Hallo Ingi,
geht das auch etwas genauer, bitte???
Ich habe noch nie Pflaumenmus gemacht, da mich der Gedanke "stundenlang und ohne Rühren" immer schreckte (pfui, stinkt angebrannt...)
Römertopf - tauchte hier schon mal irgendwo auf - besitze ich nicht.
Bräter im Backofen sieht einfach und stressfrei aus
Wie viel KG Pflaumen waren das für die Garzeit?
Was ist bitte Macisblüte?
Und wie geht der Teig für die Tarte - habe ich noch nie gemacht, scheint aber eine fixe Alternative zum klassischen Zwetschenkuchen zu sein.
Danke und liebe Grüße
Elkevogel
(die demnächst zu viele Zwetschen haben wird und ganz dringend Gläser braucht)
Elke, dann fang ich mal mit dem "Genauer" an
in meinem
Edelstahl-Bräter gab es
kein Anbraten des "Pflaumenbatzes"......(
was mich auch wunderte und ich mir zuvor schon Gedanken machte, wie ich das Ding wohl wieder sauber bekomme..)
Masse: 2,2 kg entkernte und geviertelte Pflaumen im Verhältnis 4:1 mit Zucker (ich habe Kandiszucker genommen) mischen.
dann noch 3 fette Zimstangen bei,
Macisblüten-Gewürz* einen halben Teelöffel,
Vanille aus der Mühle auch etwa 1 Teelöffel,
Nelken ganz ca 2 Teelöffel
das ganze bei Umluft auf der mittleren Schiene im Ofen 2-3 Std bei 180 Grädle belassen und ab und an umrühren...
danach so gut es geht die "festen Gewürze" aus dem Pampf rausfischen, also Zimtstangen und Nelken
dann das ganze schön breiig pürrieren und gleich in Marmeladegläser abfüllen und (Lieschen nich´weiterlesen hier
..auf den Kopf stellen für 10 Min.
Hab dann den Bräter mit heißen Wasser bißchen eingeweicht, alles sauber weg! nichts eingebrannt, eh ich schwör!
*Macis ,hat Lieschen schon wunderbar erklärt (
a: 9 , es ist mein Lieblingsgewürz und schmeckt z.B im Gewürzbutterzeug einzigartig!!
-------------------------------------------
Rezept "
Tarte-expérience-par Ingii"
in der Küchenmaschine!! Mürbteig herstellen:
180 g Mehl, 75 g flüssige Butter, das Ganze krümmelig rühren lassen, dann 2 Eßlöffel Zucker dazugeben und zum Schluß 2-3 Eßlöffel Wasser, dann wird das zum Mürbteigklumpen und du kannst ihn 30 Min in den Kühlschrank stellen
(das ist so genial Eva, weil mich das ewige Geknete nervt...)
30cm Quicheform mit Butter einpinseln, Teig ausrollen und reingeben, etwas Rand lassen, Pflaumenmus ca 0,5cm aufstreichen und für 20 Min in den Backofen (ohne Umluft) 180 Grad ....