Beratung zum Rasen und wie vorgehen.

• Wie du am günstigsten kommst ist von zwei Faktoren abhängig:
    - Wieviel g/m² braucht man?
    - Wie lange wirkt der Dünger?
    - Wie teuer ist er pro kg?

Angenommen, die Aufwandmenge ist gleich, und Dünger A hält 5 Wochen und Dünger B 10 Wochen, dann darf Dünger B maximal doppelt so teuer pro kg sein wie Dünger A, damit Dünger B im Endeffekt nicht teurer als A ist.

Eine Formel (jetzt mal so auf die Schnelle versucht zu erstellen) wäre:
    Unbenannt.png
    Damit wird der Wochen- und g pro m²-Faktor mit einbezogen und man kriegt einen Wert, was es pro Woche kostet.
    Ja, ich hatte grad Langweile :grins:

Super danke,
    Dann heißt es jetzt preiswert und teuer probieren und gucken wie lang welcher Dünger bei gleicher Ausgabemenge anhält.

Die Firma die den Dünger von ICL vertreibt schrieb mir das der Dünger nur so preiswert ist da die tonnenweise das einkaufen und selbst abfüllen, ansonsten soll er dem teuren Markendünger in nix nachstehen, aber die Probe wird es zeigen.

Mfg
    Sascha

• Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis dein Rasen nach Rasen aussieht. Und wenn Du noch Fragen hast, dann stelle sie ruhig ,)
    ps.: göne Dir aber auch eine Verschnaufpause! Das klappt auch so.

• Guten morgen,
    Foren sind ja nun mal dazu da um sich auszutauschen oder Fragen zu stellen.
    Der Basatop war ja seit drei Tagen bestellt aber er kam nicht weil er ausverkauft war.

Der ICL is ja unterwegs und sollte morgen eintrudeln :D

Mfg
    Sascha

• Guten morgen.
    Hat noch wer ein Tipp wie ich diese aufwandmenge hin bekomme auszuloten?
    Ich mach immer den streuwagen voll, stelle.eine Stufe ein wo es regelmäßig raus rieselt und los gehts.
    Einfach auf gut Glück oder wiegt ihr da was ab?
    Jeder Dünger is ja von der korngröße anders und brauch dadurch eine abdere Einstellung.

Mfg
    Sascha

Hallo,

ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die Häufigkeit des Düngens auch davon abhängt, wie oft und ergiebig es regnet.
    Regnet es viel und oft, werden die Nährstoffe schneller aus dem Boden "ausgewaschen" als der Rasen sie aufnehmen und verwerten kann.

Bei uns in der Region hat es beispielsweise seit März oft und viel geregnet und ich habe bemerkt, dass die Wirkung des Düngers nicht so lange anhält wie im Vergleich zum letzten Jahr (ich verwende seit Jahren den gleichen Dünger).
    Im letzten Jahr war es extrem trocken und daher konnte ich die Bewässerung sozusagen steuern und es wurde nichts ausgewaschen.

...Stefan

Na ist es nicht egal mit dem Regen?
    Ich wässer den Hof sowieso bei dem heißen Wetter jeden 2-3 Tag richtig, sonst würde ja alles vertrocknen.

Mfg
    Sascha

Heut hab ich den dünger von ICL verteilt mit ca 40g pro qm2.
    Wen es interessiert ich habe unten das Bild mit den Inhaltsstoffen und vielleicht kann ja einer dazu was sagen ob die Inhaltsstoffe was taugen.

Der gesähte Rasen von Juliwa Hesa ist schon gut aufgegangen, den habe ich gleich mit gedüngt so das der ein guten Start hat.

Vom dünger muss ich sagen das der extrem grob ist, fast größer als Blaukorn, man sieht aber schön wie man ihn verteilt hat.

Ich berichte einfach zwischendurch wie er sich macht, wie das Ergebnis ist und wie lang er anhält, sprich bis zum nächsten gelb werden der Blätter.

25845919vi.jpg

Mfg
    Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Mache bitte Bilder! Die sagen mehr als viel Text. ;)
    Das ist NPK Dünger, also Salz pur. Bei mir wurde es erst besser als ich vom Salz pur ab kam. Also organisch-mineralisch jetzt ,)

• Guten morgen,
    Also auf der vorherigen Seite fragte ich welchen orgsnischen Stoff ich z.b. beim basatop beimische, Cuxin Hippo (Pferdedung), Rinderdung oder Hornspäne, das erste natürlich in Granulierter Form.
    Da drauf gab mir keiner so recht eine Antwort, außer jemand vom agrar Handel der meinte wenn ich mulche brauch ich keinen organischen Dünger mehr.

Also.da der Sack von ICL zu 3/4 aufgebraucht ist und ich bestimmt in 5-8 Wochen nachdüngen werde, was kann ich denn beimischen und zu wieviel teilen?

Z.b. 25kg Floranid Permanent und wieviel organisch? (1:1/1:2)

Sei es erstmal dahin gestellt das ich mulche, was würdet ihr beimischen?

Mfg
    Sascha

Hallo,
    Also im Baumarkt kostet der normale dünger 2-3 Euro das Kg, das is ja schon Wucher und bekommt man deutlich zu halben Preis, ich benötige ja immer 20-30kg.
    Dazu kommt, das ich bisher keinen mineralisch-organischen Dünger im Baumarkt gefunden habe.

Ich versteh nich wo das Problem ist Mineralischen zu verwenden und organischen dazu zu mischen.
    Wieso sollte ich die "turbo-langzeit-bio-marke" kaufen wenn es doch viel preiswerter geht.
    Jemand zuvor meinte er mischt sich Mineralischen mit organische Anteile, ich wollte doch nur wissen was ich als organisches nehmen kann.
    Zumal ich ab kommenden Monat mulche und dadurch nur noch mineraliechen brauche und ab und an organisch.

Hallo,
    Na es ist ein biologischer Naturstoff würde ich sagen.

So eins vorweg, der Dünger von ICL verbrennt den Rasen, soweit erstmal nicht empfehlenswert, ob die kommenden Tage sich was ändert werde ich berichten.

Da hier ja viele organisch mineralisch empfehlen habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht und mich belesen.
    Ich habe mal zwei Vertreter dazu raus gesucht und vielleicht könnt ihr dazu ja was sagen.
    Wichtig is mir die Langzeitwirkung.

Zur Zeit gibt es bei einem großen Agrarhandel Compo Terra N für 23 Euro die 25kg im Angebot, kann man da zugreifen?
    Habe zu diesem Dünger nich nichts gefunden.
    Der zweite ist der Buga Spezial, etwas teurer aber schon mal eine Marke wo der Rasen von sehr gut sein soll und eben auch mit organischem Anteil.

Mfg
    Sascha

Dazu kommt, das ich bisher keinen mineralisch-organischen Dünger im Baumarkt gefunden habe.

Von OBI:
    http://www.obi.de/decom/product/Hauert_Rasenduenger_7_kg/6937791

Von BAUHAUS:
    https://www.bauhaus.info/rasendueng...ontinueUrl=/suche/produkte?q=rasend%C3%BCnger (rein organisch).

Ich hab mir erspart in allen Online-Shops der gängigen Baumärkte zu gucken, aber bis jetzt habe ich in jedem Baumarkt in dem ich danach geguckt habe, auch organisch-mineralischen gefunden...