Schwimmteich bauen - eure Erfahrungen

• AW: Schwimmteich

die haben zu weit zu uns ....

wir haben im Frühjahr immer so Froschzäune entlang der Strassen wo am Ende ein Eimer eingegraben ist ... Tierschützer tragen die Tiere die den Zaun entlang dann im Eimer landen auf die andere Strassen seite ...

und die Italiener, wenns schneller sind, in ihren Kochtopf

• AW: Schwimmteich

bei uns gibts im Frühjahr die Froschwanderung, ein paar Kröten werden wohl auch mit dabei sein

nun zurück zum Schwimmteich ....

wie kann man den so pflegearm wie möglich gestalten?

Technik mit Solar wird entweder erst gar nicht funktionieren oder einen großen, auch finanziellen, Aufwand bedeuten..

• warum soll das nicht funktionieren? Hier werden ganze Häuse mit Solar beheizt oder sogar energeiautark betrieben? DA wird das wohl auch mit so ner Pumpe gehen ....

Das GAnze wird sowieso nicht billig .. das ist uns klar

warum soll das nicht funktionieren? Hier werden ganze Häuse mit Solar beheizt oder sogar energeiautark betrieben? DA wird das wohl auch mit so ner Pumpe gehen ....

Die Pumpe muss Tag und Nacht laufen, sonst bricht Dir der Filter zusammen. Es gibt aber nicht immer ausreichend Sonne. Du brauchst also ein entsprechend großes Speichersystem, das intelligent über einen Wechselrichter geladen wird und auch mehrere Tage Regen überbrücken kann. Das wird sehr teuer.

• Das mag ich aber auch wissen, in unseren seen sind immer fische drin, die kommen auch nicht bäuchlinks hich wenn ich da reinspring

Die Pumpe muss Tag und Nacht laufen, sonst bricht Dir der Filter zusammen. Es gibt aber nicht immer ausreichend Sonne. Du brauchst also ein entsprechend großes Speichersystem, das intelligent über einen Wechselrichter geladen wird und auch mehrere Tage Regen überbrücken kann. Das wird sehr teuer.

Warum muss die due fanze zeit laufen? Ich kenn teiche die haben garkeine pumpe und brechen auch nicht

Warum muss die due fanze zeit laufen?
    Um das Wasser frisch, sauber und klar zu halten..

Ich kenn teiche die haben garkeine pumpe und brechen auch nicht
    Das sind keine Schwimmteiche und meist ohne Fischbesatz.

Und brechen tun sie nur wenn ihnen übel ist (und das wird ihnen wenn keine Pumpe/kein Filter die Sche**e der Fische wegmacht...).

hast du noch nie was davon gehört, dass Wasser brechen könnte? dann wirds nämlich trüb und faulich

nein es gibt Schwimmteiche ohne Pumpe ... die regenerieren sich über die Pflanzzone die da mindestens das Doppelte wenn nicht dreifache der Schwimmzone betragen muss

die mit Pumpe sind Naturpools

Zuletzt bearbeitet:
    nein es gibt Schwimmteiche ohne Pumpe ... die regenerieren sich über die Pflanzzone die da mindestens das Doppelte wenn nicht dreifache der Schwimmzone betragen muss

Na Du wolltest doch pumpen. Wenn Du keine Pumpe willst, dann brauchst Du auch keinen Strom.

Wenn Du filterst - egal wie Du filterst - muss der Filter durchlaufen, sonst sterben die Bakterien im Filter an Sauerstoffmangel und der ganze Teich kippt um wenn diese Bakterienleichen beim Anschalten eingeschwemmt werden.

ich will einen Zierbrunnen haben .. heißt ... da soll das Wasser übern STein ins Wasser fliessen und wieder retourgepumpt werden, aber nicht die ganze Zeit sondern nur tagsüber bei Sonne (solar)

• Zurück
    Oben Unten