Digistar's Indooranbau 15/16

• Ersteller Ersteller Digistar
  • Erstellt am Erstellt am
Gratuliere zu den Pflanzen, sehen super aus! :)

Für high-Power LED-Stripes sind ganz dringend (ausreichend große) Alu-Profile erforderlich - denn die werden recht heiß, das könnte mit Holz gefährlich werden.
(Müssen auch unbedingt mit Wärmeleitkleber aufgeklebt werden.)

Wir messen immer mal wieder mit Infrarot-Thermometer nach - selbst mit dem Alu-Profil kann die Leiste schonmal knapp 60°C haben... und das trotz der Kühlung.

Selbst wenn die LEDs erstmal überleben sollten und es keinen Brand gibt - besonders lange würden sie (wegen der hohen Temperatur) auf Holzleisten nicht leben...

Das alles gilt aber natürlich nicht für schwache LEDs, da funktioniert es mit solchen Holzleisten natürlich auch...

Es sind power leds (600 stück) mit dimmer und fernbed..
wenns wirklich zu heiß werden sollte, dann würde ich mit plan b kontern :)
probleme sind dazu da um gelöst zu werden.

• Wir messen immer mal wieder mit Infrarot-Thermometer nach - selbst mit dem Alu-Profil kann die Leiste schonmal knapp 60°C haben... und das trotz der Kühlung.

Habt ihr vorwiderstand im strip?
    ich habe für meine chips datasheet gelesen..
    ohne vorwiderstand haben die 0,2 watt leistung aber mit vorwiderstand nur 0,12 watt. + wenns wirklich zu heiß werden sollte könnte ich erst runter dimmen dann ne andere lösung finden..

Ich verstehe hier nur Bahnhof. Habe mir die LED's ja auch angeschaut. Aber das ist wohl nur was für Technikfreaks. Ich glaube, ich bleibe bei meinen LSR und warte, bis irgendjemand was Fertiges verkauft. Auch habe ich aktuell 6500 Kelvin bei den LSR und solche LED's habe ich auch nicht gefunden.

• scheiss verkehr..jetzt erst nach hause gekommen.. das gute: mein paket stand vor der haustür..
    werd mal nach dem essen anschließen und begutachten :D

• so, halbe stunde getestet.
    max verbrauch ~ 45 watt pro stunde. kann aber bis 3 watt/h runterdimmen.
    chip wird warm aber nicht heiss (nach 14 std? keine ahnung) aber sicherheitshalber sollte ich doch auf holzleisten verzichten. die teuren aluleisten werde ich definitiv nicht kaufen (meter preis:min. 15€ x 5= 75 € +porto)...hab ne idee was ich stattdessen nehmen könnte.. kostenpunkt: 10-15 euro für 5 meter strip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nööö

hmm hast wohl nicht intensiv genug gesucht, ich hab gefunden :)

Dann bitte ich Dich um den Link bitte. Gerne auch per PN. Aber ich muss auch eh erst wissen, was ich sonst noch brauche. Mir wollte da jemand nen Bauplan schicken. Aber der jemand ist jetzt mit einem freudigen Ereignis beschäftigt. :grins:
    Aber ich kann auch warten. Weiß eh nicht, ob die LSR für die Anzucht von ca. 300 Pflanzen geeignet sind. Oder ob ich dann nicht sonst wie viele brauche.

bin jetzt bis auf kleinigkeiten fertig geworden.
    so sieht das ganze aus..
    materialkosten 15€
    musste aber sägen,bohren, schrauben, löten usw :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich leider nicht.

geht aber auch anders und viel einfacher.. ich habe mich für schraub und lötmethode entschieden, weil ich bei bedarf farbtemteraturen kombinationen machen kann, z.b 3 leisten farbt. 6000 2 leisten farbt. 4000

ich würde an deiner stelle so machen:
    -statt 5 leisten 4 nehmen
    -statt verschrauben, kleben (sekundenkleber)
    -statt löten, stip nicht abscheiden sondern wie ne schlange um die leisten schlingen.. (siehe bild). strip nach der 4. leiste abschneiden und fertig..

• geht aber auch anders und viel einfacher.. ich habe mich für schraub und lötmethode entschieden, weil ich bei bedarf farbtemteraturen kombinationen machen kann, z.b 3 leisten farbt. 6000 2 leisten farbt. 4000

ich würde an deiner stelle so machen:
    -statt 5 leisten 4 nehmen
    -statt verschrauben, kleben (sekundenkleber)
    -statt löten, stip nicht abscheiden sondern wie ne schlange um die leisten schlingen.. (siehe bild). strip nach der 4. leiste abschneiden und fertig..

Weißte, da habe ich aber einfach Schiss, dass der ganze Kram in Flammen aufgeht, während ich an der Arbeit bin. Zwar wäre die Feuerwehr schnell hier, da wir quasi dran wohnen, aber das muss ich ja nicht provozieren. Ich muss mal gucken, wen ich damit beauftragen kann. Und bis dahin bewundere ich (lechzend) Eure Lampen.

die gurkenpflanze blüht ohne ende.
    ich weiß nicht, ob ich unter zimmerbedingungen gurken ernten kann, aber es macht riesen spaß blühende gurken (im winter) zu sehen :d:D

meine sommer-zwergtomate auf dem balkon trägt noch reife früchte obwohl wir schon ende dezember haben :)

ich habe die durchschnitts energie bzw. luxwerte für die monate dezember, januar und juni ausgerechnet (freilandwerte)....

dezember: 29 W/m² -> ~ 7000 lux (sonnendauer 8 stunden)
    januar: 36 W/m² -> ~ 9000 lux (sonnendauer 8 stunden)
    juni: 152 W/m² -> ~ 36000 lux (sonnendauer 15 stunden)

7000 lux x 8 stunden (tagesmenge für dezember)
    angenommen man hat ne lampe mit 4000 lux.
    dann müsste man theoretisch 14 stunden beleuchten um an die gleiche menge energie für den monat dezember zu kommen!!

hat man aber nur ne lampe mit 2500 lux, dann müsste man sogar ca. 22 stunden beleuchten!!

mit anderen worten wer mit kunstlicht was züchten möchte braucht eine lampe, die mindesten 2500 lux hergibt !

bei einer lampe ist lumenzahl konstant aber die luxwerte sind von der entfernung - objekt bzw. entfernung lampe - pflanze abhängig!
    je kürzer der abstand umso mehr lux !!

Zuletzt bearbeitet:
    meine paprikapflanze wird sehr bald blühen.
    die frage ist wann? 2015 oder 2016? :D

• Zurück
    Oben Unten