gemüsehases "Trauminsel"

Ich hab gedacht, dass der Kürbis in ganz Deutschland erst vor einigen Jahren "rübergeschwappt" ist.
In meiner Kindheit gab's noch nicht mal amerikanische Comics. Wir hatten nur ARD, ZDF und das Bayrische Fernsehen ;) Nein stimmt nicht ... wir hatten noch ORF1 und 2 (das österreichische Fernsehen)
Tja das waren noch Zeiten.

• Spargel ist auch so ein Gemüse, das nicht überall bekannt war. Hier unten bei uns ein Massenphänomen im Mai/Juni, "ersetzt" quasi die Kartoffel... weiter oben in Deutschland, das weiß ich noch als ich Kind war und von Spargel erzählt habe weil der so lecker ist, wurde ich gefragt was dass denn genau ist und ob man den überhaupt essen kann.

Oder aber Bärlauch...

Ich kann mich als Kind auch nicht an Zucchini erinnern, hatten wir nie im Garten...

Heute vor zwei Wochen hab ich meine Tomaten gesät. Sechs davon sind schon kleine Minipflänzchen.

20.webp 21.webp

Fünf weitere sind nach dem Keimen in Erde gewandert, aber da sieht man noch nicht viel.

Ansonsten keimen die heuer verdammt schlecht. Ok, manche Samen sind schon etwas älter, aber drei Sorten hab ich neu von Lauren bekommen und da tut sich auch nix.
    Jetzt hab ich vorhin nochmal ein paar nachgelegt - nicht dass ich im Sommer zu wenig Tomaten hab - das geht ja gar nicht!! :schimpf:

• Sag das nicht, ich hab hier das Foliengwäxhaus mit 4mx3m und jetzt schon das Gefühl das es eng werden wird. Trotzdem juckt es mich in den Fingern die Minnesota Midget von der ich Samen hier habe auszuprobieren... die muss dann halt heimlich in die Erde oder als gefacter Kürbis fungieren :d

Da kann ich Nanne nur Recht geben.
    Schau mal in den link bißl weiter oben, Stupsi. Bei Wiki.... steht, dass Rübstiel überwiegend im Rheinland und Westfalen bekannt ist.

Hier in Bayern kennt das echt niemand. Egal welche Generation.

Stimmt auch wieder.
    Weiß noch wo ich die ersten Urlaube in Bayern verbracht habe da kannte ich nicht den bayrischen Rettich obwohl ich ja mit Garten aufgewachsen bin, hier gabs zu der Zeit nur Radischen, max. Meerrettich aus dem Glas.

Bei mir keimen sie dieses Jahr enorm schnell , komm mit dem Umpflanzen fast nicht mehr nach.
    Wenn die auch so wachsen ....juhhhhuuuu :D

Dann komm ich bei dir vorbei, wenn ich zu wenig hab :D

Stimmt auch wieder.
    Weiß noch wo ich die ersten Urlaube in Bayern verbracht habe da kannte ich nicht den bayrischen Rettich obwohl ich ja mit Garten aufgewachsen bin, hier gabs zu der Zeit nur Radischen, max. Meerrettich aus dem Glas.

Siehste - so gibt's sogar innerhalb Deutschlands regionale "Gemüse-Unterschiede".
    Da fällt mir, dass GG Kartoffeln am liebsten mehligkochend mag. Hier in Bayern kochen wir fast nur festkochende. Da muss ich schon fast suchen, dass ich festkochende zu kaufen kriege.

• Zurück
    Oben Unten