Zeigt mir eure Orchideen!

• Chrissy
    Die erste hat eine schöne Farbmischung.
    Die anderen beiden sind natürlich auch sehr schön.

Sib
    Bist du sicher das es ein Frauenschuh ist. Ich kenn zwar nicht viele Farben vom Frauenschuh aber sind am Frauenschuhstiel nicht immer eine Knospe? Unsd dann lila?
    Die Blätter sehen ja schon für eine Phalaenopsis schmaler aus... Ich hoffe deine rettungsaktion gelingt dir und wir sehen sie dann wieder blühend.

Ich plane im Moment ja das Orchi Regal...mal sehen..wenn ich es fertig habe mache ich eine komplett Aufnahme meiner Ochis...

Hallo .....

könnte schon ein Frauenschuh sein nach den Blättern.

Hier mal viele .......viele .......leider nicht meine......schnief....
    aber auf Madeira gibt es die.......ich mag da wieder hin......

ich habe mir mal alle Orchideen in diesem Thema angeschaut.....
    wirklich egal ob klein , gross oder ausgefallen........

Alle einfach tollllllll

Gruß Baccara

Anhänge

• madeira.webp
      madeira.webp
      128 KB · Aufrufe: 180
    • madeira (1).webp
      madeira (1).webp
      102,8 KB · Aufrufe: 184
  • Vielen Dank für den Tip Baccara, werde sie gleich Zuhause aus dem Topf holen. Und dann, die Orchidee wirklich 1 oder 2 tage Wurzelnackt liegen lassen nach dem Abschneiden der faulen Wurzeln? Das kann die ab? Hätte ich nicht gedacht... Aber werde ich probieren.

@Muecke: ich bin ganz sicher, mein Mann hat eine Pflanzenbeschreibung im Schrank gefunden. Er hatte sie aus der Orchidee damals raus genommen weil er das Schild doof fand und hat es mir aber nicht erzählt. Jetzt wo ich am suchen war weil die Orchidee kaputt geht kam er raus damit. Ich schreibe noch mal den genauen Namen auf. Vielleicht habe das mit der Farbe auch falsch in Erinnerung, ist schon sehr lange her das sie geblüht hat. Ich habe jetzt gelesen das der Frauenschuh ein paar Wochen kälter gestellt werden muss damit er wieder blüht. Würde denn ja auch zu meinem passen. Pflanze sah über Jahre wirklich gut aus, hat aber nie wieder geblüht.

• Heute hat meine gelbe/grüne Orchidee die erste Knospe geöffnet.... *stolzeBrust*

Liebe Grüße,
    Sam

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine zwei Neulinge.

miltoniagelb1sm7.jpg

miltoniagelb3zn2.jpg

Miltonia. Meine dritte. leider haben die ersten zwei nicht überlebt...

rotwei1ep4.jpg

Bei dieser stand nix dran.....
    war ein Schnäppchen..runtergesetzt auf 6.99 E mit Topf

rotwei3xf4.jpg

Mücke Deine Orchideen ein wahrer Traum.
    Ich habe meine schon seit 3 bzw. einige schon 4 Jahre und sie blühen nach einer kleinen Pause immer wieder.
    Leider kann ich keine Bilder einstellen, da ich im Moment keine Digi habe.

LG Roxi

• :D Hallo...............

Bei mir blüht eine GELBE........Phalaenopsis

und die Cattleya hat 5 Knospen ....:rolleyes:

Gruss Baccara

Anhänge

• b (13).webp
      b (13).webp
      117,6 KB · Aufrufe: 142
    • b (14).webp
      b (14).webp
      127,3 KB · Aufrufe: 131
    • b (15).webp
      b (15).webp
      164,9 KB · Aufrufe: 140
    • orchis 5.webp
      orchis 5.webp
      159,2 KB · Aufrufe: 181
  • Hallo Mücke!

Besonders das "Schnäppchen" gefällt mir sehr gut :)

LG
    freedom,die etwas neidisch guckt,bei so schönen Blumen

Danke Baccara...das ist mir eine echte Hilfe, wenn jemand die Namen kennt. Ich mache für alle Orchis eine kleine Karteikarte mit Bild die ich dann mit in dem Topf stecke. So kann ich sie auch unterscheiden , wenn sie nicht blühen.

Mücke, die diese auch super toll findet und hofft das sie auchso bleibt:cool:

Oh Mücke... die sind alle drei ein Traum... Bei uns gibt es gar nicht so eine große Auswahl :-(

Gruß,
    Sam

...................quote=Muecke;135480]Danke Baccara...das ist mir eine echte Hilfe, wenn jemand die Namen kennt. Ich mache für alle Orchis eine kleine Karteikarte mit Bild die ich dann mit in dem Topf stecke. So kann ich sie auch unterscheiden , wenn sie nicht blühen.

Mücke, die diese auch super toll findet und hofft das sie auchso bleibt:cool:

Hallo Mücke...
    gern geschehen.....
    Tolle Idee mit den Namensschildchen und Foto.....:rolleyes:
    Gruss Baccara :eek:
    [/quote]

Jetzt kenn ich den Namen genau...mit Hilfe von Baccara und google. Cambria Anna Claire heißt die hübsche. Sie läuft aber auch unter den Namen Odontonia Anna Claire....

770AC823F491207EB1680C353E58105F

[Ich habe die Orchidee ende August bekommen, die war ganz besonders, leider ist sie seit Dezember verblüht.
    Meine Frage an euch ist. kommt sie wieder?, kennt ihr diese Sorte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten