Der Tomaten-Aussaat-Countdown

Ich habe mein Ziel erreicht, und zwar mit der Aussaat bis Ende Februar zu warten...der 21. Feb gilt doch schon als "Ende Feb" oder? :rolleyes: :D

• Kannst du pikieren wie es Dir lieb ist, aber ich würde zumindest warten, bis neben den Keimblättern die ersten richtigen Blätter etwas gewachsen sind. Vielleicht so 3-5 mm pro Blatt. Dann sind die Keimlinge nicht mehr so fragil.

Ansonsten tieferlegen und Aufzucht nicht so warm. Weist du ja selber, alles keine Hexerei.

Grüßle, Michi

Ich warte dann also noch ein paar Tage. Muss auch erstmal Töpfe besorgen.
    Weiß noch gar nicht, wohin mit der Menge :rolleyes:

Ich bin beim pikieren sehr schmerzbefreit. Warte auch nicht auf richtige Blätter. In dieses Saison durfte erst eine Paprika dran glauben, aber da hab ich parallel auch telefoniert. Sollte man lassen ;):D Im letzten Jahr haben alle überlebt. Ich mache auch beim tiefersetzen immer die Keimblätter ab "zupfzupf" und setze die dann tief rein. Also nicht beim ersten Pikieren, sondern später wenn ich sie nochmal umtopfe und schon ca. 3 Blattpaare dran sind. Sowohl Tomaten als auch Paprikas. Beide haben es mir noch nicht über genommen.

Nach dem Pikieren kommen meine Mätchen gleich in Töpfe. Topfst Du sie zweimal um? Habe ich bisher nie gemacht.

• Ich habe mein Ziel erreicht, und zwar mit der Aussaat bis Ende Februar zu warten...der 21. Feb gilt doch schon als "Ende Feb" oder? :rolleyes: :D

Natürlich. Meine wandern heute auch in die Erde. Diesmal überspringe ich die Keimbeutel.

Nach dem Pikieren kommen meine Mätchen gleich in Töpfe. Topfst Du sie zweimal um? Habe ich bisher nie gemacht.
    Manchmal sogar häufiger. Ich versuche möglichst Platz zu sparen und wenn die direkt in 10l Eimer stehen, ist der Wintergarten sofort voll. Hab ja auch noch andere Pflanzen.
    Darüber hinaus hab ich nicht unendlich viele Pflanzenlampen und in kleineren Töpfen stehen sie enger beisammen und bekommen mehr Licht ab.

• Moin zusammen,

ich habe soeben die restlichen 24 Tomatensamen und noch 16 Chilisamen beerdigt. 15 Pflanzen sind aus der Großbeerdiguing vom 15.01. schon vorhanden und eine Spontansaat macht daraus dann schon 16 Pflanzen; 8 davon Tomis - das plus die 40 könnte eng werden. Eigentlich sollte auch noch Kohl und Salat unters Kunstlicht - ich fürchte ich muss noch eine Lampe bauen
    :-)

Gruß,
    pan

Ich bin auch schon gaaaanz hibbelig... Und dieses Jahr braucht alles länger um zu keimen - ich überlege ernsthaft nicht bis zum 1. März zu warten.

Ich habe soooo keine Geduld!!!

• Komm schon, poste mich noch ne Woche voll, dann hast Du mich und ich mach mit am 1.3.
    :-)

Ich hab eine Andenhorn, die kommt am 1.3. in die Erde, der Rest ist für Mitte März geplant.

Im April / Mai dann 15x15cm Töpfe in drei Reihen auf dem Fussboden vor der gesamten Fensterfront im Wohnzimmer, ob das gut geht mit der Ehefrau?

Hallo ralph,
    warum schaffst du dir nicht ein transportables Zimmer-Gh an, das du tagsüber bei annehmbarem Wetter nach draußen stellen kannst? Und nachts wieder rein?

fragt
    Moorschnucke:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Das Platzproblem sind sicher nicht die kleinen Keimlinge, 30 Stück in einem Mini Gewächshaus. Davon hab ich glaube ich drei Stück inzwischen. Aber die Biester wachsen ja...

Zeig mir das Ding, in das dann im April 30 Stück Tomatenpflanzen in bis dahin vermutlich 3L Töpfen passen und das ich dann noch hochheben kann :-)
    Zur Zeit stehen die 15x15cm Töpfe mit den Chilis jeweils zu 4 Töpfen in einem Untersetzer, die kann man (noch) in dieser 4er Gruppe raustragen.

Hallo nochmal,
    hm - das ist das Problem der frühen Aussaat.
    Wir säen immer erst ca. 20 März aus, dann passen die über 60 Pflanzen bis Mai in 8er-Töpfchen alle auf die drei Etagen des Gh.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Endlich mal jemand, der das Thema Aussaat zu vernünftigen Zeiten praktiziert und nicht schon zittrige Hände bekommt, sobalt der Weihnachtsbaum raus ist.
    :pa:

• Ne, Gerd ist 'n ganzer feiner. Mach ja nur Witzle... ;)

Aber wenn du mein Charm verstehst, wird ihn Gerd auch verstehen... :grins:

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten