Marmeladen und Gelees

• Lust auf Mango hab ich immer.....hab neulich auch Mango/Pfirsich ´-Marmelade mit Schüsschen Rum und Kokossaft, auch nicht schlecht sach ich euch!!

Mangos nicht aus dem eigenen Garten , aber mitgebrachte direkt aus Afrika :pa:

marmalood.webp

Hmmmm....Kokos wollte ich auch erst rein tun , aber mag nicht jeder . ;)
    Ich könnte mich an Kokos Tod fressen :D

• @käferli
    Du wirst es nicht glauben aber auf den Malediven sagte man auch nicht Milch........Kokosmilch war das aus dem Fruchtfleisch gepressten Saft , das Klare im inneren der Nuss war das Kokoswasser oder der KOKOSSAFT und diente als Durstlöscher .;)

• Direkt ausm Dampfentsafter, wa? :D
    Oder meintest du etwa Kokosmilch? Oder gar Kokoscreme? :rolleyes:

Das Rezept hört sich jedenfalls lecker an.

bei uns im Supermarkt gibt es zur Zeit im 1l Pack tatsächlich "Kokosnusssaft"...denke auch das ist halt die "Milch", also das flüssige Innenleben der Kokosnüsse...kann man auch gut in Erfrischungsdrinks reinmischen. ;)

@käferli
    Du wirst es nicht glauben aber auf den Malediven sagte man auch nicht Milch........Kokosmilch war das aus dem Fruchtfleisch gepressten Saft , das Klare im inneren der Nuss war das Kokoswasser oder der KOKOSSAFT und diente als Durstlöscher .;)

klingt ja auch plausibel... irgendwie. :rolleyes:

ingi, in welchem Supermarkt gibts den Saft? So ne Literpackung bring ich schon wech. Ich nehme sonst auch gerne Kokossirup, weil der viel kokosnussiger schmeckt als die Kokosmilch.

Dieses durchsichtige Zeugs, das im Inneren der Kokosnuß ist?

Wirklich, Ingi? Oder versteh ich das jetzt falsch?

Ich habe das einmal getrunken. Neeee, so viel Durst habe ich nicht. Vielleicht in der Wüste...

Dieser weiße Krem, den es inzwischen sogar bei den Discountern gibt, wird jedenfalls aus dem Fruchtfleisch der Nüsse gepreßt. Das mit der Faßbrause war Blödsinn. (Aber was nicht is...);)

• klingt ja auch plausibel... irgendwie. :rolleyes:

ingi, in welchem Supermarkt gibts den Saft? So ne Literpackung bring ich schon wech. Ich nehme sonst auch gerne Kokossirup, weil der viel kokosnussiger schmeckt als die Kokosmilch.

beim Rewe in der Milchabteilung....ist aber eine Mischung nicht 100% Kokos, :cool:

• Und womit mischen die das, Ingi?

Kokossirup? Was es aber auch so alles gibt, tststs.

Der ist dann bestimmt durchsichtig und nicht so milchig. Wäre für einige (nur welche?) Früchte bestimmt eine gute Ergänzung.

Den Kokosnußgeschmack der -milch liebe ich auch.

Womit kombiniert ihr?

Dieses durchsichtige Zeugs, das im Inneren der Kokosnuß ist?
    Wirklich, Ingi? Oder versteh ich das jetzt falsch?
    Ich habe das einmal getrunken. Neeee, so viel Durst habe ich nicht. Vielleicht in der Wüste..

Das aus den alten Kokosnuessen schmeckt wirklich nicht so toll!

Copy of IMG_2891v.webp

Aber wenn Du diesen Saft aus ganz frischen, noch nicht ganz reifen Kokosnuessen trinkst, dann wirfst Du jedes andere Erfrischungsgetraenk weg, ich jedenfalls...

coconutmilk v.webp

Kia ora

Ja also neeeeeeeeeee Kia, des is´ ja gemein....:D:D:D:pa:

und ich soll unser EU-Schlapperkokoswasser jetzt vorstellen....*in den Boden versink*...:grins: aber büddeschön:

kokos.webp

menno isch würd´jetzt gern ne Runde mit dir Kokos"saft" schlabbern *leeggä*

Sieht ja sehr gesund aus, Ingi.

Nee, die Mischung Reisschleim mit Kokossaft aufgepeppt, ist bestimmt nicht gut für Konfitüren.

Da bleib ich lieber bei Walderdbeerkonfitüre. Habe ich kürzlich ein Gläschen voll geschenkt bekommen, ganz ohne Kokosnüsse - weder Saft noch ganze Früchte.

Leckaaaaa, kann ich dir sagen!!!! :):)

So, nachdem ich hier alles akribisch aufgeschrieben habe und leider wie verhext gelöscht wurde, nun noch einmal in Kurzform.
    Andy war letzte Woche Brombeeren pflücken und ich habe eingemacht.
    Schade, hatte es gerade alles ausführlich berichtet, leider ist mein ganzer Text weg :schimpf:

Nun ja, hier noch mal das Ergebnis
    006.JPG

21 Gläser, 3 davon sind schon verschwunden :D

Er war 6 Stunden unterwegs mit zwei Eimern und gefühlte 1oo km :D, hat sich diverse Dornen eingefangen und ein paar Mückenstiche.
    Zwischendurch rief er an und sagte, ich müsse sofort Gelierzucker kaufen.
    Habe es ja nicht geglaubt, da ich nur unreife Brombeeren bislang gesehen habe.

Gut, dass wir uns einen Tag zuvor einen Dampfentsafter gekauft haben.
    Der gepflückte 10-ltr-Eimer wurde sofort entleert, Beeren kurz abgewaschen und ab in den Entsafter. Ca. 4 Stunden wurde entsaftet, zwischendurch gefiltert in große Töpfe und mit viel Zitrone nächsten Morgen Gelee gekocht :)

Wirklich toll.

Dann warst du ja auch sehr fleißig.

Ist das Prinzip des Entsafters mit einem Schnellkochtopf vergleichbar? Oder gewinnt man mit dem Entsafter mehr Fruchtsaft als mit dem Schnellkochtopf?

Ich habe meine Johannisbeeren im Schnellkochtopf entsaftet. Das Gelee ist klar und wunderbar rot geworden. Sicherlich hätte ich die Beeren noch ein wenig auspressen können. Dann wäre das Gelee aber nicht klar geworden sondern milchig. Das wollte ich nicht.

Gibt es da Unterschiede?

Wielange benötigt der Entsafter für die 10 l Brombeeren?

• Zurück
    Oben Unten