Sunny125
0
Ich habe mein Ziel erreicht, und zwar mit der Aussaat bis Ende Februar zu warten...der 21. Feb gilt doch schon als "Ende Feb" oder?

Ich habe mein Ziel erreicht, und zwar mit der Aussaat bis Ende Februar zu warten...der 21. Feb gilt doch schon als "Ende Feb" oder?![]()
![]()
Kannst du pikieren wie es Dir lieb ist, aber ich würde zumindest warten, bis neben den Keimblättern die ersten richtigen Blätter etwas gewachsen sind. Vielleicht so 3-5 mm pro Blatt. Dann sind die Keimlinge nicht mehr so fragil.
Ansonsten tieferlegen und Aufzucht nicht so warm. Weist du ja selber, alles keine Hexerei.
Grüßle, Michi
Ich bin beim pikieren sehr schmerzbefreit. Warte auch nicht auf richtige Blätter. In dieses Saison durfte erst eine Paprika dran glauben, aber da hab ich parallel auch telefoniert. Sollte man lassenIm letzten Jahr haben alle überlebt. Ich mache auch beim tiefersetzen immer die Keimblätter ab "zupfzupf" und setze die dann tief rein. Also nicht beim ersten Pikieren, sondern später wenn ich sie nochmal umtopfe und schon ca. 3 Blattpaare dran sind. Sowohl Tomaten als auch Paprikas. Beide haben es mir noch nicht über genommen.
Ich habe mein Ziel erreicht, und zwar mit der Aussaat bis Ende Februar zu warten...der 21. Feb gilt doch schon als "Ende Feb" oder?![]()
![]()
Manchmal sogar häufiger. Ich versuche möglichst Platz zu sparen und wenn die direkt in 10l Eimer stehen, ist der Wintergarten sofort voll. Hab ja auch noch andere Pflanzen.Nach dem Pikieren kommen meine Mätchen gleich in Töpfe. Topfst Du sie zweimal um? Habe ich bisher nie gemacht.
Und Dich verachte ich, Gerd! :grins:
Schönen Abend!
Grüßle, Michi
Nein, Michi!
Das geht nicht...
Das ist nicht fein...![]()
LG,
Simone! Denn Pott´ler müssen zusammenhalten!
Jup, dat mut sein
Außer natürlich die Doofmunder spien gegen meine Schalker Jungs
so
gerade noch eine Runde Tomatensamen beerdigt