Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

ahhh cool.. und das Pentacon ist gut?

ich wollt ja auch auf das Trioplan sparen ... aber wenn das Pentacon es auch schafft ..

• Melitta, ist es ein großer Unterschied zum Trioplan, was kann das mehr?

Das Trioplan ist sauteuer, schau dir meine Fotos im Album analoge Objektive auf FB an.

Es ist ein Genuß zu fotografieren, schnell abdrücken geht nicht, musst manuell fokusieren.

Das Trioplan ist doppelt so lange wie die anderen.

Trioplan Naheinstellung ab 1,10 m,

die 50er ab 33 cm, kringeln tut das Trio fast am besten.

Schau mal nach Beispielfotos im Net.

Wenn du jetzt einen Adapter hast, dann kannst es mal für 1 - 2 Tg. ausleihen;)

• Gib mir mal Deine FB seite, Melitta....

Ich hab grad ne Mail bekommen, Donnerstag oder Freitag ist das Schätzchen da! Hoffentlich auch der Adapter.

• nein, angeboten wird es nicht, ich wollt wenn nur nachfragen, ob es das gar nicht gibt, Tippfehler....

Ich habe es vorhin gesehen, aus Berlin, Angebot aber vor einem Monat beendet....man muß immer iweder schauen.

Magst mir Deine FB Seite geben?

• Das Trioplan ist sauteuer, schau dir meine Fotos im Album analoge Objektive auf FB an.

Es ist ein Genuß zu fotografieren, schnell abdrücken geht nicht, musst manuell fokusieren.

Das Trioplan ist doppelt so lange wie die anderen.

Trioplan Naheinstellung ab 1,10 m,

die 50er ab 33 cm, kringeln tut das Trio fast am besten.

Schau mal nach Beispielfotos im Net.

Wenn du jetzt einen Adapter hast, dann kannst es mal für 1 - 2 Tg. ausleihen;)

danke für das Angebot, aber so Schätze .. huuuiii nee lieber nicht .. wenn mir die runterdonnern kündigst du mir die Freundschaft auf immer und ewiglich :pa::pa:

ich werds mal mit dem probieren ....

Ich hab jetz

Tamron 90 mm Makro 1:1
    Nikon 18 - 105 mm 3,5 - 5,6
    Nikon 50 mm 1:1,8
    Tokina 11 - 16 mm 2,8

und wenn ich jetz noch dieses Retroding krieg

und dann noch das Sigma 18 - 300 Reise
    hab ich komplett *lach*

danke für das Angebot, aber so Schätze .. huuuiii nee lieber nicht .. wenn mir die runterdonnern kündigst du mir die Freundschaft auf immer und ewiglich :pa::pa:

ich werds mal mit dem probieren ....

Ich hab jetz

Tamron 90 mm Makro 1:1
    Nikon 18 - 105 mm 3,5 - 5,6
    Nikon 50 mm 1:1,8
    Tokina 11 - 16 mm 2,8

und wenn ich jetz noch dieses Retroding krieg

und dann noch das Sigma 18 - 300 Reise
    hab ich komplett *lach*

Das Tokina, habe ich zu Weihnachten bekommen;)

Ihr Lieben, mein Rücken beugt sich heute....brauche dringend ein Zigarettchen...

Hat mich gefreut, mal wieder so ne lebhafte Unterhaltung unter FotografenFreunden zu führen....und der Frühling kommt erst....Auf weitere spannende Abenteuer....:cool:

Heul! Das Objektiv ist da, der Adapter natürlich nicht...und dabei hätte er schon Mittwoch oder Donnerstag da sein sollen....Verdammter Mist.

Aber wie schön es ist, kein Kratzer, absolut neuwertig, Linse völligst sauber, leichtgängig, und man kann der Blende bei der Arbeit zuschauen. Wunderbar!!

• hahaha. ha.
    Man nenne mich strunzdoof, mir aber grad egal, weil der Tag gut ist!
    Der Adapter steckte natürlich im Briefkasten. Nutzt also doch, auf Socken, bei Mondschein (nein es war die Treppenlaterne!) runtergeschlääääicht und guckt, ob das winzige Dingelchen nicht doch....ja es steckte!

Herrlich, easy einfach zum draufschrauben, gut stabil der Adapter, kein Plastik. Klasse.
    Die Linse selbst ist dufte, da kann man nicht meckern. Joa, die Schärfe ist passabel, aber deshalb hab ich sie mir nicht geholt. Aber was für Unterschied zu manchem Kit-Objektiv, das nur aus flutschigem Plastik zu bestehen scheint. Dieses kleine Ding ist noch schwer...

Und auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht, gänzlich unbearbeitet, keine Tonwerte, keine Schärfe, kein nix. Out of camera gekrochen. (aufm Foto ist übrigens das Sigma, irgendwas mußt ich ja nehmen)

Anhang anzeigen 510675 Anhang anzeigen 510676

Anhang anzeigen 510677 Anhang anzeigen 510678

bye the way:
    Foto 3 mit Belichtungszeit 0.4sec. aufgenommen. Freihand. Jede andere Kamera verreißt, die 7D fängt mit ihrem Gewicht alles auf. Sooo hab ich mir das gewünscht. :cool:

Und morgen, morgen geh ich auf Kringel-Jagd...:cool::cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Scheiße :mad:

Morgen ist die ZF von unseren Hasis. Und meine Cam macht keine guten Aufnahmen.
    Habe mich heute mit Blende, Belichtungszeit usw. auseinandergesetzt.
    Alles eingestellt. Probeaufnahmen gemacht mit unterschiedlicher Blende, Belichtungszeit usw.
    Alle Aufnahmen waren scheiße :schimpf:
    Nur die im Automatik sind gelungen, aber es waren auch keine Bewegungsbilder :rolleyes:
    Ich könnte kotzen, habe mich den ganzen Tag schlau gelesen und es haut trotzden nicht hin:d

Oh Murmelchen, wie kann ich Dir helfen, meine Liebe?
    Je kürzer die Belichtungszeit auf (TV Einstellung), umso schärfer das Bild.
    Aufnahmen bei 1/250sec. oder gar 1/800 und kürzer sind natürlich völlig gut.
    Also woran hat es gelegen? Du mußt natürlich auch ein wenig die Blende anpassen, sonst wird es zu dunkel.
    Zur Not natürlich auch die Iso hochfahren, ist es da so arg schlimm, wenn die Hasis ein wenig körnig daher kommen? Kannst ja immer noch ne Prise Korn draufwerfen, dann sieht das halt wie analog aus....Aber bearbeiten willste wahrscheinlich nicht sehr, das sollen schon natürliche Fotos sein, nehme ich an...

Also, womit kann ich helfen?
    (und was ist ZF?)
    Welche Kamera ist es, bitte das mal als wichtige Info gern dabei sagen...sonst weiß man auch nicht wo man ansetzen soll....

Und zeig mir mal die Beispielfotos...

Zuletzt bearbeitet:
    Oh Murmelchen, wie kann ich Dir helfen, meine Liebe?
    Je kürzer die Belichtungszeit auf (TV Einstellung), umso schärfer das Bild.
    Aufnahmen bei 1/250sec. oder gar 1/800 und kürzer sind natürlich völlig gut.
    Also woran hat es gelegen? Du mußt natürlich auch ein wenig die Blende anpassen, sonst wird es zu dunkel.
    Zur Not natürlich auch die Iso hochfahren, ist es da so arg schlimm, wenn die Hasis ein wenig körnig daher kommen? Kannst ja immer noch ne Prise Korn draufwerfen, dann sieht das halt wie analog aus....Aber bearbeiten willste wahrscheinlich nicht sehr, das sollen schon natürliche Fotos sein, nehme ich an...

Also, womit kann ich helfen?
    (und was ist ZF?)
    Welche Kamera ist es, bitte das mal als wichtige Info gern dabei sagen...sonst weiß man auch nicht wo man ansetzen soll....

Und zeig mir mal die Beispielfotos...

Ach liebe Doro, ich könnte Dir 100 super Beispielfotos zeigen, die meine einfache Digicam damals gemacht hat.

kann ich jetzt nix mit anfangen, mit so ner Aussage.
    Sage mir bitte das Modell Deiner jetzigen ProblemKamera, so wie ich eben drum gebeten habe.

Haste Du denn soweit verstanden, was ich mit der sehr kurzen Belichtungszeit gemeint habe?
    Stell Deine Kamera auf TV, da kann man die Belichtungszeit einstellen. Stell sie auf 1/250sec. und kürzer ein.

Und die Blende, wenn es recht dunkel im Raum ist, auf so weit wie möglich offen (ganz kleine Zahl)

Ich wollte Beispielfotos vom jetzigen mißglückten Probeshooting, dann kann ich Dir die Fehler sagen....

Wenn Du mit so einer kurzen Belichtungszeit fotografierst, brauchst Du ganz viel Licht, sonst wird das Foto zu dunkel....wenn Du draußen fotografierst, geht das evtl. gut. Wenn Du drinnen fotografierst, brauchst Du ZWINGEND eine Lichtquelle, also trotz Tageslicht dann doch sämtliche Lampen im Raum anmachen.

doro gratuliere!!!!!

schaut toll aus!!!!

mein Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet, muss um ERsatz suchen

dank Dir, es ist ne verdammte Übungssache...jetzt geht es nicht mehr um den perfekten Schärfepunkt, sondern den Hintergrund richtig einschätzen, sonst gibt es keine Kringel.
    Ich war vorhin auf dem Friedhof, die Sonne war da, aber es ist schon eine wilde Hatz nach den Lichtpunkten...

Wie doof vom Verkäufer. Er hat es wahrscheinlich schon verkauft...Da gibt es ERsatz, vielleicht nicht gerade für 39, aber so im 50er Bereich ist da alles drin, meine Linse ist pfuschneu....
    Aber man darf wirklich nicht das schärfste erhoffen. ;)

• Zurück
    Oben Unten