Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

• weiß ich nicht, weiß ich nicht weiß ich nicht .....

sie ist die Tochter einer Streunerin ... auf einmal wars da und wollt nicht mehr gehen ..

hier sind viele Streunerkatzen die laufend Babys bekommen, die sterben dann wieder irgendwo auf der STrasse oder verhungern :( :(

wenn ich meine FIni draussen füttere muss ich bei ihr warten bis sie fertig ist, denn es sind plötzlich 8 Katzen hier ...

GG hat heuer plötzlich seine weiche Ader entdeckt und hat Knuffie (nachdem 3 Geschwisterchen gestorben sind) eingefangen und gezähmt .. heut hab ich sie entwurmt, das Kleine hatte so einen dicken BAuch :( :(

sie wird auch sobald als möglich kastriert ..
    hab heut mit der Tierärztin gesprochen, die meinte ich sollte alle Katzen einfangen und kastrieren, sie macht einen SOnderpreis von 40 Euro pro Katze, aber bei 10 Katzen wären das noch immer 400 Euronen und ich hab ja keine Ahnung wer Streunerkatze ist und wer nicht .....

hier hat mal eine Katzenfreundin eine Rassekatze kastrieren lassen ... na da war was los ... die Besitzerin war "not amused"

ich müsst mal mit der TA reden, ob die sich mal mit den Nachbarn zusammenschliesst

• Rudi hats nicht geschafft :(:(:(

ich hab ihn heut beerdigt .. plötzlich war er schwindlig ist umgekipt und war am nächsten Tag tot .... der arme kleine Kerl .. :(:(

bis zum Schluss hat er sich nicht geoutet ob er jetzt Hahn oder Henne ist ...

Diva ist am Brüten, ich hab ihr aber Eier von den andern Mädels untergelegt und zwei Grünlegereier ... bin schon gespannt obs was wird, morgen leucht ich mal die Eier aus und schau nach obs befruchtet sind *freu* ist wie beim Ultraschall

Averelle meine Liebe hat mich heut überrascht .. ich steh grad im Gehege und putz den Topf aus .. hüft das große Huhn zuerst auf die Hühnerklappe und dann auf meine SChulter und hat mich ganz leicht angepeckt .. also obs mir ein Busserl geben wollt *lach* ... hab mich soo gefreut

• ja mir auch ... :(

irgendwie seltsam, obwohls mir meine Mädels und mein Bub mir sooo ans Herz wachsen ... sie sind ja voll zahm und lieb und ich oft mit ihnen knuddle .. gehört der Tod irgendwie dazu ...

wenn ein Henderl gehen muss, dann muss es das halt .. :( :( :(

nicht dass mich falsch verstehst, ich war schon oft mit einem Huhn beim Tierarzt und die Viecherl bekamen schon Infusionen und sonstige Präparate .. Untersuchungen noch und nöcher .. (es lacht eh schon das ganze Dorf über mich) aber wenn eins gehen muss .. dann isses so ...

Nein Fini, ich verstehe dich sehr gut. Bei den Hühnchen ist es nun mal so, dass sie kein sehr langes Leben haben und umso mehr Tiere man zu Hause bei sich lieb hat, umso mehr müssen halt auch irgendwann über die Regenbogenbrücke gehen.
    Ich finde es toll wie du damit umgehst.;)

• da du ja vielerlei Brüterei hast...
    bei uns hat man früher immer gesagt:

da geht einer und dafür kommt jemand neues !

Bisher passte das sehr oft auf meine gesamte Familie

aber dein Rudi hatte a ein herrliches Leben

voller Hühnchen und evtl Vertunitäten seinerseits

• "Richtige" Hühner oder wieder solche aufgeplatzten Sofakissen....? :rolleyes:

Sag mal, sonst gehst dir gut? :mad:

Ich hab keine Ahnung was du unter "richtige Hühner" verstehst .... und wenns dich interessiert, meine Mädels sind uralte Hühnerrassen und keine Hybridhühner (gezüchtet als Legemaschinen) die in Legebatterien ihr Dasein fristen

sollte dich das nicht interessieren, und das entnehme ich deinem Posting ... dann frage ich mich, warum du diesen Thread nicht einfach fernbleibst ... :mad:

Fini, da bin ich aber schon gespannt, was du uns dann hier zeigen kannst.
    Wuschelige kleine Federbällchen!
    Ich freue mich schon sehr auf deine Bilder!:pa:

@feiveline, wenn du Finis schönen aufmersam Thread durchgelesen hättest, kämst du evtl. nicht auf solche Fragen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?:sad:

Zuletzt bearbeitet:
    danke joa .. ja ich freu mich schon auf kleine Wuschelbällchen ... :pa::pa::pa: mal sehen ob die Eier überhaupt befruchtet waren, aber so potent wie Elvis ist denk ich schon :pa:

....

Averelle meine Liebe hat mich heut überrascht .. ich steh grad im Gehege und putz den Topf aus .. hüft das große Huhn zuerst auf die Hühnerklappe und dann auf meine SChulter und hat mich ganz leicht angepeckt .. also obs mir ein Busserl geben wollt *lach* ... hab mich soo gefreut

Bei einem Huhn etwas ungewöhnlich, aber es ist schön, wenn man
    die Zuneigung eines Tieres zu spüren bekommt.

Erinnert mich an meinen früheren Wellensittich, der auch gern
    auf der Schulter saß und mit Vorliebe am Ohrläppchen gezupft hat.
    Das hat manchmal schon etwas gepiekst, war aber trotzdem nett.

Sag mal, sonst gehst dir gut? :mad:

Ich hab keine Ahnung was du unter "richtige Hühner" verstehst .... und wenns dich interessiert, meine Mädels sind uralte Hühnerrassen und keine Hybridhühner (gezüchtet als Legemaschinen) die in Legebatterien ihr Dasein fristen

sollte dich das nicht interessieren, und das entnehme ich deinem Posting ... dann frage ich mich, warum du diesen Thread nicht einfach fernbleibst ... :mad:
    Also normalerweise ist der Ausdruck "geplatztes Sofakissen" eher scherzhaft belegt und war eigentlich als Witz gemeint... :confused:

Da Du Dich aber meinst Dich gleich so echauffieren zu müssen hab ich mal ein bisschen nach Deinen "Uralt-Rassen" gegoogelt.

Gleich Wikipedia brachte mich zu folgendem Ergebnis (aufs Wesentliche bei Hühner gekürzt):
    Liste der betroffenen Merkmale des Gutachtens zur Auslegung des Verbotes von Qualzüchtungen

Federhaube
    Definition
    Unterschiedlich große Federhaube.
    Auftreten
    Merkmal verschiedener Rassen wie Holländer Weißhaube, Paduaner, Sultanshuhn.
    Genetik
    Autosomal unvollständig dominant mit variabler Expressivität.
    Symptomatik
    Durch überhängende Haubenfedern stark eingeschränktes Sehvermögen. Im Bereich der Haube Anfälligkeit für Milbenbefall.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...gung_des_Verbotes_von_Qualzüchtungen#Haushuhn

Oder auch:
    Qualzuchten
    Einigen Ziervögeln werden aus ästhetischen Gründen übermäßige Federhauben angezüchtet, die zu Sichtbeeinträchtigungen führen sowie Schädel- und Gehirnveränderungen zur Folge haben.
    Quelle: http://animalia-tierschutz.de/qualzucht.php