AW: Mitgliedervorstellungen!
Hallo zusammen,
mein name ist Rainer, ich bin 51 jahre alt und wohne mit meiner familie (frau, 2 töchter 17 J u. 19 J , 1 sohn 15 J) in der südpfalz, ca. 1 km von Frankreich und etwa 4 km vom Rhein entfernt. Wir wohnen hier umgeben von einem großen garten (grundstück insgesamt knapp 1.000 m2). Ein teil ist nutzgarten mit allerlei gemüse, der übrige bereich ziergarten, rasen und teich. Nebenan habe ich noch von der gemeinde ca. 300 m2 gepachtet, dort steht beerenobst.
Ich bin im schichtdienst beschäftigt und habe deshalb unter der woche oft zeit meinem liebsten hobby nachzugehen: Arbeiten am haus und im garten. Meiner frau habe ich einen kleinen teil garten "abgegeben", den wir 2007 mit viel mühe und liebe neu gestaltet haben. Dieser bereich ist von einer 12m langen, ziegelbekrönten mauer umschlossen, sozusagen ein hochbeet. Dort hat sie Dahlien angepflanzt. Für mich in der Dahlienblüte mit dem Rhododendronbereich der schönste teil des gartens. Viele pflanzen ziehe ich selbst in einem gewächshaus mit ölofen und beheizten anzuchtkästen. Ende Januar geht es los! Außerdem begünstigt natürlich das ausgesprochen milde klima der Rheinebene gärtnerische tätigkeit, oft haben wir keinen oder nur wenige tage etwas schnee. Nächstes jahr ist die renovierung des teiches dran. Er liegt dem Dahlienbeet gegenüber und soll auch eine mauer mit reibeputz und ziegeln erhalten. (Bei der bisherigen böschungs-gestaltung läuft immer das gieswasser runter).
Wenn ich sonst noch etwas zeit für mich habe, dann fahre ich sehr gerne mit dem rad. In der Rheinebene gibt es dafür zahllose gelegenheiten. Auch zur arbeit radle ich die 26 km, nur nicht zur frühschicht, das wäre mir dann doch zu früh. Zum radeln kommen noch wandern und lesen.