Tomaten vorziehen auf der Fensterbank

Amarena

Mitglied
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
173
Ihr seid lieb... Bin ja auch wirklich ein absoluter Anfänger. Wollte mir erst schon fertige Pflanzen kaufen, hab dann aber gedacht, dass es interessanter ist, selbst welche zu ziehen.

Dann werde ich die Tomatenbabies mal ans Südfenster stellen...

LG Anja (die Tomatenmama)
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Soll ich die Häuschen weiterhin vor der Heizung stehen lassen (dort ist es warm, aber recht dunkel)? Oder die einzelnen Kokostabstürmchen, aus denen schon was herauskommt, herausnehmen und ans Fenster ins Helle stellen? Südseite? Aber da haben sie nicht mehr das schützende Dach des Häuschen drüber. Oder ich stelle beide Gewächshäuschen ans Ostfenster? Da knallt die Sonne natürlich nicht so rein, aber es ist auch einigermaßen hell.

    Ich hatte meine nur die ersten 3 Tage übers Wochenende daheim auf dem Fussboden mit ner minimal eingestellten Fussbodenheizung (20°C) gehabt, am Montag ins Büro und aufs Fenster plaziert (ohne Heizung), am nächsten Tag kamen dann die ersten durch und nach 2 Tagen hab ich den Deckel abgenommen. Scheint denen ganz gut zu passen.

    Ich hatte auch schon ass 14 Tage nach den ersten die Nachzügler aus der Erde gekommen sind.

    Ja konnte ich heute auch feststellen. 19 Tage nach Aussaat steckten doch heute glatt die beiden "vermissten" die Köpfe durch die Erde, nur hatte ich die beiden mittlerweile schon nachgesäht und die sind schon vor ner Woche gekeimt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Ich habe heute mal die ersten 6 Stück umgetopft, hoffe alle haben es überlebt.

    Schaut gut aus, bei einer machen die Blätter zwar nen etwas schlappen Eindruck, allerdings schaut das bis dato nicht umgetopfte Exemplar dieser Sorte auch nicht besser aus. Dürfte also sortentypisch sein.

    Morgen kommt damit die nächste Fuhre drann.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Über den Typ in den Videos sage ich lieber nix.......:rolleyes:....*der geht mir manchmal auf den Senkel*.


    ABER was das giessen angeht .......sage ich auch net viel :p
    Nee ich gebe meinen im Boden ,im Hochsommer wohlgemerkt ,höchstens 1-2 mal pro Woche .
    Zuviel Wasser macht nicht nur wässerige und teilweise platzende Früchte , sondern auch enorm viel Blattwerk anstatt Fruchtansatz......Das ist nur meine Erfahrung ;)

    Die in den Töpfen bekommen natürlich mehr , denn sie haben keine Chance es zu suchen....aber auch da langt alle 2 Tage mal richtig durchwässern , bis es unten raus läuft.


    Was die Fensterbank angeht ....ich hab keine , aber ein Tischchen vor dem Fenster und da stehen sie und geniessen mittags die Sonne bis sie fast schlapp machen , dann macht Mutti etwas den Storen runter.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.327
    Ort
    direkt am Garten
    Bis auf vier sind alle aufgegangen.

    smiley_emoticons_ostern_hurra2.gif

    Angora Super Sweet

    Balconi Yellow für Ampel
    Belmonte
    Berkeley Tie Die Pink

    Black form Tula
    Black Krim
    Black+Red Boar
    Bloody Butcher
    Corbarino

    Costoluto fiorentino

    Dancing with Smurths
    Dombello für Balkonkasten Mitte
    Dreikäsehoch / Whipper Snapper für Balkonkasten rechts
    Evergreen
    Ficarazzi

    Green Zebra
    Grüne Helarios
    Himbeerrose für Balkonkasten links
    Ildy

    Jap. Schwarzer Trüfel
    Justens Süße
    Malinda
    Marianna´s Peace

    Marmande
    Nonna Antonina

    Paul Robeson
    Pollicino
    RAF
    Rio Grande
    Roma
    S.Pierre
    San Marzano
    Tondo Maremmano
    Vierländer Platte
    Wildtomate Hawaii
    Wolford Wonder




     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.327
    Ort
    direkt am Garten
    Angora Super Sweet
    Balconi Yellow für Ampel
    Belmonte
    Berkeley Tie Die Pink

    Black form Tula
    Black Krim
    Black+Red Boar
    Bloody Butcher
    Corbarino

    Costoluto fiorentino

    Dancing with Smurths
    Dombello für Balkonkasten Mitte
    Dreikäsehoch / Whipper Snapper für Balkonkasten rechts
    Evergreen
    Ficarazzi

    Green Zebra
    Grüne Helarios
    Himbeerrose für Balkonkasten links
    Ildy

    Jap. Schwarzer Trüfel
    Justens Süße
    Malinda
    Marianna´s Peace

    Marmande
    Nonna Antonina

    Paul Robeson
    Pollicino
    RAF
    Rio Grande
    Roma
    S.Pierre
    San Marzano
    Tondo Maremmano
    Vierländer Platte
    Wildtomate Hawaii
    Wolford Wonder
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.327
    Ort
    direkt am Garten
    Die war im Tauschpaket , an dem ich jahrelang teilnahm .
    Beim Keimen gab es auch bei mir schon mal Schwierigkeiten.
    Ob die verkreuzt ist , kann ich nicht beurteilen.
     
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Muss ich meine Tomatenpflänzchen bald umpflanzen? Sie haben schon recht lange Stengelchen und zwei kleine Blättchen - stehen an der Südseite und werden auch vorsichtig gegossen. Sie sind aber noch in dem Kokosquelltabs-Substrat drin. Ich glaub nicht, dass ich sie mitsamt Wurzel da raus bekomme. Ob ich sie einfach so, wie sie jetzt sind, in ein größeres Töpfchen pflanze oder müssen sie unbedingt aus dem aufgequollenem Substrat raus?
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Die war im Tauschpaket , an dem ich jahrelang teilnahm .
    Beim Keimen gab es auch bei mir schon mal Schwierigkeiten.
    Ob die verkreuzt ist , kann ich nicht beurteilen.

    Das habe ich mir schon fast gedacht. :rolleyes:
    Vor allem bei den Sorten die Du noch so anbaust. Das schreit förmlich nach einem Tauschpäckchen. ;)

    Sollte in etwa so aussehen bei dir !?


    Anhang anzeigen 443516
    Besser die Kurzen was höher "bocken". So fällt zu viel Schatten auf die Sämlinge durch den Fensterrahmen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.327
    Ort
    direkt am Garten
    Angora Super Sweet
    Balconi Yellow für Ampel
    Belmonte
    Berkeley Tie Die Pink

    Black form Tula
    Black Krim
    Black+Red Boar
    Bloody Butcher
    Corbarino

    Costoluto fiorentino

    Dancing with Smurths
    Dombello für Balkonkasten Mitte
    Dreikäsehoch / Whipper Snapper für Balkonkasten rechts
    Evergreen
    Ficarazzi

    Green Zebra
    Grüne Helarios
    Himbeerrose für Balkonkasten links
    Ildy

    Jap. Schwarzer Trüfel
    Justens Süße
    Malinda
    Marianna´s Peace

    Marmande
    Nonna Antonina

    Paul Robeson
    Pollicino
    RAF
    Rio Grande
    Roma
    S.Pierre
    San Marzano
    Tondo Maremmano
    Vierländer Platte
    Wildtomate Hawaii
    Wolford Wonder


    Dombello will einfach nicht und
    Wolford Wonder sieht ungut aus.
    Muß beide noch einmal nachsähen.
    Gegen Wochenende wird pikiert.

     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.327
    Ort
    direkt am Garten
    Habe umgepflanzt. Dombello, Vierländer Platte, Malinda und Süße von der Krim sind nachgesät. Dombello und Malinda waren nicht richtig gekeimt, Vierländer Platte sieht verkrüppelt aus und die Süße ist eh erst eingetroffen. Wenn die auch noch was werden, sind es 38 Sorten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Meine Tomaten sind mittlerweile knapp 4 Wochen alt und gedeihen prächtig

    20150331_160054.jpg

    Könnte noch spannend werden, da ich sie sicher noch 5 Wochen (tendentiell eher 7) auf der Fensterbank unterbringen muss.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Wow, was ist das für eine dramatische Landschaft im Hintergrund....


    ok, die Tomaten sind auch nett :p

    Och sind nur ein paar 2000er, Skilifte inklusive.

    Jetzt geht ja der Ausblick, gemein ist er hingegen im Hochwinter, an nem Tag mit strahlendem Sonnenschein, wenn der Schnee so richtig glitzert und ich stattdessen vor nem Berg Arbeit hocke. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @aurinko
    Die Pflänzchen sehen gut aus .....
    In 7 Wochen wirst du ins Grüne schauen , ist doch such schön :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    In welcher Höhenlage müssen denn deine Tomaten reif werden?

