Kann man Rasen/Gras essen?

Stupsi

0
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob der Mensch Gras essen kann, ob unser Magen das verträgt?

Man kann ja auch Löwenzahn oder Gänseblümchen essen, so wie Wildkäuter.

Was meint ihr?

• moin,

grundsätzlich ja! wenn du es runter bekommst.:D
    da der menschliche körper aber die meisten bestandteile nicht verdauen kann, wirst du bauchschmerzen oder durchfall bekommen, wenn du größere mengen davon ist.
    aber wenn du es z.b. wie schnittlauch auf dein brot mit quark machst wird es keine probleme geben. höchstens beim geschmack.:D

upps, die luise war schneller

• ...bleibt es trotzdem wie es ist.
    versuche es doch einfach. giftig ist es nicht. es ist halt nur nicht für den menschlichen verzehr gedacht.
    selbst eine kuh kann gras nicht sofort verdauen.

Aber von Salat oder Löwenzahn wird uns doch auch nicht schlecht?

Kühe verdauen ja anders mit ihren vielen Mägen aber ein Hase oder Meerschwein hat auch nur einen Magen und frißt doch Gras.
    Selbst Katzen und Hunde.

Ausprobieren, nee, ich will kein Bauchweh haben :grins:
    deshalb frag ich ja ....

• Aber von Salat oder Löwenzahn wird uns doch auch nicht schlecht?

Kühe verdauen ja anders mit ihren vielen Mägen aber ein Hase oder Meerschwein hat auch nur einen Magen und frißt doch Gras.
    Selbst Katzen und Hunde.

Ausprobieren, nee, ich will kein Bauchweh haben :grins:
    deshalb frag ich ja ....

warum essen katzen gras??? richtig, um zu kotzen!!! reinigt ja schließlich den magen.
    jedes individuum ist anders. ein meerschwein oder hase hätte z.b. ein problem damit ein schnitzel mit bratkartoffeln zu verdauen.:D

Stimmt auch wieder :)

Also ein wenig Gras verdauen wir aber, ich frag weil ich mich mit eßbaren Blüten und Wildkräuter beschäftige und beim pflücken von Gänseblümchen rutschen ebend auch mal Grashalme in die Schüßel ,die nur unter Fummelarbeit wieder rauszufischen sind.
    Da kam halt der Gedanken kann man die nicht einfach mitessen?

Mei Stupsi,
    so ein Grashalm wird dir schon nicht schaden! Beim Kräuterpflücken und Wildkräuterkauf hatte ich sicher auch schon mal einige dabei und beim waschen übersehen, besonders wenn es eine größere Menge Wildkräuter war.
    Na, ja wenn ich sie sehe sortiere ich sie halt aus, ansonsten wir leben ja noch! (Schmunzel)

Dachte ich mir ja auch so....hab nur keine Lust auf Bauchweh oder Durchfall :grins:

• Gräser sind wesentlich härter als Salat oder Löwenzahn. Wie es mit Vitaminen und Mineralstoffen aussieht weiss ich nicht. Zwei Anmerkungen:

a) Gräser kauen nutzt die Zähne stark ab. Deswegen haben Weidetiere andere Zähne als wir, die das besser aushalten.

b) Die Zellulose ist für uns unverdaulich, bis auf einen Teil, der von Darmbakterien aufgeschlossen wird. Und je stabiler die Zellwände sind, desto schwieriger ist es für uns, an die Zellbestandteile (Zucker, Fette, Proteine) heranzukommen.

Gras ist also schwer zu kauen, und ziemlich unverdaulich. Dazu können wir kaum Nährstoffe aus dem Gras verwerten. Wenn Du Gräser findest, die gut schmecken, dann warum nicht? Ansonsten ist Gras Essen die Mühe nicht wert. Zumindets nicht für Wesen mit einer Verdauung wie der unsrigen.

Durchfall wirst Du wirklich erst ab einer größeren Menge Gras bekommen. Du kannst bedenkenlos ein paar Büchel probieren. Als Kind habe ich Gras probiert, und, nun ja, es ist zäh, leicht bitter bis leicht sauer und ansonsten sehr langweilig.

Vorher gut waschen, wegen Fuchsbandwurm etc. aber das gilt für alle gesammelten Kräuter.

Wikipedia sagt:

Etliche dieser Inhaltsstoffe zeigen als Bitterstoffe eine fraßhemmende Wirkung oder wirken toxisch auf Bakterien oder Pilze.

Ich glaube die fraßhemmnde Wirking gilt auch für Menschen :-P Die Mengen an Giften sind zu gering, um uns etwas anhaben zu können.

• Moin Stupsi,

wenn Du ausreichende Mengen Salat oder Löwenzahn gegessen hast kann Dir auch ganz anders werden.;)
    Die erwähnten fraßhemmenden Inhaltsstoffe haben grundsätzlich alle Pflanzen, bei Nutzpflanzen hat man sie nur weitgehend weggezüchtet, deshalb haben wir den Ärger mit Schädlingen die nicht nur mal kurz probieren, sondern den Kohl, Salat usw. komplett fressen.

Gruß Conya

Kann man das nicht so züchten, das die Stoffe in den jungen Pflanzen da sind, und erst bei Erntereife abgebaut werden?

Auf jeden Fall verstehe ich jetzt warum die Schnecken so viel lieber an meinem Gemüse snacken als in der Wiese nebenan ...

Stupsi, wie kommst du auf solche Gedanken. Bist du gerade sehr kurz bei Kassa? :grins: (nicht ernst nehmen)

Einen Salat aus gras zu machen würde ich sicher nicht. Aber so wie ich es verstanden habe ist das eigentliche Problem ein anderes.

Was passiert wenn mn unliebsame Kräuter mitißt.

In meinem Falle ist dies unter anderem 5 Fingerkraut, was zwischen meinem Schnittlauch wächst. Aber auch Gras und anderes ist mitten im Schnittlauch was dann umso schwieriger ist aussortiert zu werden.

Daher sollte meiner Meinung nach die Frage eher lauten: Welche Kräuter sind als Beimengen bedenklich

Ansonsten ist Gras Essen die Mühe nicht wert.

Bei manchen Gemüsesorten kommen mir solche Gedanken auch immer ... vor allem, wenn sie auf meinem Teller liegen ... :d :grins:

Wobei roher Salat sicher auch niemand mag oder leicht jemand runter bekommt (zumindest ich nicht), da muss Öl, Essig und ooooordentlich Zucker rann ... so sollte Gras auch geniesbar sein.

P.S.: Aber Achtung: bei manchen Gräßern dreht es einem die Birne. :d

• Zurück
    Oben Unten