Süchtlings Garten

• Wieso Bazillenschleuder? Ist Braunfäule nen Bazillus?
    Ich möchte sie eben essen und nicht rausroppen müssen.
    Hatte letztes Jahr alle im Freiland rausmachen müssen. Und da die nicht ganz so früh reif wird, wäre das fatal. Von Harzfeuer konnte ich wenigstens vorher noch was ernten.

Du weiß schon Bazillenschleuder auf Grund der Ansteckungsgefahr in Bezug auf die Nachbarpflanzen. ;)

Wie gesagt, ich muss mal schauen. Kommt auch immer drauf an wie viele Pflanzen letztendlich darauf warten einen Platz zu finden.

LG
    Simone

• Hm, alle wer es zuerst hatte, kann ich nicht sagen. Und ob es der eine oder andere nicht bekommen hätte, wenn er alleine gestanden hätte. Aber ich hatte riesige Abstände am Zaun.
    Vor dem Gartenhaus, haben es einige gekriegt, die weniger Schutz hatten. Aber die standen alle dicht an dicht und die anderen haben es nicht bekommen.

• Bei mir werden sie Bazillen, Viren, meinetwegen auch Flöhe schleudern können wohin sie auch wollen, es wird keine Nachbarpflanzen geben die sie damit verseuchen können. Ich werde an verschiedensten Stellen immer zwei auspflanzen und gedenke dennoch später die Früchte zu genießen - wäre doch gelacht wenn dabei nix rum kommt.

Gruß Conya

Ja. Und schon läuft der Sabber...

IMG_4153.webp

• Upps wohin hab ich mich den hier verirrt. Hier herscht ja bereits Tomatenhochkonjunktur;)

Ich hab auch schon Freilandtomaten gehabt und das hat sehr gut funktioniert - besser als bei den'Nachbarn.
    Mein Geheimnis dabei war diese nicht in Reihe dicht an dicht zu pflanzen, sondern in einer mischkultur über den ganzen Garten verteilt. Dadurch können die Tomaten wenn sie nass werden besser abtrocknen und die Ansteckungsgefahr durch den Sporenflug ist geringer.

Praktisch ist auch, dass Tomaten sehr verträglich sind und sogar zu den Schutzpflanzen zählen. Man sagt der Tomate nach dass diese unliebsame Schädlinge abhält und bestäubende Insekten anlockt.

Simone ist zurück! :grins::pa:
    - Erstaunlich, dass du bei so vielen Sorten überhaupt wieder aus der Anzuchtkammer heraus gefunden hast :d

... kann deine "Einkornmethode" gut nachvollziehen, mir geht es bezüglich des Pflänzchen Entsorgens genauso ;)
    - ein Glück, dass ich dieses Jahr kaum Sorten habe, auf die ich wirklich "fixiert" bin, wenn etwas nicht wird, wird es nichts... wie gesagt, gilt nicht für alle aber für die meisten, und bei den anderen stören mich auch 2-3 Pflänzchen nicht, weil es sehr kleine Sorten sind.

Drücke die Daumen, dass sich deine Keimraten erhöhen und du nicht viel nachlegen musst! :)
    (ich hatte dieses Jahr zwar kein Pech mit den Tomaten, aber mit den Paprikas... woran es liegt... da steckt man nicht drin...)

Mein Tag ist jetzt schon vorbei!!! :mad:

Schöner Urlaubstag. Dachte ich!
    Nachdem ich gestern noch ein wenig feiern war, ja das Rheinland geht an mir nicht spurlos vorbei ;) bin ich heute wirklich erkältet.
    Krieg keine Luft, hab bös Kopfschmerzen, und bin hundemüde!
    Ich wäre ja im Bett geblieben, aber heute morgen meckerte es auf einmal von der linken Seite neben mir: "Was ein Scheiß. Das ist nicht auszuhalten!!!!!"
    Mühsam hab ich nur meine Augen öffnen können; ich dachte er meint mich. Krieg ja keine Luft, und dachte ich schnarche gerade irgendeinen Baum nieder. :d
    Aber das war es nicht! Der Nachbar bohrt. Also dessen Handwerker...er bohrt, und hämmert, und sägt...und dann kläfft noch deren Schäferhund!!! (daran hat sich nicht geändert! also seit 8 Uhr geht das schon so!!!)

Ich bin dann aus´m Bett und hab mich entschieden gegen die Müdigkeit anzugehen und bin zu einem Lagerverkauf gefahren. Ja, ein kleiner Schnäppchenjäger steckt in mir!. :grins:
    Das war der reine Murks. Ich mag keine Menschenmassen. IUnd ich mag erst recht keine Menschenmasse, die von rechts, links, mitte, vorne, hinten, einen durch den Gang pressen! Oh ne ei!
    Ich wollte nur raus, aber auch das ging nicht.
    50 Minuten stand ich an der Kasse. Obwohl das eigentlich nicht stimmt, denn also eigentlich hab ich 50 Minuten gebraucht um mich vom Eingang weiterzubewegen, da der Eingang gleichsam das Ende der Kasse bedeutete.

