Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern?

Plaste

Mitglied
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
160
Ort
Bergisches Land
Dieses Jahr ist meine Maisernte viel üppiger ausgefallen als sonst.
Bisher habe ich die halbreifen Maiskolben gegrillt oder gebraten - soooo lecker.
Dieses Jahr waren es zu viele, und etliche Maiskolben sind nun vollständig ausgereift. So viel Saatgut fürs nächste Jahr brauche ich auch nicht.

Ich würde gerne irgendetwas leckeres daraus kochen - habt ihr Ideen?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich habe meine eingefroren, als sie noch gut zum Grillen geeignet waren. Weiß ja nicht wie reif deine jetzt sind. Sind die schon sehr trocken. Dann kannst du vielleicht weiter trockenen und mahlen.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ich mach morgen aus frischem Mais und frischem Spinat was mit Knuspernudeln im Wok...
    möchtest du das Rezept ? (auch ich probier das das erste mal aus- hört sich aber sooo lecker an..mhhhhhh)
     
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Das hätte ich machen sollen (vordenkopfklatsch): die Maiskolben zum perfekten Zeitpunkt einfrieren. Ich wusste garnicht, dass das geht!
    Jetzt sind sie fast alle schon hart.

    Mahlen ist gut - und was macht man aus gemahlenem Mais? Geht auch ein Mörser? Hab nämlich keine Mühle...

    Ein Knuspernudelrezept! Hört sich vielversprechend an...

    :)
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    so nun das Rezept
    (und ich hab auch drauf gewartet, dass der Mais in der Pfanne aufpopt. hat er aber nicht)
    ist wirklich lecker

    Knuspernudeln mit Mais-Spinat (soll für 4 Personen sein, bei guten Essern ist es eher für 3)
    250 gr chinesische Eiernudeln
    Salz
    500 gr Blattspinat
    2 frische Maiskolben
    2 Frühlingszwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    1 Tomate

    6 EL Öl
    5 EL Gemüsebrühe
    1 EL Sojasosse (hab ich weggelassen)
    2TL Zitronensaft
    1 TL Sambal Olek
    Pfeffer
    1 Prise Zucker

    Nudeln kochen und unter kaltem Wasser abkühlen

    Spinat waschen und putzen, Maiskörner mit scharfem Messer abschneiden. Frühlingszwiebeln mit grün in kleine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und klein würfeln. Tomate überbrühen , Haut abziehen und kleinwürfeln.

    4 EL Öl im Wok Erhitzern und Nudeln portionsweise wie einen Pfannekuchen verteilen und braten- nach wenden wieder knusprig braten. Nudelpfannekuchen im vorgewärmten Backofen warm stellen.

    2 EL Öl erhitzen und Mais mit Frühlingszwiebeln 3 min. braten. Spinat, Tomate und Knoblauch zufügen und weiter 2 min garen bis der Spinat zusammengefallen ist.

    Gemüsebrühe , Sojasosse, Zitronensaft, Sambal-Olek dazugeben und vermengen.
    Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

    Nudelkuchen auf den Teller geben und mit dem Gemüse bedecken.

    Guten Hunger !!!
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Hört sich lecker an - aber man braucht wieder weichen Mais.

    Popcorn mache ich immer in der Mikrowelle mit einer Fertigpackung (schäm) - weil ich mir beim Selbermachen mal einen Topf zerstört habe ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist nicht der Mais für Popcorn eine spezielle Art?

    Ich glaube nicht. Da stet zwar immer was von Popcornmais auf den Tüten, aber ich denke, das ist nur, damit der Verbraucher weiß, was er mit den harten Körnern tun soll. (Und auch, daß es kein Futtermais ist.)
    Plaste, probier das doch einfach mal aus. Ein paar Körner Mais - auf keinen Fall mehr als den Topfboden bedecken können in einem Topf mit wenig Öl auf den heißen Herd, nach Geschmack Zucker oder Salz dazu und bei geschlossenem Topf warten. Wenn die Knallerei aufhört, ist das Popcorn fertig. Das haben wir sogar beim Wandern auf dem Gaskocher geschafft. Nur kennen die Isländer scheint's kein süßes Popcorn. Unsere Zeltnachbarn haben uns angeschaut, als wollten wir ihnen süße Kartoffelchips verfüttern.:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Was kocht ihr heute? Essen Trinken 19909
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten