Ich weiß jetzt nicht, wie das ist, wenn man die zum Lesen braucht, aber ich nutze seit Jahren günstige Linsen (weiche Monatslinsen) aus dem Drogeriemarkt und ob ihr es glaubt oder nicht, meine Sehkraft hat sich sogar wieder etwas verbessert. Ich brauch meine aber nur, weil ich kurzsichtig bin, also nicht zum Lesen. Lesen kann sowohl mit, als auch ohne Linsen sehr gut.
Ich hatte auch mal teuere Linsen, aber die hab ich gar nicht vertragen. Mit den günstigen Linsen von R.ssm.nn (Be.. Vi..) bin ich vollauf zufrieden. Ich würde auch nicht auf Kontaktlinsen verzichten wollen, denn die sind viel praktischer als so eine olle Brille. Die beschlagen nicht, man kann auch bei Regen gut sehen, sie fallen einem nicht von der Nase, wenn man kopfüber im Blumenbeet buddelt, man muss sie nicht dauernd putzen und man bekommt davon auch keine nervigen Druckstellen an den Ohren und auf der Nase.
Aber wie gesagt, erst mal zum Augenarzt und dann regelmäßig die Augen untersuchen lassen und sich vom Augenarzt/Optiker beraten lassen!