Nun bin ich wieder zu Hause angekommen. Und die hämmern immer noch!!!

Und hab ich schon erwähnt das zwei meiner Süßkartoffeln schimmeln?
    Bah! Bin bedient!:(

LG
    Simone

• Klingt toll ....
    Da war mein Tag viel besser. Lieg den ganzen tag mit Fieber im Bett bis auf die wenigen Ausnahmen wo meine Mutter Hilfe braucht, denn ihr geht es nocht schlechter als mir.

Jetzt bin ich aber doch noch in den Garten und hab meine Arikosen, Pfirsich und Nekatrinenbäume gespritzt. Ich hasse spritzen aber gegen die Kräuselkrankheit komme ich leider nicht anderst an.

Jetzt bin ich erledigt als hätte ich den ganzen Tag im Garten gearbeitet.

• Klingt toll ....
    Da war mein Tag viel besser. Lieg den ganzen tag mit Fieber im Bett bis auf die wenigen Ausnahmen wo meine Mutter Hilfe braucht, denn ihr geht es nocht schlechter als mir.

Jetzt bin ich aber doch noch in den Garten und hab meine Arikosen, Pfirsich und Nekatrinenbäume gespritzt. Ich hasse spritzen aber gegen die Kräuselkrankheit komme ich leider nicht anderst an.

Jetzt bin ich erledigt als hätte ich den ganzen Tag im Garten gearbeitet.

Thomash,
    Fieber klingt übel. :pa: Ich huste einfach nur vor mich hin und meine Nase läuft praktisch non-stopp.
    Ich hatte keinen Schwung mehr in den Garten zu gehen...bin schlapp auf dem Sofa eingeschlafen. :d
    Hier ist das Wetter aber auch gerade nicht so einladend. Grau in grau und Nieselregen.
    Ich hab noch gar nicht geschaut ob meine Bäume schon wieder irgendwelche Probleme haben. Hoffe nicht! :rolleyes:

Gute Besserung wünsche ich Dir! :pa:

Mensch, Simone! Ich wünsch dir gute Besserung.:pa:

Solidarische Grüße von der ebenfalls schniefenden und hustenden
    Pyromella

Danke. Ich werde einfach nicht gesund! Schleppe das schon länger mit mir rum. Wenn ich Halsschmerzen hab, dann ist das für mich schlimmer als alles andere. Wo ich doch so ne Quasselstrippe bin. ;)
    Ich befürchte alle, die sich heute besonders eng an mich gekuschelt haben im Schnäppchenrausch werden in der nächsten Zeit auch den Verbrauch von Dolo Dobendan nach oben treiben. :d

Dann wünsche ich Dir auch gute Besserung! :pa:
    Ich glaube ich werde mich ein wenig ablenken und ein paar Tomaten versenken.
    Hoffe ich muss nicht niesen wenn ich die Samen in der Saatplatte plaziere....ach wer braucht schon die Namen zu den Samen...:d;)
    Hauptsache die wachsen gut.

LG
    Simone

Ich glaube ich werde mich ein wenig ablenken und ein paar Tomaten versenken.
    Hoffe ich muss nicht niesen wenn ich die Samen in der Saatplatte plaziere....ach wer braucht schon die Namen zu den Samen...:d;)
    Hauptsache die wachsen gut.

LG
    Simone
    *grins*

Hab ich heute auch gemacht noch mehr Paprika, Tomaten und natürlich Petersilie.

Gute Besserung!!!
    Meine Tomatensamen sind noch in den Tüten, dafür wachsen die Paprika und Chilis schön. Aber nu ist Schluss damit. Nächste Woche starten die ersten Tomaten.

Gute Besserung, Simone! :pa:
    (und natürlich auch allen anderen Kranken :o)

Große Menschenmassen von allen Seiten sind für mich auch immer ein Graus... da ziehe ich meinen Garten vor... selbst im Winter. ;)

Das war der reine Murks. Ich mag keine Menschenmassen. IUnd ich mag erst recht keine Menschenmasse, die von rechts, links, mitte, vorne, hinten, einen durch den Gang pressen! Oh ne ei!
    Ich wollte nur raus, aber auch das ging nicht.
    50 Minuten stand ich an der Kasse. Obwohl das eigentlich nicht stimmt, denn also eigentlich hab ich 50 Minuten gebraucht um mich vom Eingang weiterzubewegen, da der Eingang gleichsam das Ende der Kasse bedeutete.

Ich mag Gemüseauflauf, Nudelauflauf, Kartoffelauflauf aber bei einem Menschenauflauf bekomme ich Ausschlag. Einmal links und einmal rechts;)

Meine ersten Kreuzungen sind am Start und man sieht jetzt schon die Unterschiede.
    Die Blue Bayou von mir scheint eine gute "Mutter" zu sein. Während andere gerade am ersten Blatt arbeiten sind die BB´s schon beim Dritten angekommen.

Kann es nur schwer abwarten dieses Jahr...:d
    Geduld ist eine Tugend, nur bin ich da tugendlos. :-P

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten