Mamas kleines Paradies

Ach so, ihr habt den Kleinen noch gar nicht :D - und ich dachte, ihr seid schon fleißig am Beobachten :D

- Super, gratuliere zu der tollen Ernte! :pa:

Und was das Wetter betrifft... ich bin schon etwas traurig. :( Klar kann der Herbst schön sein, aber irgendwie hat er immer schon so viel Vorgeschmack auf den Winter, dass es mich dann trotzdem deprimiert... und bei uns regnet es wie aus Kübeln. Schätze, der Sommer verabschiedet sich gerade... so richtig warm soll es in nächster Zeit - zumindest bei uns - nicht mehr wirklich werden... :(

War für meinen Geschmack alles viel zu kurz. Bis Juli Winterwetter, und dann 1,5 Monate Sommer und dann wieder Winter... nein danke.
Wäre schon fair gewesen, wenn der Sommer jetzt bis Mitte Oktober dauern würde... wie soll man denn sonst das dunkle Elend, das einen erwartet, ertragen..? :(

• Gratuliere zu deiner Ernte!
    Bei drei Kilos lohnt es sich schon zu kochen - nicht schlecht!

Tja, der Herbst lässt sich wohl nicht mehr aufhalten.
    Bei mir haben vorallem die Zucchinis alle Mehltau. Ich hab auch die Blätter alle abgeschnitten.

Und Lauren ... spätestens zur Wiesn wird's Wetter wieder schön warm. Da hab ich schon so oft gestaunt, wie warm es da noch sein kann.

O.K. klappt nicht immer, aber das muss ich ja nicht laut sagen :-P

Doreen du warst in Bamberg? Da warst du gar nicht so weit von mir entfernt,
    so ca. eine halbe Stunde mit dem Auto *g*.

Und nach eurem Urlaub gleich so eine gute Ernte, das ist doch toll.

Bei uns war es heute auch richtig kalt, gestern den ganzen Tag Bindfaden-
    Regen, heute zwar trocken, aber die Kälte. Ich bin echt auch gespannt,
    ob wir noch ein paar wärmere Tage bekommen. Ich habe noch Dahlien hier,
    die Knospen haben, aber noch nicht erblüht sind, die brauchen einfach
    noch ein bißchen Sonne.

Wünsch dir schöne Tage.

• Hallo ihr Lieben! uns hat der Alltagsstress wieder, Ausbildung, kinder und Haushalt wollen alle nicht zu kurz kommen. Der garten muss erstmal bis zum Wochenende warten.

Unser süßer neuer Mitbewohner flecki ist einfach nur zum knutschen. Die kinder würden am liebsten 24 Stunden täglich bei ihm sein.

Den Abend verbringe ich heute in der Küche. Holunderbeeren und Tomaten wollen verarbeitet werden. Heute habe ich saft und Soße hergestellt, die morgen noch eingekocht werden muss. Es macht Spaß, aber kostet natürlich auch alles seine zeit.

Oje - da hat dich der Alltag wieder voll im Griff!
    Schade, dass der Tag nicht noch ein paar Stunden mehr hat, gell ;)
    Sind denn bei euch die Holunderbeeren schon reif? Ich hab vorhin im Wald wieder geschaut. Bei uns sind die noch grün.

Das glaub ich, dass deine Mädels ganz heiß auf den kleinen Mümmel sind.
    Da musst du uns unbedingt Bilder zeigen.

• Bilder kommen auf jeden fall noch. Ist halt schade das man vom handy keine Bilder hoch laden kann, weil ich meist nur schnell unterwegs online gehe und mal schaue. Zu Hause komm ich seltener dazu.

Bei uns haben sie auch früher geblüht als bei den meisten anderen. Je nach Standort sind sie dort schon gut reif, wo es sonnig ist. Hab schon zwei mal gelee gemacht, gestern mehrere Liter Saft und hab auch Saft eingefroren. Will vor allem noch Saft machen, weil der ja gut bei Erkältung helfen soll. Und likör wollt ich auch noch machen :grins:

Huhu Doreen :cool:
    - auch wenn's stressig klingt: Klingt trotzdem alles schön! :pa:
    Auf die Bilder von eurem kleinen Mümli freu ich mich auch schon sehr! :pa:

Bilder kommen auf jeden fall noch. Ist halt schade das man vom handy keine Bilder hoch laden kann, weil ich meist nur schnell unterwegs online gehe und mal schaue.

Doch das geht :) Manchmal sind die zwar verdreht, aber es funktioniert. Mache ich selbst auch ganz oft, da ich meistens wenig Lust habe nach 8,5 Stunden Arbeit am PC abends auch noch den PC anzumachen.

Der Alltag hat einen meistens schneller wieder als man möchte :(

Wie kochst du denn deine Tomatensoße? Also was kommt da alles noch zu und pürrierst du das?

Da ihr gerade von Tomatensoßen redet... :)
    Wir sind dieses Jahr auf ein "Würzgeheimnis" gekommen, ich hab mich immer gefragt warum es zu Hause - trotz Aller Bemühungen und riesigen Kräuter-Arsenals - nicht ganz genauso schmeckt wie beim Italiener. Kam immer sehr sehr nahe ran - aber irgendetwas fehlte.
    Oregano, Basilikum und Lorbeerblätter waren immer die Grundlagen für meine italienischen Soßen, und da kam noch unzähliges andere hinzu.

Jetzt sind wir durch Zufall auf eine Mischung gekomme, die original so riecht und schmeckt wie beim Italiener:
    frisch geerntet: Basilikum + Bohnenkraut + Petersilie + Brunnenkresse.
    (Lorbeerblätter würden sicherlich auch sehr gut dazu passen!, haben wir aber nicht ausprobiert, weil es so schon so "rund" ist...)

Da schmecken Soßen selbst ohne Zwiebeln oder Knoblauch "original italienisch" :d
    (Am besten gibt man noch kleingeschnittene und gebratene Auberginen + Zucchini + Karotten + ein bisschen Paprika in die Soße... --> einfach vorher in Olivenöl anbraten, Tomaten dazu, Kräuter dazu --> köstliche Kombi!)

Vielleicht habt ihr das selbst schon ausprobiert oder kennt die Kombi (?), aber ich wollte es einfach nur mal berichten, für den Fall dass jemand Anregungen braucht. :pa:

• [QUOTEü=Gitti5;1213601]Doch das geht :) Manchmal sind die zwar verdreht, aber es funktioniert. Mache ich selbst auch ganz oft, da ich meistens wenig Lust habe nach 8,5 Stunden Arbeit am PC abends auch noch den PC anzumachen.

Der Alltag hat einen meistens schneller wieder als man möchte :(

Wie kochst du denn deine Tomatensoße? Also was kommt da alles noch zu und pürrierst du das?[/QUOTE]

Ich hab es eben nochmal probiert. Das Fenster geht auf und ich gehe auf Foto hoch laden und da passiert nix. Wie ist das bei dir?

Ich gebe die Tomaten in einen bräter, in Stücke geschnitten. Dazu Gewürze und Kräuter und lasse sie bei 180 Grad etwa ne knappe Stunde im ofen kochen. Ab und zu umrühren.

Dann püriere ich alles und streiche es durch ein sieb. Etwas essig dazu und dann in Gläser abfüllen. Fertig

Da ihr gerade von Tomatensoßen redet... :)
    Wir sind dieses Jahr auf ein "Würzgeheimnis" gekommen, ich hab mich immer gefragt warum es zu Hause - trotz Aller Bemühungen und riesigen Kräuter-Arsenals - nicht ganz genauso schmeckt wie beim Italiener. Kam immer sehr sehr nahe ran - aber irgendetwas fehlte.
    Oregano, Basilikum und Lorbeerblätter waren immer die Grundlagen für meine italienischen Soßen, und da kam noch unzähliges andere hinzu.

Jetzt sind wir durch Zufall auf eine Mischung gekomme, die original so riecht und schmeckt wie beim Italiener:
    frisch geerntet: Basilikum + Bohnenkraut + Petersilie + Brunnenkresse.
    (Lorbeerblätter würden sicherlich auch sehr gut dazu passen!, haben wir aber nicht ausprobiert, weil es so schon so "rund" ist...)

Da schmecken Soßen selbst ohne Zwiebeln oder Knoblauch "original italienisch" :d
    (Am besten gibt man noch kleingeschnittene und gebratene Auberginen + Zucchini + Karotten + ein bisschen Paprika in die Soße... --> einfach vorher in Olivenöl anbraten, Tomaten dazu, Kräuter dazu --> köstliche Kombi!)

Vielleicht habt ihr das selbst schon ausprobiert oder kennt die Kombi (?), aber ich wollte es einfach nur mal berichten, für den Fall dass jemand Anregungen braucht. :pa:

Das werde ich mal so ausprobieren wie du es schreibst.
    Kann ich auch normale Kresse nehmen?

Kann ich auch normale Kresse nehmen?
    Können sicherlich schon, aber das Aroma der Brunnenkresse ist schon ein spezielles... :) denke, normale Kresse wird das eher nicht ersetzen können.
    Aber einen Versuch ist es bestimmt wert!
    (Würd dann aber fast eher Rucola nehmen, wobei ich da gekocht auch eher kein Fan von bin... roh finde ich ihn klasse!)

Ich hab es eben nochmal probiert. Das Fenster geht auf und ich gehe auf Foto hoch laden und da passiert nix. Wie ist das bei dir?

Ich gebe die Tomaten in einen bräter, in Stücke geschnitten. Dazu Gewürze und Kräuter und lasse sie bei 180 Grad etwa ne knappe Stunde im ofen kochen. Ab und zu umrühren.

Dann püriere ich alles und streiche es durch ein sieb. Etwas essig dazu und dann in Gläser abfüllen. Fertig

Ok, wenn du Fotos hochladen möchstet, klickst du erst beim Beitrag ganz normal antworten, dann die Büroklammer anklicken für die Anhänge. Auf dem Handy öffnet sich dann eine neue Seite, wo man bis zu 5 Fotos auswählen kann. Du wählst du Fotos und klickst hochladen. Dann dauert es je nach Fotos und Internetverbindung eine Weile und dann siehst du die Fotos. Dann Fenster schliessen und du kannst deinen Beitrag schreiben :) Ich hänge gleich mal Screenshots vom Handy aus an :)

Danke für den Saucen Tip:pa:

Anhänge

• Screenshot_2013-08-30-10-17-53.webp
      Screenshot_2013-08-30-10-17-53.webp
      35,5 KB · Aufrufe: 91
    • Screenshot_2013-08-30-10-18-15.webp
      Screenshot_2013-08-30-10-18-15.webp
      35,7 KB · Aufrufe: 66
    • Screenshot_2013-08-30-10-18-42.webp
      Screenshot_2013-08-30-10-18-42.webp
      64,3 KB · Aufrufe: 57
    Ok, wenn du Fotos hochladen möchstet, klickst du erst beim Beitrag ganz normal antworten, dann die Büroklammer anklicken für die Anhänge. Auf dem Handy öffnet sich dann eine neue Seite, wo man bis zu 5 Fotos auswählen kann. Du wählst du Fotos und klickst hochladen. Dann dauert es je nach Fotos und Internetverbindung eine Weile und dann siehst du die Fotos. Dann Fenster schliessen und du kannst deinen Beitrag schreiben :) Ich hänge gleich mal Screenshots vom Handy aus an :)

Danke für den Saucen Tip:pa:

Werde es nachher nochmal versuchen. Gerade eben ging es nicht.
    Von was für nem handy aus lädst du die bilder hoch?

Wir kommen eben aus dem Garten. Wir haben wieder reichlich tomaten mitgebracht, paprika, , erdbeeren und ein paar himbeeren. Eine Zucchini nur, einfach enttäuschend sind die dieses Jahr. Eine Pflanze hat auch leider mehltau bekommen.

Okay. Ich hab ein galaxy 3.

Hab eben nochmal probiert. Ich klicke auf den button "foto hoch laden" und nichts passiert. Öffnet sich einfach kein Fenster um fotos auszuwählen.

• Zurück
    Oben Unten