Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Für mich ist es der erste Chilianbau. Dieses Jahr hatte ich nur langweilige Blockpaprika gesät und ansonsten alles als Pflänzchen gekauft.

... dann habe ich angefangen ganz planvoll zu überlegen und hab Samen gekauft von Pflanzen die gut auf den Balkon passen...

.... dann fielen mir Samen in die Hände , die nicht so gut auf den Balkon passen , aber geschmacklich interessant klangen:D...

... leider gibt es auch Pflanzen , die weder das eine noch das andere Kriterium erfüllen , mir aber optisch sehr gut gefielen.....

... naja und dann kam noch das Samentauschpaket:D

Kurzum , ich habe so viele Sorten , die ich ausprobieren möchte , dass es ein sehr spannendes Jahr werden wird. Möge die Natur entscheiden , welche Pflanzen durchkommen.

• AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

GreenGremlin, irgendwie erkenne ich Dich in mir wieder... :D

... so fängts halt an mit der Sucht... :grins:

Was haste denn geplant?

Grüßle, Michi

GreenGremlin, irgendwie erkenne ich Dich in mir wieder... :D

... so fängts halt an mit der Sucht... :grins:

Was haste denn geplant?

Grüßle, Michi

Wenn ich meine Sucht bloß nicht auf Chili und Tomaten und wenig Platz aufteilen müsste...:D

Bis jetzt sind unter der Erde:
    Albaregia
    Apfelpaprika
    Bishops Crown x
    CGN 23209 x
    Chile de Onza
    Chili gelb ???
    Confetti
    Dolce di Bergamo
    Feher x
    Feuerküsschen??? x
    Foodorama Scotch Bonnet x
    Healthy
    Lemon Drop
    Naschzipfel x
    Numex Suave Orange
    Numex Twighlight x
    Peruvian Purple x
    Petits Bees
    Prairie Fire x
    Rawit
    Sibirischer Hauspaprika
    Snackpaprika
    Zlata

Die angekreuzten sind schon gekeimt, ansonsten habe ich von fast allen nur ein Korn versenkt und gehe nicht davon aus, dass alle keimen werden.
    Im nächsten Jahr wollte ich dann unter Tageslicht noch ein paar Paprika vorziehen.

Viele Grüße

Aber so finde ich auch nix, z.B. auf Semillas, was ich unbedingt haben müsste. Aber so geht es mir auch bei zahlreichen Tomaten-Shops. Mein Bedarf ist eigentlich gesättigt.

Ups, alles klar bei Dir?
    Klingt irgendwie depressiv. :confused:
    Naja, wahrscheinlich bist Du nur wieder so vernünftig.:grins:

Hallo,

weiß jemand zufällig, wie scharf die Piment de Génes à Coeur de Boeuf werden?

Ups, alles klar bei Dir?

In der Winterzeit habe ich gerne mal 'ne deppresive Ader.

Aber keine Sorge. Bei mir is alles klar. Im Gegenteil ich hab zurzeit richtig gute Laune. Weil bei mir im Moment alles perfekt läuft.

Bin verliebt, hab 'ne Freundin. Hab mir kürzlich meinen neuen Computer gegönnt. Komme zurzeit viel in Europa rum zum Feiern. Mein Chef ist mit mir zufrieden und überträgt mir viel Verantwortung. Und ich bin mit der Schule zufrieden. Und morgen gibt es ein Wiedersehen mit meinen alten Aalenern Freunden, mit denen ich ins neue Jahr feiern werde.

Ich hab beste Laune! ;)

Grüßle, Michi

Ok, das klingt gut. Dann brauchste wohl auch keine Chili. :)
    Und Tomatensamen müssten ja auch noch von Tom genug da sein. Ansonsten kann ich gerne aushelfen.;)

Hab ja meine Chilis bereits. Und denen geht es auch gut. :rolleyes:

Freu mich trotzdem riesig auf die nächste Saison. Die Hobbygärtnerei wird nie langweilig, noch nicht mal, wenn man sie nur im kleinen Stil betreibt.

Grüßle, Michi

@Sunfreak. Supi, das es dir so gut geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich freue mich auch sehr auf die neue Saison und das Ausprobieren neuer Sorten.
    Nicht nur bei Paprika gibt es Neues, sondern habe mir auch noch andere Samen von alten Gemüsesorten gekauft.

Ich werde wohl die kommende Woche die ersten Sorten legen und dann...dann gehts wieder los :D

Meine erste provisorische Liste von Chili & Paprika :

Sigaretta di Bergamo
    Soroksari
    Kashmiri Mirch
    PI 439452 Red
    Giant Jalapeño
    Boldog
    Gorria
    Edelsüss
    Thai
    Italia
    Rawit
    Lemon Drop
    Roter Augsburger
    Giant Aconcagua
    Jimmy Nardellos
    Barguzin
    Rocoto Bolivian Enomous
    Mini Rocotos
    Criolla Sella

Bestellt bei Semillas:

Banjarmasin
    Ancho San Luis
    Golden Marconi
    Jalapeño Craig´s Grande
    Jalapeño Conchos
    Pasilla bajio
    Biquinho Vermelho
    Mohawk
    Mako Akokosrade
    Cisineros Tomatillo
    Trontarolo

Zuletzt bearbeitet:

Habe heute Spitzpaprika , Habaneros und Topedo rosso gesät. Bin echt spät dran, aber die letzten Tage waren furchtbar voll mit Arbeit.

spät? :d
    also ich säe erst ende jänner, sonst wirds nix ohne kunstlicht.
    ab ende januar habe ich an meinem anzuchtfenster dann wieder genug licht.
    wobei ich mir ringe, ob ich überhaupt was säe - mir sind ja letztes jahr beim umtopfen ALLE (inkl. tomaten) pflanzen eingegangen wegen der verseuchten erde. und inmitten finsterster verzweiflung fand ich diese gärtnerei...gut, sind paar kilometer zu fahren, aber dafür gabs ein kleines feines angebot sehr schöner pflanzen.
    wobei das keimen und anfängliche zählen jedes blattes natürlich schon spass macht - zumal man ja im januar/februar nicht viel anderes zu tun hat....

In den letzten Jahren säte ich immer zwischen den Jahren. Es war immer o.k. Die Habaneros sind letztes Jahr nicht gekeimt. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.

Chili fang ich normalerweise Sylvester mit an. Erstens können dat ware Zicken mitte Keimung sein und zweitens wachsen die langsam. Kunstlicht und kühles Zimmer sollte aber vorhanden sein.

Also bei mir wachsen sie jedes Jahr im Büro und in der Küche , da ist es normal warm :)

Kühles Zimmer ist ja für den Fall das die zu schnell für die vorhandene Beleuchtung sind. Wird wohl niemand ne 600Watt Dröhntannenbeleuchtung einsetzen.

Gekeimt haben bisher:

Sweet Cayenne
    Antillais Caribian Habanero
    Lemon Drop 1
    Indian PC-1

Ich muss morgen das Licht anwerfen. Die ersten Paprikanten sind raus. :)

Healthy ist schon mit Keimblättern raus und bei einigen anderen sind die Bögen zu sehen. Aber ich denke, es reicht noch bis morgen mit dem Licht.

Am meisten freut mich, dass die Physalis (eigene Absaat aus 2014) auch schon keimen. Können sich Physalis eigentlich mit irgendwas verkreuzen außer mit anderen Physalisarten? In dem Jahr hatte ich nur Physalis peruviana, dass müsste doch sortenrein sein, oder?

• Zurück
    Oben Unten