Schon wieder September

Hajo,deine Worte berühren mich sehr und machen mich nachdenklich.

Und leider muß ich mich als Wintermensch outen:
Wie gut sich die Eiseskälte auf der Haut anfühlt,das Prickeln von Schneeflocken im Gesicht,das Einatmen von klarer Herbstluft,die ein bisserl nach Feuchtigkeit duftet.
Im Oktober die unglaubliche Farbenpracht in der Natur.Und wenn mal eine Frostnacht da war,die Pfützen gefroren sind und brechen,wenn man drüberläuft.
Zeit haben für lange Leseabende,überlegen,was alles im Garten passieren soll im kommenden Jahr.Pläne schmieden für Anzuchten...
An Vergangenes denken-Gutes wie Schlechtes.
Und zu wissen,es kommt sicher wieder ein Frühhling mit Neuanfang des Lebens

lieben Gruß Sigi

• Wenn ich zurück denke in meine Kindheit als wir am morgen die Eisblumen am Fenster hatten und sich alles in der grossen Küche abspielte weil es der einzige Raum mit Ofen war .
    Oft gab es damals in Giessen stromausfall , dann stellte Mutter Kerzen auf .
    Das Küchenfenster war oft zugeschneit und die Männer mussten am morgen erdt einen Weg frei machen ......

Ich bin auch ein Herbst - Winterkind .....bin auch im Dezember geboren ;)

Hajo *drückdichganzfeste*

hast schon mal überlegt mit jemanden drüber zu sprechen, der sich damit auskennt? Ich denke das würde dir etwas helfen, diese Zeit zu überstehen ... einmal die Woche zu einem fixen Zeitpunkt ...

• Sicher kein Trost, fuer diejenigen unter euch, die ab September melancholisch werden,
    aber bei uns hier beginnt im September der Fruehling!
    Nach einem langen Winter geht es jetzt aufwaerts!!!
    Wobei: ich finde JEDE Jahreszeit auf ihre Art schoen, obwohl ich mehr fuer Waerme bin!!!! :cool:
    In jeder Art und Weise!

Und die Stiimung und das Leben selbst ist immer die/das, was man selbst daraus macht, finde ich. Da wechseln helle und dunkle Zeiten ab, das ist nun mal der Lauf des Lebens.
    Natuerlich reagiert Jeder anders auf die verschiedenen Situationen, aber es geht immer wieder weiter!

Wie heisst es doch so schoen?

licht.webp

UND ES STIMMT!!!!!

Kia ora

• und grad noch hab ich mir gedacht ..."hey die arme Kia .. bei ihr ist Herbst und wir haben grad Frühling sooo schön..."

Fini, bei uns ist es wettermaessig im Moment fast gleich wie bei euch.
    Nur, es geht AUFWAERTS hier!!!

Kia ora

• Fini, eines Tages geht es bei Dir auch aufwaerts, dann geht's bei mir bergab.... ;)

Kia ora

Ich glaube, melancholisch sind wir, und finden das toll....aber die Angst vor der Angst ist nicht toll....auch nicht mit Kerzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Doro, die Angst vor der Angst kann man nur mit seinem eigenen ICH bekaempfen, das kann, meiner Meinung nach, niemand Aussenstehender tun!

Kerzen und Geschichten geben vielleicht ein bisschen das Gefuehl, verstanden zu werden???

Ich schaetze, Jeder Mensch hat Aengste, mancher kommt besser damit klar, als Andere.....

Hilfe musst Du Bei Dir selbst finden!

• Wenn man angst vor der angst hat, muss man sich Hilfen holen.. dringendst

ja, das stimmt, vielleicht muntern diese Geschichten und Rückblicke von uns ja doch auf.
    WEnn man eine Depression, einen Zusammenbruch in eine Melancholie umwandeln kann, ist schon viel geholfen....

Man kann Schmerz im übrigen auch zelebrieren...nennt sich denn auch im übertragenen Sinne Trauerarbeit. Man kann auch um sich selbst trauern, im übrigen...

An Hajo tät ich gern folgende Frage stellen, wenn auch sehr persönlich, und da herrscht kein Zwang zur Antwort: warum ist das alles geschehen, gibt es eine Ursache...

Eigentlich möchte ich Ende Oktober in den Winterschlaf, und erst Ende April wieder aufwachen. Die Zeit dazwischen möchte ich nicht haben.

Was ein Jammer um die schöne Zeit :(

Da du nun schon vorher weißt, was auf dich zukommt - und da du ein Mensch bist, für den ein geregelter Rhythmus wichtig ist: wieso bereitest du dich nicht auf das Bevorstehende vor und schaffst dir einen eigenen Wochenrhythmus für die dunkle Zeit?

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass du dich in einem Fitnessstudio anmeldest. Aerobic ist keine reine Frauensache! Die Bewegung zur Musik macht Spaß, und die verbrauchten Kalorien darfst du dir danach durch Zufuhr der jahreszeitlichen Schleckerein wieder reinholen. Solchermaßen ausgepowert, freut man sich (meine Erfahrung) anschließend darüber, nur noch daheim rumzugammeln und genußvoll die strapazierten Gliedmaßen zu schonen.

Du bist Schwabe. Sicherlich wäre ein voraus bezahlter Jahresbeitrag eine gute Motivation, die Angebote (trotz depressiver Antriebslosigkeit) auch rege wahrzunehmen.

Das ist natürlich nur ein Beispiel. Überleg dir etwas, das dir Freude macht, das dich aus deiner Stube herausbringt und das du regelmäßig jede Woche betreiben kannst. Ein Theaterabo, Literaturkurse bei der VHS, was auch immer. Am besten natürlich mit jemand zusammen, den du gut leiden kannst.

Hajo *drückdichganzfeste*

hast schon mal überlegt mit jemanden drüber zu sprechen, der sich damit auskennt?

Ja, die erste Therapie habe ich 2009 begonnen, seit 2011 habe ich neue Therapetin und bessere Medikamente. Das hilft zumindest das schlimmste zu verhindern. Das plötzliche Ende des Sommer hat mich ziemlich runtergezogen, fühlte sich zeitweise an wie Entzugserscheinungen durch Sonnenmangel. Inzwischen habe ich mich wieder etwas gefangen, der Mangel ist jetzt normalzustand.

Und das mit dem September als Wendepunkt, das musste ich an dem Tag einfach loswerden. Es ist für mich tatsächlich so. Der September markiert für mich das Ende der Wohlfühlzeit, es beginnt eine Zeit des Übergangs, dann kommt eine gefährlich-schwierige Zeit bis es dann, meist im April, wieder besser wird, und dann ab Mai wieder Wohlfühltage beginnen.

Im Winter kommt vieles zusammen - kalt, dunkel, wenig Farbe, viel Schmutz. Im Sommer kann man gut draussen leben, im Winter ist es draussen eine latente Bedrohung durch Erfrieren. Es ist eine Zeit die mich viel Kraft kostet, mich gegen all die negativen Einflüsse zu stemmen, und irgendwann ist die Kraft dann aus.

Ich weiss dass andere Winter mögen, den Schnee und Wintersport. Auch Weihnachten - was mir an Weihnachten gefällt ist all das Licht und die glitzernde Dekoration. Farbig, bunt, sauber, funkelnd. Das hat vieles was dem Winter fehlt.

Ich behalte die Deko oft bis Ostern, weil es sonst wenig schönes in meiner Umgebung gibt.

Im Moment bin ich auf der Siche nach LED Leuchten mit "Tageslicht" Spektrum, so dass ich die Wohnung besser beleuchten kann, ohne dass die Stromrechnung durch die Decke geht. Komischerweise hat der Media-Markt nur "warmweiß", auch Bauhaus, und bei OBI gibt es nur eine einzige Sorte LED-Straher mit Tageslicht Charakteristik, die ich aber nur in einem Zimmer einsetzen kann.

Aber selbst der ganze Zimmer-Dschungel, das Licht und die Heizung helfen nur wenig - wenn ich morgens das Haus verlasse, dann bekomme ich den Winter sofort in aller Deutlichkeit unter die Nase gerieben, und das zehrt. Aber das einzige was ich machen kann, ist meine Umgebung so hell und schön wie möglich zu gestalten, und ansonsten auf die Medikamente zu hoffen. Hexen können die Psychiater alle nicht, ehrlich gesagt, wenn die Medikamente nicht helfen, dann können sie sehr wenig tun. Sie können gut (er-)klären, was für Störungen in der Psyche Ursache für die Probleme sind (oder sein könnten) reparieren können sie sie meist nicht. Sie können helfen, damit besser umzugehen, und zu verstehen. Ich könnte auch stärkere Medikamente bekommen, aber die haben dann auch heftige Nebenwirkungen, z.B. Schwindelanfälle und Konzentrationsstörungen. Das geht bei der Arbeit nicht.

