denn saug ich ja die neuen Samen mit weg die ich neu gestreut hatte.
    Also eher nicht düngen damit der alte Rasen nucht so schnell wächst?

• Ich würde Dünger mit ausbringen, durch das notwendig werdende wässern (oder Regen) wird er gut in die Erde gebracht. und den alten schön tief mähen.

Der "alte" Rasen muss damit klarkommen, dass er erstmal nicht gemäht wird bis der "neue" Rasen ca. 10 cm hoch ist. Dann saugst Du den neuen auch nicht mehr mit raus.

Ok ich hoffe der neue Rasen setzt sich durch und verdrängt den alten.
    Vieleicht wachsen sie auch parallel gut weiter.

Hilft mir der DCM Cuxin Vital Green Dünger mein vorhandenes moos zu verdrängen über den Sommer oder muss ich noch seperat moosvernichter aufbringen?

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Also ich möcht mich für eure super Hilfe bedanken, hab jetzt das zweite mal gemäht und der Dünger hat gut angeschlagen.
    Langsam wird alles saftig grün und ich hoffe der neue Rasen setzt sich durch.
    Einzig das moos macht mir noch bedenken, daß ist so viel das man das alles nicht abharken kann und hoffentlich hilft mir der Dünger ein wenig.
    Bilder folgen die tage.

Ich bin der Meinung das gehört sich einfach, man kann halt nicht alles wissen und in jedem Bereich schlau sein.
    Dafür gibt es ja heute diese Foren um in allen Bereichen was zu lernen ubd sich zu informieren.

Ich dachte halt bisher immer im frühjahr düngen und dann einmal die Woche mähen und jeden Abend gießen.
    Es steht halt in keinem Baumarkt ein großes Schild mit der Information.

Ich bin auch ein Kind aus dem Osten Deutschlands und komme auch vom Land, aber das meine Eltern früher gedüngt haben ist mir unbekannt, vielleicht auch im frühjahr mal den billigen Blaukorn drauf und gut war es.
    Aber so wie mein Rasen aussah, sah der von meinen Eltern früher nie aus.

Blaukorn oder andere schnell wirkende Dünger haben außer im frühen Frühjahr nach dem Vertikutieren nichts auf dem Rasen zu suchen. Ätzgefahr, macht auf Dauer kurze Wurzeln und wirkt wie ein Strohfeuer.

• Naja Blaukorn nehm ich garnicht.

Ich hab noch mal eine Frage zum vorhandenen Rasen, der hat sich super erhohlt und sieht saftig dunkelgrün aus.
    Meine Vorstellung vom Rasen ist immer ein Halm aus der Erde so das es einen Teppich ergibt, bei mir sind es aber immer kleine Inseln die v förmig nach oben wachsen und struppig sind.
    Keine flauschig feinen Halme, eher raue größere blätter.
    Der war schön wi er frisch gesäht war und gerade wuchs, da war er teppichartig.

Wenn man das haben möchte, muss man dann zierrasen kaufen?

• Ganz vereinfacht gesprochen: "Gebrauchsrasen" hat einen höheren Anteil an kräftigen Gräsern und Zierrasen an feineren Gräsern. 2teres sieht toll(er) aus, ist aber wenig belastbar und erfordert (noch) mehr Pflege.

Was du erreichen möchtest, hat erstmal mit der Grasmischung wenig zu tun, weil auch eine gepflegte gute Gebrauchsrasenmischung gut aussieht. Bei Deinem aktuellen fehlt es einfach an Menge und wertigen Gräsern, was an dem Tiergartenmist liegt. Lauter einzeln aus der Erde wachsende Gräser ist bei normalen Sorten nicht drin, da im Bodenbereich m. W. n. immer mehrere Triebe gebildet werden und diese Büchel entstehen. Wenn der Samen flächendeckend aufgeht, gehen die Büchel nahtlos in einander über, drücken sich gegenseitig nach oben und die Teppichoptik entsteht - fast alle Triebe/Grashalme zeigen nach oben.

Wenn Du jetzt renovierst, später wöchentlich mähst, 4 mal im Jahr düngst und bei Trockenheit auch noch alle paar Tage viel wässerst, sollte ein ordentlicher Rasen bei raus kommen.

Eine horstbildende Grasart wie lolium perenne -Weidelgras , ein sogenanntes Obergras wächst wie ein Strauch.
    Es fehlen ausläufertreibende feine Untergräser -wie Wiesenrispe und andere.
    Sonst wird es nie dicht.

Vielen Dank, dann ist es verständlich das der Rasen so aussieht.
    Was waren denn Gräser die ich sage mal wie Zierrasen Gräser aussehen aber für Gebrauchsrasen sind und nicht extrem viel Pflege brauchen.?
    Dann achte ich beim nächsten Kauf das diese dann enthalten sind in ausreichender Menge.
    Wie gesagt der Rasen wird nich bespielt oder der gleichen, lediglich läuft man mal drauf wenn man zu einem Obstbaum geht oder man ihn mäht.

Diese Mischung habe ich zur Zeit.
    25275624oj.png

Zuletzt bearbeitet:
    Ja genau das mit dem rsm 2.3 weiß ich ja, nur die unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller auch.
    Hätte ja sein können das ich drauf achten muss welche Gräser drin sind und sich eher eignen.

Ok gut denn muss man ja nicht den teuersten rsm 2.3 nehmen.

Heut war ich mal wieder ein wenig im Garten unterwegs und hab alles schön gemäht.
    Seit langem nervt mich ein Gras oder Unkraut im Rasen und vielleicht habt ihr ja ne Idee was das ist und ob es in den Rasen gehört oder nicht.

Abgeschnitten sieht das aus wie ne kleine Insel aus strunke und total borstig, ausgewachsen haben die halbe teils eine lila färbung und erinnern eher an Schilf oder dünnes Bambus.

Hier mal ein Bild davon, es hängt immer ein Riesen Klumpen Sand mit Wurzeln dran.
    25368116zw.jpg

25368117xz.jpg

Hat keiner eine Idee was das sein könnte?
    Ich tippe ja auf quecke oder eine Art Hirse aber möchte gern nicher gehen nich das es einfach nur ein Gras ist und ich alles aussteche.
    Es fällt auch dadurch auf das es extrem V förmig wächst und wenn man frisch mäht sieht man diese Nester oder Inseln am aller besten.
    Es ist dann sehr grob, strohig und eher gelblich und nicht saftig grün.

Kann man von vorn herein dagegen was machen oder muss man mit dem Leben und ausstechen?
    Es ist teils viel Rasen davon befallen.