Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andenhorn war immer zickig. In einem Jahr bekam ich ein Pflanze durch und erntete dann irgendwann mehlige, geschmacklose Früchte. Die ist gestrichen. Bei mir will dieses Jahr Grüne Helarios auch mit neuem Saatgut einfach nicht. :mad:

• So ein Mist! Ich habe gerade die Tomaten rausgestellt und dabei ist mir der Kasten gekippt. Vier Tomaten haben es nahezu unbeschadet überstanden - die Black Cherry ist eine Handbreit über der Erde geknickt, aber nicht gebrochen. Ich will die Pflanze umtopfen und dabei soweit tiefer legen, dass die Knickstelle unter die Erde kommt.

foto 1:

1 x marmande
    1 x san marzano 3
    2 x noname - fleischtomate

foto 2:

ampel- und zwergtomaten

• Andenhorn war immer zickig. In einem Jahr bekam ich ein Pflanze durch und erntete dann irgendwann mehlige, geschmacklose Früchte. Die ist gestrichen. Bei mir will dieses Jahr Grüne Helarios auch mit neuem Saatgut einfach nicht. :mad:

Vielleicht lag es ja auch irgendwie am Boden ? Ich habe jedes Jahr Andenhörnchen weil die so lecker fruchtig und ganz viel Aroma haben :pa:

• Hier mal der Stand bei meinen

Im GWH, die Töppe kommen gleich wieder in den Unterstand

GWH.jpg GWH (2).jpg

GWH (3).jpg

Und aufm Hof

Tommis Hof.jpg

Hallo!
    Ich habe heuer auch wieder Tomaten; diesmal selber gesäat. Bis jetzt war auch alles ok, aber seit gestern macht mir eine meiner Naama´s (Salattomate) etwas Sorgen. Könntet ihr mir vielleicht helfen? Bis vor einer Woche war sie noch unter der Tageslichtlampe, jetzt steht sie am Fensterbrett (wg. Platzmangel). :confused:
    Lg Sabsn

Anhänge

• Naama.jpg
      Naama.jpg
      307,6 KB · Aufrufe: 145
  • Ist das Fensterbrett über einer Heizung? Wenn ja, wie warm ist die? Direkte Sonneneinstrahlung tagsüber?
    Kommt Zugluft durch das Fenster?

- Heizung ist aus
    - keine direkte Sonneneinstrahlung (Fenster Richtung Nord/ Nordost)
    - Zugluft vielleicht ein wenig (die anderen Tomaten schauen aber gut aus)

• steht die dunkler als die anderen? Irgendwas gefällt ihr jedenfalls nicht. Staunässe? Kälte/Zugluft?

• Die Pflanze hat die gleichen Voraussetzungen wie die anderen Tomaten (gleiches Licht, Erde, Wasser etc.) Es könnte aber evtl. sein, dass sie die geringe Zugluft nicht mag. Am Fenster ist es auch etwas kälter als unter der künstlichen Beleuchtung.
    Ich werde sie vorerst wieder unter die Tageslichtlampe stellen.

Nimm die mal raus und schau dir die Erde an. Sieht auf dem Bils außen tiemlich trocken aus.

Meine Tomatenpflanzen, über 100 Stück, sind im GWH in 20 l Baueimern in einer
    Wasserrinne seit über einer Woche. Die Pflanzen kommen Ende Mai ins Freiland.

Anhänge

• DSC09565.jpg
      DSC09565.jpg
      109,7 KB · Aufrufe: 147
    Es ist frappierend zu sehen, was Licht so ausmacht.
    Unter Kunstlicht gezogen hatte ich sehr kompakte Pflanzen. Kaum stehen die am Fenster (Südfenster, Dreifachverglasung) schiessen die erstmal kräftig in die Höhe auf der Suche nach mehr Licht.

Rausstellen ist noch keine Option, zwar ist hier tagsüber meist sonnig und warm aber nachts empfindlich kalt. Und täglich rein-raus kann ich nicht leisten.

Die Diskussion hatten wir doch irgendwo mal mit Fini und es wurde im Ende überlegt, ob nicht die Dreifachverglasung zuviel Licht filtert. Hast du noch an einem anderen hellen Standort "dünnere" Fenster?

:-)
    Nein, das Haus ist neu, perfekt isoliert, die Dreifachverglasung ist Standard. Ansich freu ich mich, dass ich zwei grosse Doppelflügeltüren habe, genau in Südrichtung, heller geht es kaum. An einem sonnigen Wintertag heizt die Sonne das Wohnzimmer schon mal auf 27° auf. Das passt schon, die vergangenen Jahre ist da alles prächtig gediehen. Aber der Unterschied zum Kunstlicht ist erstaunlich, trotz dass wir inzwischen schon April haben. Wären sie UV Licht abgehärtet, hätte ich sie am Wochenende rausgestellt, aber der Sonnenbrand hätte sie umgebracht.

Vielleicht lag es ja auch irgendwie am Boden ? Ich habe jedes Jahr Andenhörnchen weil die so lecker fruchtig und ganz viel Aroma haben

Wir hatten auch immer schöne , grosse und aromatische Andenhorn....GG liebte sie.
    Doch nun hab ich wieder keine mehr .....

Hier daheim geht mir das zeugs kaputt und draussen weiss ich auch nicht wie es reagiert.
    Wir hatten aber auch noch nie so lange , so düstere und kalte Monate wie diesen Jahresbeginn.

Da half alles künstliche Licht nichts mehr.

Ich werde nun wohl das Risiko eingehen und die grösseren raus ins Folienhaus stellen.
    Haben am Tag zwischen 17 und 22 Grad und Nachts zwischem 6 - 10 Grad .

Kann nicht immer alles glatt laufen in der Anzucht , bisher hatte ich immer kräftige Pflanzen welche es gut weg steckten.

HILFE!!!

Irgendetwas hat meine Tomaten befallen. So weit sind nur die Cherries betroffen, der Hauptstamm der Cherries sowie die Blätterstängel bekommen so einen kommisch Warzen ähnlichen "Ausschlag". Die Keimblätter und das erste Blattpaar wurden gelb und sind schon abgefallen ... wobei ich aber nicht weiß, ob das damit zusammenhängt. Denke aber eher ja.

Das Tomatillo hat diese "Warzen" auf den Blättern, es ist also etwas, was Tomaten&co. befällt.

Ich mache heute Abend ein Foto..... muss aber sagen ich habe dieses Jahr absolut kein Glück. Ich fürchte ich werde die Cherries entsorgen müssen und für das Vorziehen neuer ist keine Zeit mehr. *heul*

Knapp eine Woche später ist der Großteil der Tomaten auf dem hiesigen Frühlings- und Kräutermarkt gestern vom OGV verspendet worden. Ich hab natürlich auch was mitgenommen, auch wenn es dort keine anderen Tomaten gab.

Ein anderer Gärtner hatte aber Tomaten, Paprika und Auberginen--Pflanzen, es sollen alte Sorten aus dem Banat sein, die mussten natürlich mit (die kleinen runden und eckigen Töpfe im Kisterl rechts vorn). Ganz goldig fand ich seine Antwort auf meine Frage, wie scharf denn die Paprika sei: "Wie man Glück hat.", und das im Tonfall der Deutschen von dort.

Alle anderen Paprikas sind von meiner Schwägerin, sie hat dafür von mir Tomaten bekommen. Eigentlich sollten auch davon ein paar auf den Frühlingsmarkt, aber die hab ich dummerweise vergessen (echt). Nuja, bei mir werden sie auch groß.

attachment.php

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten