Gartenmessi?

Eigentlich ist es ja schön, wenn sich viele Pflanzen im Garten selbst vermehren, schwierig wird es dann, wenn man eigentlich keinen Platz mehr hat, um den Neulingen einen adäquaten Standort zu bieten. Da ich noch der Bewahr- und nicht der Wegwerfgeneration angehöre, kann ich es dann nicht übers Herz bringen, die Pflanzen einfach zu entsorgen. Im Gegenteil, wenn ich z.B. an einem Rhododendron ein tief hängenden Ast sehe, kann ich der Versuchung nicht widerstehen, daraus einen Absenker zu machen. Ich glaube, ich bin ein Gartenmessi.

• Da bekenne ich mich dann auch dazu.
    Überall, wo ein freies Fleckchen ist, stecke ich meine abgeschnittenen
    Rosentriebe hin, oder was Anderes ausgebuddeltes, was zu eng steht :pa:

Wegwerfen? :confused: Niiiiiiie im Leben :grins:

Gehör da wohl definitiv auch zu, das geht sogar über die Pflanzen hinaus, auch Töpfe u.a. könnte ja noch gebraucht werden und werden gesammelt, selbst kaputte Tontöpfe die man ja noch so gut als Bodeneinsatz nehmen kann damit das Wasserabzugsloch nicht verstopft :D

Alte Ton oder Porzellanfiguren die man in der Wohnung nicht mag weil sie einem mal geschenkt wurden oder vererbt von der Oma sehen in Beeten noch schön aus und nach Silvester gibt's doch immer Pflanzstäbe (die Holzpinne der Raketen) umsonst, da wird gesammelt :grins:

• Hallo Ihrs,

ich glaube, es gibt schlimmere Krankheiten, als ein Gartenmessie zu sein *lach*. Gehöre übrigens auch dazu.

Sammelndundbewahrende Grüße :pa:
    Marlen

• ich messie auch

..und einmal im Monat ist auf dem Weg zum Garten Sperrmüll und da läßt sich wunderbar Gartenmessiezeugs finden....große Kübel für die Tomis, ein alter runder Metalltisch, den ich mit Mosaik aufgehübscht habe, ein fahrbarer Küchenblock ..und..und..und...:grins::grins:

Sigi

• Dann verrate uns doch mal, wie du das machst. Schmeißt du alles was zu viel ist weg?

Wegschmeißen? Nicht unbedingt.
    In jeder Stadt oder Gemeinde gibt es Nachbarn, die sich über Ableger oder Stecklinge freuen.
    In jeder Stadt oder Gemeinde gibt es öffentliche Grundstücke,
    die man bepflanzen und pflegen kann.
    Wie Doro immer so schön schreibt:
    Auch mal über den Tellerrand schauen. :pa:

Hallo zusammen,

ich trenne mich ganz leicht von Pflanzen, die ich nicht mehr haben möchte, weil ich weiß, dass sie in anderen Gärten weiterleben dürfen und dort jemanden erfreuen.

:pa:

Wenn mir Pflanzen wirklich mal zuviel werden, klingel ich einfach bei Leuten am Haus,
    die neu gebaut haben, und gebe denen einen Zettel mit meiner Adresse.
    Manche kommen dann wirklich rum, und buddeln sich aus, was sie haben möchte.
    Z.B. Dickmännchen , rosa Storchschnabel, Efeu usw.
    Natürlich verschenke ich die Pflanzen, und muß nicht auch noch selber arbeiten. :D

Das mache ich auch, aber die üblichen Verdächtigen sind alle gut versorgt und im Moment glauben hier alle Kiesgärten wären irgendwie toll. Meist ist dann in der Mitte der Schutthalde so ein Alibi-Toskana-Formschnitt.Gruselig. Ich freue mich schon auf , wie kriege ich den Kies wieder sauber.:rolleyes:

Marmande, das kann ich uneingeschränkt bejahen.

Bei mir sind auch alle gut versorgt und ich bin es mittlerweile leid, meine Sachen wie Sauerbier anzupreisen. Ich sammle anderes als überzählige Pflänzchen.

Und ja, auch die Seuche mit den Steinwüsten grassiert hier schrecklich. *kopfschüttel*

LG
    Marlen :o

Auch ich bin es leid, meinen Pflanzennachwuchs wie sauer Bier anzubieten. Manchmal hatte ich schon das Gefühl, ich hätte ein unsittliches Angebot gemacht, wenn ich Pflanzen angeboten habe, so seltsam waren die Reaktionen. Um öffentliche Flächen zu bepflanzen, fehlt mir die Zeit, da ich kaum noch mit der Pflege unseres Gartens rumkomme. So ein Selbstabholer mit viel Platz in seinem Garten wäre halt super,:lol:

........ und die letzte neue Steinwüste die ich gesehen habe, ist im Garten meiner Tochter entstanden. Mir sind da fast die Tränen gekommen, weil da vorher u.a. wunderschöne Rosen gestanden haben.

Hier gibt es einmal im Jahr eine private Tauschaktion auf dem Wochenmarkt. War noch nie dort , weil ich mehr hamstern wūrde, als ich verschenken könnte.

• Zurück
    Oben Unten