Mal sehen. Letztes Jahr war es bis Januar/Februar gut, und der milde Winter hat mir gut gefallen. Vielleicht klappt es dieses Jahr wieder. Aber im Moment regnet es draussen, die Sonne ist schon wieder weg, das Grau hat gewonnen.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass du dich in einem Fitnessstudio anmeldest. Aerobic ist keine reine Frauensache! Die Bewegung zur Musik macht Spaß, und die verbrauchten Kalorien darfst du dir danach durch Zufuhr der jahreszeitlichen Schleckerein wieder reinholen.

Am besten natürlich mit jemand zusammen, den du gut leiden kannst.

Ich mache jeden Tag Gymnastik, und auch Kraftübungen. Unter Tag laufe, oder manchmal renne ich Treppen. Ich bin nicht faul, aber ich mache das alleine. Ich bin einigermassen Fit. Ich muss essen, weil sonst meine Verdauungsprobleme wieder kommen könnten - aber möglichst Dinge mit viel Ballaststoffen. D.h. viel Rohkost und Obst, aber damit habe ich kein Problem, ich esse das sowieso gerne. Schokolade ist tabu, bis auf einen Schokokeks am Tag, oder eine Praline. Ich trinke nichts mit Zucker.

Ich habe alle Freundschaften aufgegeben. Oder verloren. Niemand erträgt einen trübsinnigen Menschen allzu lange, und von manchen Freunden fühlte ich mich enttäuscht, und habe den Kontakt aufgegeben. Manche Freundschaften gingen verloren, weil ich Angst vor dem Autofahren hatte, aber das nicht zugeben wollte, und Ausreden erfand, warum ich Einladungen immer ablehne. Und irgendwann dann gar nicht mehr auf Einladungen reagiert habe.

Theater, Kino usw. sind viel zu aufregend. Das halte ich nicht aus. Deswegen schaue ich auch nicht Fern. Selbst viele Bücher sind viel zu dramatisch. Was Schade ist, denn früher habe ich viel gelesen. Aber im Moment ist es keine Entspannung, sondern Belastung. Selbst Comics - drei Seiten anschauen - weglegen. Am nächsten Tag wieder. Die Geschichte ganz langsam zusammensetzen, so dass nicht zu viel überraschendes auf einmal kommt.

Im Moment fühle ich mich alleine am wohlsten. Lange zeit habe ich einen Lebenspartner vermisst, und mich geärgert, dass ich meine "besten Jahre" mit sinnlosen Projekten vergeudet habe, aber inzwischen hat das auch nachgelassen.

gut, dass du in Therapie bist ... :pa::pa:

die Medikamente würde ich nur erhöhen, wenns unbedingt notwendig ist, da sie die Symptome meist nur runterdrücken und dich benebelt machen ... ich sehe das oft bei Freunden, die mit annähernd den selben Problemen zu kämpfen haben wie du ..
    die Ursache bekämpfen die nicht .. das kannst nur du selbst ..

Für den Lichtmangel gibt es Lichttherapiegeräte oder Wohlfühllampen ...

ins Badezimmer würd ich mir so Wellnesslampen kaufen die die Aurafarben ins Zimmer strahlen und gute Öle ins Bad geben ...

und immer wieder denken.. "..auch das geht vorrüber"

und auch wenns nervt .. geh aus .. und mach was ... momentan scheint bei dir alles anstrengend zu sein, aber zu Hause rumhocken, davon wirds nicht besser .. geh raus und such dir Literaturabende oder Kunstausstellungen .. alles ist besser als zu Hause hocken .. denn dann kommen die Gedanken .. und dann dreht sich die Spirale nach unten ..

Wir dürfen uns noch 3 Wochen darüber freuen, dass die Tage länger als die Nächte sind. Hoffentlich lässt die Sonne die Herbstfarben aufglühen. Meine Kamera "scharrt" schon mit dem Objektiv, Hufe hat sie keine!

MfG.
    Wolfgang

na dann dürfen wir ja gespannt sein .. wo sich die Fotothemen befinden weißt? :pa:

Ich hoffe auch auf Sonne und leuchtende Blätter, aber es ist oft sehr schwer. Der perfekte Moment ist manchmal nur an einem Tag zu haben, weil die Blätter so schnell fallen, und wenn man dann nicht die Kamera dabei hat ...

Wenn die Sonne scheint, dann merkt man es aber schon, das Licht lässt die Farben kräftiger erscheinen. Das ist es, was ich an der Herbstsonne so mag, vor allem am Abend - die wärme in den Farben.

• Zurück
    Oben Unten