    Ne das ist kein Problem, wohne quasi im Tal (570m).

    Doof ist es nur immer im Frühjahr, denn irgendwann kommt mit 100% Sicherheit noch mal ne Kaltwetterperiode. Nur die kann auch erst Anfang Juni sein (dann heißt es halt schleppen). Dafür können sie überraschende Wintereinbrüche im September / Oktober ganz gut ab, dass wurde schon mehrfach getestet. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich komme selber aus dem Vorgebirge ca. 600 wie du daher kenne ich das Problem sehr gut.

    Aber auch im übrigen Deutschland kann es Mitte Mai zu den Eisheiligen und Anfang Juni (ca. 4. - 7. Juni) zur Schafskälte kommen.
    Die Schafskälte ging bei uns zumindest selten unter Null Grad. Wir haben damals (wie auch heute noch) Mitte Mai ausgepflanzt und wenn es dann doch noch kalt war mit Vlies etc geschützt.

    PS: Gratuliere auch zu den tollen Pflanzen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Wir haben damals (wie auch heute noch) Mitte Mai ausgepflanzt und wenn es dann doch noch kalt war mit Vlies etc geschützt.

    Letztes Jahr war es mir dann auch egal, da hab ich meine Pflanzen auch schon Ende April gekauft, weil der Gärtner gerade schöne hatte, das Wetter passend war und ich mir sagte es ist eh egal wann ich die reinhole.

    Von daher würde ich, wenns Wetter passt meine heuer auch wieder Ende April, Anfang Mai rausstellen. Nur bin ich Mitte Mai noch ein paar Tage auf Urlaub, und zwecks Gießen ist es dann einfacher, wenn sie noch in der Firma stehen (irgendjemand schaut schon drauf).

    Also wollte ich sie erst so um den 20. Mai rauspflanzen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.327
    Ort
    direkt am Garten
    Montag soll es warm werden, da kommen meine in einen Frühbeetkasten auf den Terrassentisch. Schattiert wird mit Vlies, damit sie sich langsam eingewöhnen. Über Nacht schleppe ich sie wieder ins Haus. Der Kasten dient zuerst einmal der Vogelabwehr. Habe keine Lust wieder Pflanzen an die bescheuerten Amseln zu verlieren.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Schaut mal was ich vorhin beim gießen an einer meiner Tomaten entdecken durfte.
    20150404_163541.jpg

    Wenn ich nicht nen totalen Knick in der Optik habe, dürfte das der erste Blütenansatz sein.
    Wahnsinn, die Tomate ist genau vor einem Monat (4.3) gekeimt.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Ich ziehe auch seit dem 7.3. Tomaten auf der Fensterbank vor. U.a. Tumbling Tom Red - und bei der ist mir gestern aufgefallen, dass die Pflanzen irgendwie so eingerollte Blätter haben. Das haben nur die Tom Reds und davon alle 5. Ist das normal oder fehlt denen was? Die Bedingungen sind eig für alle Pflanzen gleich. Ostfenster mit Sonne den ganzen Vormittag.
    Hier sieht man was ich meine:
    P1540098.jpg

    hinten in der Mitte, das ist keine Tom Red - die hat auch diese eingerollten Blätter nicht. Die anderen 5 sind Tom Reds.
    P1540101.jpg

    Die hier stehen am gleichen Fenster.
    P1540100.jpg
    Die stehen im anderen Raum, aber gleiche Fensterausrichtung.
    P1540102.jpg
    P1540103.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Na, das ist doch hübsch. Welche Sorte ist das?

    Eine Supersweet 100 aus Saatgut vom Hofer (sprich österreichischer Aldi), bei der war mir eigentlich nicht bekannt, dass sie eine so frühe Sorte ist. Aber mir soll es recht sein.

    @kristin83
    Ich bin jetzt wahrlich nicht der Tomatenexperte, aber ich glaube das ist bei den Tumbling Toms normal. Ich habe von denen auch 5 Stück (3xrot, 2xgelb) und seit sie die ersten richtigen Blätter haben, machen diese den Eindruck als würden sie irgendwie schlaff und hängend sein und rollen sich leicht ein. Da sie sich bis dato aber vollkommen normal weiter entwickeln und schon zahlreiche weiter Blätter (bzw. wie gestern entdeckt sogar erste Geiztriebe) bekommen dürfte das sortentypisch sein. Ist ja ne Hängetomate.

    Hier mal ein Bild von den meinige (die linken 5). Besonders gut ist es zwar nicht, aber man kann das hängende bzw. leichte einrollen der Blätter am Rand erkennen (v. a. im Vergleich zu den rechten 3).
    20150404_161835.jpg
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    @aurinko: ok, danke. Wenn das bei dir auch so ist, wird das wohl sortentypisch sein. Gelbe hab ich auch, aber später ausgesät und bisher ist nur ein Samen gekeimt.:( Die ist noch sehr klein und da sieht man dieses "Einrollen" noch nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kristin 83,
    kannst Du Deine Pflanzen höher (Bücher, Kartons?) stellen? Dann bekommen sie mehr Licht!
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Die Pflanzen selber stehen doch schon Oberkante Fensterrahmen und bekommen eig volle Sonne. Meinst du noch höher bringt noch was? Kann ich versuchen. Ganz rechts die bekommen halt auf den Fotos weniger Sonne, weil Ostfenster. Ich tausche die Standorte aber immer mal, damit alle ausreichend Sonne bekommen.

    Edit: Hab mal bissl umgeräumt:
    (da stehen noch ein paar Grünkohl dazwischen)
    P1540107.jpg
    P1540109.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, nee. Auf Deinem anderen Bild sah es ganz anders aus. So ist es prima!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    @Kirsten:

    Ich habe dann heute mal eine separat fotografiert. Da kann man die schlappen, rollenden, hängenden Blätter gut erkennen.

    20150406_125954.jpg

    Man muss nur aufpassen, dass sie, wenn sie größer werden, ausreichend weit auseinander stehen. Die können sich ziemlich leicht ineinander verhacken und bei den schlappen Blättern ist das auseinderwuseln dann etwas mühsam.

    Ich hatte den Spaß heute.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Wenn ich nicht nen totalen Knick in der Optik habe, dürfte das der erste Blütenansatz sein.
    Wahnsinn, die Tomate ist genau vor einem Monat (4.3) gekeimt.


    Heute konnte man bei 5 von 20 Tomaten nen kleinen Blütenansatz erkennen.

    Scheint als ob ich noch zum fleißigen Bienchen mutieren muss. :D
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    @Kirsten:

    Ich habe dann heute mal eine separat fotografiert. Da kann man die schlappen, rollenden, hängenden Blätter gut erkennen.

    Anhang anzeigen 446379

    Man muss nur aufpassen, dass sie, wenn sie größer werden, ausreichend weit auseinander stehen. Die können sich ziemlich leicht ineinander verhacken und bei den schlappen Blättern ist das auseinderwuseln dann etwas mühsam.

    Ich hatte den Spaß heute.

    Äh Kristin nicht Kirsten;) Danke für das Bild - scheint also normal zu sein. Gut zu wissen. Wenn sie zu groß für die aktuellen Töpfe sind will ich sie eig gleich in die endgültigen Töpfe/Kübel pflanzen, hoffe es ist dann schon warm genug zum raus stellen, sonst wirds drinnen eng... Noch sind sie klein genug - aber man kann ihnen förmlich beim wachsen zuschauen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Ich habe Blütenansätze sowohl bei den Buschtomaten als auch bei den Cherry Tomaten. Es wird natürlich noch ein weilchen dauern, bis es so weit ist. Ich denke aber dass ich Ende Mai wohl bereits Tomaten haben werde. Mal sehen wie schnell es vorankommt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    Schütteln reicht, Du brauchst nicht von Blüte zu Blüte zu fliegen. :wink:

    Das heißt ich muss da nicht mit nem Wattestäbchen oder Pinsel ran?

    @Zimtstange: Geht das bei dir echt so schnell? Ich rechne bei mir frühestens Mitte Juni, eher gen Ende. Es wird wohl noch 2,5-3 Wochen dauern bis sie blühen (nachdem sie umgetopft wurden, sind sie garantiert erst mal wieder mit dem Wurzeln beschäftigt) und dann noch mal 7-8 Wochen zum Reifen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das heißt ich muss da nicht mit nem Wattestäbchen oder Pinsel ran?


    Nein, schütteln der Blütenstände reicht. Kannst auch ne elektrische Zahnbürste nehmen. Tomatenblüten sind zwittrig, durch das Schütteln, oder Antippen an die Blüten fällt der Blütenstaub auf die Narbe des Griffels und die Blüte befruchtet sich selbst.
    Das Schütteln muss ich im Sommer auch machen, wenn ich über die Blütenstände Nylonstrümpfe ziehe, um sie vor Fremdbestäubung durch Insekten zu schützen (um sortenreines Saatgut zu erhalten).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    R Tomaten und Gurken vorziehen Tomaten 18
    D Tomaten vorziehen Tomaten 11
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten