Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Ich habe gestern meinen Anzuchtschrank abgebaut. Hab keine Verwendung mehr. Hab meine Chilis für 2016 beisammen. Die gedeihen an der Fensterbank. Die LSR werd ich anders aufbauen, sodass größere Pflanzen drunter passen.

Grüßle, Michi

• AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Ja, ich hänge meine Lampen auch flexibel um, je nach Aufgabe, die sie zu bewältigen haben. An den Ketten hängend, geht das echt prima.

Morgen wandern folgende Sorten ins Wasserbad:

Czech Black
    Lipstick
    Nocturne
    Purple Beauty
    Nora
    King of the North
    Portogese Goat Heart
    Toreador
    Florines
    Morron de Fabrica
    Black Hot Hungarian
    Kapia

LG Gräubchen

Letzten Sonntag habe ich folgende Paprika gesät:

Bendigo
    Multi
    Toscana - 1 von 3 Samen gekeimt
    Bontempi - 2 von 3 samen gekeimt, der 1. schon Mittwoch
    Roter Augsburger
    Daisy
    Lubega - 1 von 2 Samen gekeimt
    Polka

Außerdem habe ich mit Samen von gekauften Paprikafrüchten eine Keimprobe auf feuchtem Küchenpapier gemacht. 2 Samen sind bisher gekeimt.
    Kann ich die Gekeimten einfach in Erde stecken? Was meint Ihr? Und wenn ja, wie tief?

Bei mir ist noch nix gekeimt.
    Wenn sie etwas gewachsen sind
    wandern sie mit dem Minitreibhaus
    auf die unbeheitzte Fensterbank.

Klappt eigentlich jedes Jahr.

ich war vor 2 wochen türkisch essen.
    auf dem tisch war chili gewürz aber komischerweise mit samen!
    so verrückt ich bin, habe ich welche mitgenommen...
    möchte testen, ob die noch keimfähig sind :d
    wenn ja, dann im sommer anbauen und mich überraschen lassen

es tut sich was :cool:

So, gute Vorsätze Ade. Habe gerade ne schöne holländische Site gefunden, die massenweise Jalapenos haben. Ratet Mal wer da was bestellt hat... :rolleyes:
    Und zwei Paprika und eine Tomatensorte landeten natürlich auch im Korb.:d

Schlimm sowas... :rolleyes:

Na-ja, wenn wieder so tolle, ausführliche Berichte von Dir drin sind, soll es mir recht sein! :D

Grüßle, Michi

Die hatten 54 Jalapeno Sorten! Ich liebe Jalapenos :)
    Da musste ich einfach zuschlagen. 5 Stück hält sich doch noch in Grenzen, oder?
    Bin Mal gespannt, ob die auch so gut keimen wie die von Semillas.
    Aber nu ist wirklich Schluss. Sonst bin ich da, wo ich im letzten Jahr war...

5 von 54 Jalapeños gehen noch... :D

Wie hieß denn der Shop eigentlich...? :rolleyes:

Vielleicht brauch ich auch 'n Schuss... :d

Grüßle, Michi

Danke, jetzt hab ich was zum Stöbern... :rolleyes:

Wie gedeihen bei Dir Jalapeños? Die, die ich bisher angebaut hab, waren etwas schwieriger im Freiland als andere C. annuum. Vermutlich, weil die Früchte recht dickwandig sind.

Grüßle, Michi

Meine letzten Jalapenos waren im Pachtgarten und wurden nach dem Auspflanzen fast alle von den Schnecken ratzekal gefressen, hatte dummerweise eine andere Stelle für sie ausgesucht, als für das Hauptfeld der Anzucht.
    Sonst waren sie immer im Hausgarten im Blumenbeet neben dem Lavendel, was hervorragend klappte. Mit Ausnahme von CraigŽs Grande, die wollte immer nicht (auch nicht im Topf). Die mache ich daher auch nicht mehr. Mit den "neuen" werde ich dann insgesamt 10 Sorten haben (wenn alle keimen). Hoffe dieses Mal dann ordentlich einlegen zu können.

Na-ja, hoffentlich klappt es 2016 dann besser mit den Jalapenos. Die Schnecken sind ätzend.

Grüßle, Michi

Bei der Witterung würde, ich schon mal Schneckenkorn auslegen. Da ich es seit Jahren gezielt einsetzte halten sich die Biester hier in Grenzen. Vorher wären meine Hosta in einer Nacht massakriert gewesen.:mad:
    Aktuell ist der restliche Mangold direkt auf der Grenze zerfressen. Nachbar hatte erst im Spätsommer was gegen Schnecken unternommen. Denke er muß noch einmal ran.
    Sein Salat war im letzten Jahr größtenteils zerfressen. Muß ihn dringend daran erinnern.

Von Schnecken will ich noch nix hören :mad:

Die ersten 4 Sorten vollständig vertreten (je 5 Stk). Dazu ist noch ne Rocotto Grandis gekeimt.

Ich kannte den Garten ja noch nicht. Da ist mir einiges an verschiedenen Stellen von verschiedenem Getier abgefressen worden. Die Art von Schnecken (ganz kleine schwarze) hatte ich zuvor auch nicht gesehen. Da ich zu dem Zeitpunkt nur etwa alle drei Tage in dem Garten war, hatten sie leichtes Spiel. Aber ist nicht schlimm, das Hauptfeld (über 80 Pflanzen) stand unbeschadet an anderer (weniger feuchter) Stelle da und gedieht prächtig.
    Dieses Jahr kommen die Jalapenos an eine andere Stelle. Ich hatte zwar auch mit Schneckenkorn gearbeitet und viele Leichen gesichtet, aber da werden sicher neue Bewohner leben.

Im Hausgarten hatte ich letztes Jahr nicht eine Schnecke gesichtet. Dafür hatten wir ja auch kein Wasser... Man kann halt nicht alles haben.:rolleyes:

Bis jetzt sind unter der Erde:
    Albaregia x
    Apfelpaprika
    Bishops Crown x
    CGN 23209 x
    Chile de Onza
    Chili gelb ??? X
    Confetti x
    Dolce di Bergamo
    Feher x
    Feuerküsschen??? x
    Foodorama Scotch Bonnet x
    Healthy x
    Lemon Drop
    Naschzipfel RIP
    Numex Suave Orange
    Numex Twighlight x
    Peruvian Purple x
    Petits Bees x
    Prairie Fire x
    Rawit
    Sibirischer Hauspaprika x
    Snackpaprika
    Zlata

Hab mal ein paar Kreuze ergänzt, was inzwischen alles wächst und keimt. Versenkt ist noch einiges mehr, bin gespannt, was übers WE noch gekeimt ist (Keimbox steht auf der Arbeit)

GreenGremlin, das ist ja schon ganz ordentlich!
    Kommen die alle auf den Balkon?

• Zurück
    Oben Unten