Keimbeutel-Methode - was bedeutet das denn genau

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
Hi,

als Anfängerin fällt mir hier immer wieder auf , das manche schreiben - sie machen die Keimbeutelmethode.

Was heisst das denn genau?

Samen in einen Beutel und dann ??
mit Erde ? ohne Erde ?

alle Samen so ? oder nur bestimmte Gemüsesorten ?

wollte demnächst Chili und Paprika vorziehen und wollte eventuell wie ihr diese Methode anwenden.

Vielen Dank und liebe Grüße
zuckertonne
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das müssen die Experten genau erklären :D
    Ich habs nur als Keimprobe mal probiert, wenn man altes Saatgut hat kann man dann sehen was noch so keimt.
    Dazu nimmt man Küchenpapier , legt da Saatgut drauf , macht alles feucht und packt das in einen Beutel (z.B Gefrierbeutel) damit es feucht bleibt, legt es warm um die 20 Grad und wenn das Saatgut keimt dann kannst du es vorsichtig einpflanzen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Zuckertonne,
    aber nicht in den beutel. Da kommt nur feuchtes Küchenpapier (entuell auf einem Kunsttofflöffel) rein. In Erde oder Kokos kommt dann erst der Keimling rein.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Google mal nach Keimbeutel - Bildersuche, dann wird's klar, denke ich.
    Im Beutel bleibt alles schön feucht, weil man die Verdunstung eleminiert. Spart das regelmässige kontrollieren auf Feuchtigkeit bzw. das giessen. Wenn das keimfreie Anzuchterde ist oder auch nur feuchtes Papier oder sonstein Substrat, dann schimmelt da auch nichts. Der Keimling muß dann nur halt recht fix nach dem keimen sehr vorsichtig in Erde gesetzt werden, sonst geht er aus Nahrungsmangel ein.

    Ich lasse meine Samen in kleinen Plastik Schnapsbechern keimen, Anzuchterde rein, Folie oder Glas oben drauf und gut ist. Bleibt auch feucht und kann nach dem keimen noch ein Weilchen drin bleiben bis zum umtopfen. Die Becher sind sehr billig und wiederverwendbar, also kein Drama, wenn ein Teil der Samen nicht keimt.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Bei der Keimbeutelmethode Nimmt man kein Substrat. Die Samen werden lediglich auf ein feuchtigkeitsspeicherndes Medium gelegt dann so dicht wie möglich abgedeckt so das die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Der Vorteil liegt auch nur darin das man nicht unnötig Töpfe rumstehen hat in denen nix keimt.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo Zuckertonne,

    ich habe heuer mit dieser Methode die Paprika und die Tomaten gekeimt.
    Die verschiedenen Sorten habe ich auf nasse beschriftete Küchenkreppstücke gelegt.
    Diese auf einen Keksdosendeckel aufgelegt und mit Plastikfolie abgedeckt und zur Heizung gestellt.

    Hier die Gesamtansicht

    DSC01703.JPG

    Und hier im Detail

    DSC01704.JPG

    es waren viel zu viele Pflanzen, weil ja alle aufgegangen sind.
    Ich habe einen großen Teil hergeschenkt.
    Als Resümee für 2014: Es müssen weniger werden.

    Viel Spaß für dich beim Aufziehen der Pflanzen
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Diese Methode hat mich jetzt auch neugierig
    gemacht, deshalb landeten 2 Paprikasamen in
    ein Tütchen.
    Meine ist nun: wie lange bleiben sie denn jetzt da drin?
    Z.Zt sehen meine so aus, siehe Foto!
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      376,7 KB · Aufrufe: 525
    T

    Tubirubi

    Guest
    Steffi,
    ich glaube du brauchst "Abstandhalter, damit die noch etwas grün bekommen. Oder du wartest bis sie noch etwas länger werden und setzt sie in Erde (Köpfchen leicht abdecken).
     
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Steffi,
    ich glaube du brauchst "Abstandhalter, damit die noch etwas grün bekommen.
    Soll ich jetzt einfach irgendetwas in das Tütchen legen, oder was meinst du?
    Können sie weiterhin warm im dunkeln liegen bleiben?
    Oder du wartest bis sie noch etwas länger werden und setzt sie in Erde (Köpfchen leicht abdecken).
    Was meinst du mit leicht abdecken?


    Danke dir schon mal für die Hilfe:)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, etwas Erde darüber. paar Krümel nur. Aber warte noch bis die Wurzeln etwas länger werden. Steck mal nen Stöckchen oder was dazu. Das Problem ist ja immer, die Samenhülse loszuwerden. Und das geht besser, wenn die Hülse weich ist (Feuchtigkeit hoch halten).
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich kann tubirubi nur beipflichten wegen der Samenhülse. Die geht im feuchten Zustand wirklich besser runter.
    Ich bin auch gerade dabei die verschiedenen Sorten rauszusuchen.
    Du kannst ruhig warten bis die Keimblätter dran sind, aber die brauchen Platz zum "Aufstehen".
     

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Die Keimbeutelmethode mach ich schon seit ein paar Jahren.
    Ist eine Supersache !!!!

    LG Anna Gertraud
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antje28

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    30
    Ort
    Brandenburg
    Ich habe da auch noch ne frage dazu, deckt ihr die samen noch ab oder stört es nicht wenn Licht rankommt? Ich habe heute Paprika und Peperoni angesetzt mit dieser Methode. Dennwenn man es normal in Erde macht kommt ja auch kein Licht ran.

    Malsehen wanns aufgeht....bin gespannt;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo

    Die weißen Kügelchen in der Erde heißen :: PERLITTE :

    Die sind Wasserhaltig und man muß nicht so oft gießen .
    Sind oft schon in den gekauften Erden drin .

    LG
    Anna Gertraud



    Wie kommsten jetzt darauf? Wolltest Du vielleicht in einem anderen Thread schreiben, Anna Gertraud?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe da auch noch ne frage dazu, deckt ihr die samen noch ab oder stört es nicht wenn Licht rankommt? Ich habe heute Paprika und Peperoni angesetzt mit dieser Methode. Dennwenn man es normal in Erde macht kommt ja auch kein Licht ran.

    Malsehen wanns aufgeht....bin gespannt;)


    Das ist denen egal, ob mit oder ohne Licht, keimen immer, Hauptsache warm und feucht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Tomaten Anzucht im Keimbeutel. Ein Versuch Tomaten 42
    V Beet komplett von Unkraut befreien - einfachste Methode? Gartenpflege 11
    P Bambusrhizome im Rasen - Methode zum Verrotten? Gartenpflege 3
    Eisenkraut Äugel-Methode bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2
    T Meine Methode zum Wühlmaus fangen Tiere im Garten 11
    K Wer kennt diese Methode, das Treibhaus zu wärmen? Zitruspflanzen 4
    A Wer kennt eine Methode, um Amseln loszuwerden? Obst und Gemüsegarten 16
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten