Wo sind die Grill-Meister/innen und deren Grill :-)

• AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

:(Nein, tut mir leid, dich diesbezüglich korrigieren zu müssen, Ditschy: Bockwurst ist ein feststehender Begriff und sie ist IMMER gepökelt.

Insbesondere kleine Kinder sollten sie nicht essen, denn das Nitrit behindert die Sauerstoffaufnahme des Blutes.:(

Als Erwachsener kann man jedes Risiko eingehen.:grins:

(Saufen, Rauchen, Rasen ..mit dem Auto/Motorrad .....)

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Auch "Marion" kann mal was vergessen ... oder nicht wissen ... so wie wir alle!!

AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

:(Nein, tut mir leid, dich diesbezüglich korrigieren zu müssen, Ditschy:

Ist doch kein Problem, dafür sind wir ja hier. :D

Bin aber wegen den Kindern und gegrillten Bockwurst schon etwas geschockt!
    Da hört man immer vom tropfendem Fett in die Glut und Krebserregend aber davon, kein Wort!
    :d

Huhu Ditschy,
    naja, wenn du mal bei den verpackten Grillwürsten schaust - hab ich gerade gemacht -, dann kannst du feststellen, dass weder in der Bio-.. noch in der konventionellen Grillwurst Nitritpökelsalz enthalten ist.

Von einer Firma Schlütter aus Nürnberg haben wir beide Sorten im Kühlschrank, denn Nürnberger bzw. Thüringer Rostbratwürste essen wir am allerliebsten. Die sind so toll gewürzt.

In der Metzgerei/an der Fleischtheke bekommst du auch nur Ungepökeltes zum Grillen.

Auf die Idee, dass man Bockwürste grillen könnte, bin ich noch nie gekommen.

Wahrscheinlich bist du so jung, dass du kein Selbst-Schlachten mehr kennst:
    Die Wurst sah nicht "appetitlich" rosa aus wie heutzutage die Kalbsleberwurst, sondern immer gräulich wie jetzt immer noch die Hausmacher Leberwurst.

Auch wenn du Biowurst/-schinken kaufst, wirst du die Farbe komisch grau-braun finden, wenn das Nitritpökelsalz fehlt.

Sogar in vielen Käsesorten ist es seit ein paar Jahren enthalten.

Herzliche Grüße
    von

...

Geht auch wunderbar mit geräuchertem Schinken....

Und der ist nicht gepökelt? Oder wird er nicht über 100 Grad warm?

Wenn ich so lese, was ihr so Leckeres grillt, bekomme ich richtig Lust, meinen Kugelgrill, der ein tristes Dasein in der Schuppenecke fristet, mal wieder zu aktivieren.

Worauf sollte ich beim Kauf der Grillkohle achten? Oder ist es da egal, ob die von der Tanke ist oder aus dem Baumarkt?

Worauf sollte ich beim Kauf der Grillkohle achten? Oder ist es da egal, ob die von der Tanke ist oder aus dem Baumarkt?

Verwende eigentlich nur noch günstige Holzkohle und Holzbriketts, die kommen dann gemischt in den Anzündkamin.

Bei der Holzkohle merkt man manchmal die Qualität, z.B. kleine Brösel oder zu große Brocken, kaufe da aber immer gleich einen 10kg Sack.
    Bei Holzbriketts hab ich noch keine Unterschiede gemerkt, da gibt's es meist die 3kg Säcke im Angebot.

Schmecken trutz bei beiden. :grins:

Wo/wie kauft ihr die Bockwurst?

Wir kennen sie nur in Glas/Dose zum Erhitzen in Wasser.

hä???

eine frische bockwurst bekommst du hier in jedem supermarkt mit wursttheke oder eben beim fleischer/metzger.
    die dinger aus dem glas oder der dose sind eigentlich nur für den absoluten notfall.:grins:

....machen die Berliner nicht aus der Bockwurst ihre Currywurst ?

Und der ist nicht gepökelt? Oder wird er nicht über 100 Grad warm?

der nitrosamingehalt in rohem schinken oder rohwurst ist höher als in einer bockwurst! allerdings sollte man generell gepökeltes gut aufgrund der hohen temperaturen nicht braten, grillen oder auch fritieren.
    aber das ist die pure theorie!!!
    ich lebe ja auch noch.:D:D:D

Hallo Michi,
    so weit ich weiß und es kenne, wird Currywurst aus Bratwurst vom Grill gemacht - hier ist es jedenfalls so!

Liebe Grüße
    von

schon klar Moorschnucke , so kenne ich es auch ...... aaaber in Berlin ist das glaube ich etwas anders ...jedenfalls hat es anders geschmeckt ;)

....machen die Berliner nicht aus der Bockwurst ihre Currywurst ?

bist du irre???:d:d:d das machen nur die absoluten schwachmaten und amateure.
    eine currywurst ist eine eigens dafür geschaffene spezialität.
    sie sieht zwar in der form ähnlich aus, aber der inhalt ist verschieden.
    ein schon mit curry und andere gewürzen versetztes fleischbrät wird dafür verwand.
    aber wir reden hier von einer originalen currywurst. nicht von dem müll der da z.b. in nrw angepriesen wird. da gibts ne ördinäre bratwurst, wo sie oben ein wenig currypulver drüberstreuen. das nennen die dann currywurst.:d
    in hamburg bekommste wahrscheinlich nen ollen aal mit ketchup.:D:D:D

Hallo Michi,
    so weit ich weiß und es kenne, wird Currywurst aus Bratwurst vom Grill gemacht - hier ist es jedenfalls so!

Liebe Grüße
    von

haaaaaaaaaaaaaa, das ist der beweis!!!!!
    da stellen bei mir die nackenhaare senkrecht.
    das geht ja nunmal garnicht!

hört hört .................... mit oder ohne Darm ? :grins:

die originale ist eigentlich ohne darm. ich persönlich mag es aber lieber wenn sie schön kross ist. und das geht nur mit darm.:grins:

Ahaaaa , also doch, Wiki sagt : " Bei der Berliner Currywurst gibt es zwei grundlegende Varianten: mit und ohne Darm. Die zu Anfang ausschließlich verwendeten Würste mit Darm sind gepökelte und leicht geräucherte Brühwürste

tz tz tz

:grins:

in hamburg bekommste wahrscheinlich nen ollen aal mit ketchup.:D:D:D
    Vooooorsichtig.... immerhin wurde die Currywurst in Hamburg entdeckt....
    In Berlin wurde die Currywurst erfunden, in Hamburg entdeckt.
    Quelle

Und hier am Jungfernstieg und der Mönckebergstraße gibt es immer noch die beste Currywurst Europas bzw. der ganzen Welt!!

Und hier am Jungfernstieg und der Mönckebergstraße gibt es immer noch die beste Currywurst Europas

Das haben bestimmt die Seefahrer gesagt und die meinten nicht die beste , sondern die letzte :grins::grins:

Vooooorsichtig.... immerhin wurde die Currywurst in Hamburg entdeckt.... Quelle

Und hier am Jungfernstieg und der Mönckebergstraße gibt es immer noch die beste Currywurst Europas bzw. der ganzen Welt!!

wenn fische von der großen weiten welt träumen...:D:D:D
    diese köstlichkeit wurde in berlin erfunden.
    oder hat schon mal jemand irgendwo auf einem hinweisschild "echte hamburger currywurst" gelesen? außer vielleicht in einer fischbude.

wo es die beste gibt, wird wohl für ewigkeiten geschmackssache bleiben.
    auf jedenfall sollte sie nicht nach fisch schmecken.:D

• Zurück
    Oben Unten