Das ärgert mich heute... Fred

• Nicht unbedingt, Acki.

Ein Nettoingenieursgehalt, verheiratet, 2 Kinder, lag so zwischen 950,- und 1100,- Mark in einem Institut o.ä. ohne Schichtbetrieb. Der Rest wären auch die Schichtzulagen, Erschwernis, Sonn- und Feiertagsgeld gewesen.

Dipl-Ing. weiß ich nicht.

Der Netto-Lohn eines Arbeiters konnte durchaus die 1400,-- Mark-Grenze erreichen.

Ich kannte einen Ingenieur, der seine Tätigkeit aufgegeben hat und als Auslieferungsfahrer bei einer Wäscherei angefangen und dort wesentlich mehr Geld verdient hat, Trinkgeld eingerechnet.

Das Lohn- und Gehaltsgefüge der DDR war auf die Heraushebung der Arbeiter und Bauern ausgerichtet und so mancher Ing. oder Dipl.-Ing. hat sich gefragt, wofür er studiert hat.

Wer noch gut verdiente, waren Handwerker. Handwerk hatte auch in der DDR goldenen Boden.

• Stimmt, Acki. Und deswegen finde ich auch Foren, in denen man sich darüber austauschen kann, sehr hilfreich.

Ditschy, auf deinen Beitrag fällt mir noch ein:

In Ostdeutschland brauchte man deswegen nicht 13 Jahre bis zum Abitur, weil das 1 Jahr Schauspielunterricht wegfiel. :grins:

• Und ja, ich durfte Abitur dank meines Vaters machen. Der wußte etwas ganz ganz unangenehmes von einem Herren, der in der Zulassungskommission saß.

Glückwunsch zu diesem Vater! :)

Jetzt wirds spannend.
    Erzählst du es uns?

Ist doch alles inzwischen verjährt und man muss nicht mehr aufpassen müssen auf das, was man sagt oder schreibt.
    Bautzen ist Geschichte.

Mein Vater hatte den Vorsitzenden dieser Kommission mal in der Gartenanlage in flagranti mit der Frau des Direktors erwischt und der Bürgermeister hatte ein Tächtelmächtel mit der Frau des Herren dieser Zulassungskommission.
    Es war halt auf dem Dorf, da war die Auswahl recht gering.

• Mein Vater hatte den Vorsitzenden dieser Kommission mal in der Gartenanlage in flagranti mit der Frau des Direktors erwischt und der Bürgermeister hatte ein Tächtelmächtel mit der Frau des Herren dieser Zulassungskommission.

Danke für die Antwort, Tina.

Dürft ich mir jetzt was wünschen, dann wärs ein Schluck aus Finis Kanister.
    und eine HB ...damit ich nicht in die Luft gehe....

Macht riesigen Spaß mit dir zu frotzeln, Tina. :D:D

• Zurück
    Oben Unten